DHL-App auch für Linux?

  • Liest du meine Texte gar nicht? Schade. Ich sagte doch das ich schon für andere die Pakete raus geholt habe.

    Doch, schon. Aber ich hatte mich gar nicht auf dich bezogen. Du beschreibst ja hier einen Ausnahmefall, bei dem das Paket an eine Packstation umgeleitet wird und du dann ausnahmsweise mal das Paket für einen Nachbarn abholst. Dieser Nachbar hat dann ja gar kein DHL Konto und er kann auch keine Pakete direkt an die Packstation senden lassen.

    Ich hatte mich auf den Post mit der Frage bezogen, wieso man nicht generell mit Passwort und Benutzername das Konto verwenden kann. Es gibt ja beide Fälle: Regulärer Nutzer der Packstation und halt umgeleitet an Packstation.

    Wenn dein Nachbar nicht erreichbar ist - oder der Fahrer "sonstige Gründe" hat - wird der gelbe Zettel zugestellt und das Paket wandert in die Packstation. In diesem "Ausnahmefall" kannst du das Paket dann natürlich für ihn abholen. Dein Nachbar muss in dem Fall dann auch gar kein DHL-Konto haben. Du bzw dein Nachbar haben also mit Benutzername und Passwort so oder so gar nichts am Hut.

    Willst du die Packstation aber generell verwenden, musst du ein Konto haben und das wird ja mittlerweile an die App bzw das Gerät gebunden. Hier war ja die Frage, wieso das nicht einfach mit Name und Passwort geht und darauf bezog sich nun meine Antwort.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich frage mich ja immer, wieso in Deutschland bei Thema Digitalisierung sich alle (auf Seiten der Anbietenden) anstellen, als wären sie die ersten Menschen. Wo ist denn das Problem, an so eine Packstation ein Benutzername/Passwort System einzurichten. Dann wird nur das "Passwort" auf dem Zettel und der eigene Name benötig. Keine App, kein Smartphone, kein Konto, nichts; - aber das wäre ja einfach und sinnvoll …

    Das sehe ich ganz genauso. Zumal es ja zum Paket.de Konto doch sowieso eine räudige Platkikarte mit der Empfängernummer und dem Namen des Besitzers gab. Die Karte könnte der Anbieter doch zur Authentifizierung an einer Packstation verwenden. In dieser Hinsicht stellen wir uns in Deustchland echt wie die ersten Menschen an. Immer alles "besser" als die anderen machen wollen und am Ende kommt ein Creep wie "Toll Collect" heraus.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!