mmx64.efi not found

  • Hey, ich möchte mir mal wieder eine andere Distro installieren, welche nur über UEFI läuft, naja habe die ISO heruntergeladen und auf nen Stick gebrannt und kriege jedesmal mmx64.efi not found, sobald ich darauf booten möchte. Im Internet sagen viele man soll einfach die grubx.efi kopieren und in mmx64.efi umbenennen, also die Kopie, wenn ich das mache kommt keine Fehlermeldung mehr, aber es bootet trotzdem nichts. Ich habe es mit mehren ISO’s der Distro probiert, ich habe es mit Rufus und balena Etcher probiert und naja jedesmal das gleiche Problem. Hat irgendwer eine Lösung wie ich das lösen könnte?

  • Secure Boot deaktiviert? Wenn die mmx64.efi nicht richtig signiert ist - was sie bei der C&P-Methode nicht sein wird - sagt der SB: "nööhöö, lese ich gar nicht erst!"

  • Die sagen es wäre super simpel:

    Fix Live USB EFI\BOOT\mmx64.efi not found
    Have you tried Install Ubuntu or Any other Linux distro from USB and fails with the following error. Failed to open \EFI\BOOT\mmx64.efi - Not Found Failed to…
    letsfoss.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Sorry, voll vergessen zurückzuschreiben, hatte damals SecureBoot deaktiviert und habe auch das aus dem verlinkten Artikel probiert, wollte alles nicht helfen, hatte es dann aber über Ventoy hingekriegt, da ich damit reinbooten konnte. Die Distro war PikaOS, ich glaube die basierte auf Ubuntu, bin mir aber nicht mehr sicher, da ich jetzt wieder NixOS benutze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!