Audiodateien schneiden - Was für Programme gibt es dafür?

  • Hallo,

    mit welchen Programmen kann ich Audiodateien schneiden und danach die geschnittene Audiodatei wieder exportieren? Ich hatte Kdenlive ausprobiert aber ich konnte die geschnittene Audiodatei nicht exportieren. Habt ihr Programm Vorschläge wo mit ich das gut machen kann?

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

    LG

    Der Linux Fan

  • Linux Fan 8. August 2023 um 12:54

    Hat den Titel des Themas von „Audiodateien schneiden - Was für Programme gibt es dafüt?“ zu „Audiodateien schneiden - Was für Programme gibt es dafür?“ geändert.
  • Ich nutze:

    1. Audacity.

    Einfacher Einstieg.

    Pluginsupport.

    Jede Menge Tutorials im Netz.
    Stand aber vor ein paar Jahren mal in der Kritik. Vlt. einen der vielen Forks davon verwenden?!

    2. LMMS (Linux MultiMedia Studio)
    Absolut nicht Einstiegsfreundlich. Das Schneiden fuktioniert über automation und bedarf einer grundlegenden Umstellung. (Im Grunde schneidet man wie zu Tonbandzeiten ...)
    Dafür hast du eine gute DAW mit vielen integrierten Effekten und einem allumfassenden Pluginsupport.

  • Audacity stand und steht stellenweise immer noch in der Kritik da sie durch die Übernahme durch die Muse Group ihre AGB geändert haben und unbekannte Telemetrie Daten von User an Google und Yandex in Russland übermittelt haben, noch dazu haben sie mit den neuen AGBs gegen die GPL verstoßen da sie Personen unter 13 Jahren die Nutzung verboten haben.

    Darum würde die Software damals von einigen geforkt.

    Siehe hier

    Tenacity

  • Hallo

    und welche alternativen gibt es ????

    Und dann gibt es noch wundervolle Erfindungen die nennen sich Suchmaschinen.

    https://alternativeto.net/browse/search/?q=audacity

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Alternativen:
    Audacity: DarkAudacity, Tenacity, Wavosaur
    LMMS: Reaper(€), Cubebase(€), DarkWaveStudio, Fruityloops(€)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!