Flatpak Anwendungen und deren Speichergröße

  • Hallo,
    da immer mehr Anwendungen als Flatpak angeboten werden, wollte ich mich mal etwas mit dieser Materie befassen.
    Auf der Suche nach Antworten, bin ich auf das Video von Jean gestoßen.
    Hier das Youtube Video


    Wie auch in diversen anderen Beiträgen die ich gelesen habe, bleibt das Thema Dateigröße etwas auf der Strecke, oder ich verstehe es vielleicht auch nicht ganz richtig?

    Ich bleibe mal bei dem Beispiel aus dem Video von Inkscape.
    Gibt es in aktuell der Linux Mint Anwendungsverwaltung als Systempaket (Version 1.1.2-3) und als Flatpak (Version 1.3)


    Bild01: Installation als Systempaket, 26MB zum herunterladen, 122MB Speicherplatz auf der HDD, soweit ist da alles klar :)

    Bild02: Installation als Flatpak. 1,1GB zum Herunterladen, 3,5GB auf der HDD benötigt.
    Das ist ja ein imenser Größenunterschied, da würde ich schonmal nachdenken, ob sich das lohnt?

    Bild03: Ich hab es mal installiert, nach der Installation wird eine Größe von 294MB angezeigt.
    Was denn nun, warum plötzlich 294MB und was ist mit den Angaben aus Bild02 passiert?

    Bild04: Habe Inscape wieder deinstalliert, rufe ich es nun nochmal in der Anwendugsverwaltung auf, wird angezeigt, das es 111MB herunterladet und 335MB Speicherplatz benötigt.

    Was schließe ich nun daraus?
    Nachdem bei der zweiten Installation nur mehr 335MB benötigt werden, sind hunderte Megabytes bei der ersten Deinstallation wohl am System verblieben, oder sehe ich das falsch?
    Bei Verwendung von mehreren Flatpak Anwendungen wird das dann aber ruck zuck ziemlich speicherintensiv?

    Sehe ich das soweit richtig?
    Natürlich bleibt erstens abzuwägen, ob die Flatpak Anwendung in der aktuelleren Version irgendwelchen Vorteil hat, auch bleibt vielleicht der Vorteil, das die ein oder andere Anwendung gar nur als Flatpak verfügbar ist, da hat man dann eh keine Wahl.

    Aber für mich bleibt der Gedanke von der Systemanwendung mit genutzten 122MB zu einer Flatpak Version von 3500MB und das ist kein kleiner Unterschied ;)
    LG

  • lukass2000 - das ist allgemein ein problem mit flatpak,snap und was es da sonst noch gibt. bei diesen paketen lädst du für jedes programm, das du dir aussuchst auch immer gleich (sozusagen) ein halbes betriebssystem mit runter. das macht diese dateien so gross. ich bin von daher kein freund von snap/flatpak und habe diese bei mir auch deaktiviert (deinstalliert).

    rijo...

  • die bessere alternative find ich appimages,
    hab das selbe problem mit Flatpack wenn man eines installiert weils Programm nicht in den repos ist, oder halt leider nur als flatpack gibt, kommt man mit der zeit recht schnell an mehrere gigabyte was richtig nervt ist das bei Updates teils wieder haufen Abhängigkeiten installiert werden die alten aber auf der platte bleiben.

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Zuerst hat mich auch der angebliche riesige Platzverbrauch irritiert. Das relativiert sich wenn man sich mal etwas näher mit Flatpak beschäftigt.

    Die Basis Größe ist ca. 2GB. Das sind redundante Daten, die z.B. die Grundlagen der im System gewählten Themes enthalten, damit die Flatpack Programme das gleiche Look & Feel wie der Rest hat und natürlich allgemeine Daten der eigenen Oberfläche. Das gilt aber auch für beliebige andere Flatpack Programme, wird also nur einmal im System installiert.

    Bei einer Flatpak Installation wird aber immer wieder als Größe die einmaligen redundanten Daten mit gerechnet und so immer als Paketgröße >2GB angezeigt wird. Fördert natürlich nicht die Akzeptanz.

    Mit

    Code
    flatpak uninstall --unused -y

    kann man nicht genutzte Flatpak Bestandteile deinstallieren.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Für die Pak-Größe kann auch einfach schnell auf Flathub geschaut werden. Die geben die Größe nur für den eigentlichen Inhalt, ohne Abhängigkeiten an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!