AUR für Debian

  • Hallo

    Es soll ja künftig eine Art AUR für Debian geben. Das Debian User Repository. Wie findet ihr das? Gut? Zu gefährlich?

    Mir gefällt die Idee ja irgendwie. Besonders, weil es für das recht konservative Debian ja doch sehr fortschrittlich/gewagt ist.

    Eure Meinung?

    LG

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Damit könnte man eigene Schadsoftware programmieren und verbreiten?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Damit könnte man eigene Schadsoftware programmieren und verbreiten?

    Damit nicht - dafür schon. Selbe Risiken wie das AUR. Es gibt keine Überprüfung durch die "Macher", da es ja kein offizielles Repository ist. Es wird quasi durch die Community verwaltet/gefüllt. Sicher wird es einige aus dem Team geben, die hier und da ein Auge drauf haben. Aber es ist halt nicht das selbe wie "offizielle" Repos.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hmm kann in Nischenprogrammen sinnvoll sein, wie spezielle Treiber, allerdings sollte nicht die Mehrheit der Programme aus einem UR kommen, nur weil es aktueller wäre. Dann lieber andere Official Repos heranziehen

    Seine Cordialität.

  • Es gibt doch aber schon genug Alternativen zu .deb, Flatpack, Snap und eigene .bundle Riesenscripte. Dabei ist mir schon manchmal nicht ganz wohl und jetzt noch ein Format? Ich denke nicht. Docker gibt es auch noch um was laufen zu lassen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Naja, im Prinzip ist es ja nur eine Sammlung. Von Nutzern für Nutzer. Für User die wissen was sie tun. Das gefällt mir irgendwie.

    Aber ich bin absolut nicht dafür, dass als feste Paketquelle einzubauen, die dann jeder mit einem Klick nutzen kann. Wobei ich auch nicht sicher bin, ob Anfänger zu Debian greifen würden.

    Ich erachte das ganze eher als Ergänzung. Wenn man einen bestimmten Treiber oder ein Tool nicht finden kann, oder für irgendwas eine Abhängigkeit nicht erfüllt werden kann, könnte man dort schauen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Ich erachte das ganze eher als Ergänzung. Wenn man einen bestimmten Treiber oder ein Tool nicht finden kann, oder für irgendwas eine Abhängigkeit nicht erfüllt werden kann, könnte man dort schauen.


    Es mag sicher für einige seinen Zweck wie vieles andere erfüllen. :)

    Diese Aussage von dir und aus dem Debian Forum trifft für mich 100% den Punkt.

    Zitat

    Wie bei allem, muss man auch hier abwägen, ob man so was braucht. Ohne Ahnung vom Paketmanagement zu haben, würde ich das nicht empfehlen

    Aber ich bin absolut nicht dafür, dass als feste Paketquelle einzubauen, die dann jeder mit einem Klick nutzen kann. Wobei ich auch nicht sicher bin, ob Anfänger zu Debian greifen würden.


    Wieviele Neuuser die gerade erst dabei sind zerschiessen ohne Rückfrage in einem Forum damit ihr System und haben damit für immer die Schnauze voll von Linux ?

    cu


  • Es mag sicher für einige seinen Zweck wie vieles andere erfüllen. :)

    Diese Aussage von dir und aus dem Debian Forum trifft für mich 100% den Punkt.


    Wieviele Neuuser die gerade erst dabei sind zerschiessen ohne Rückfrage in einem Forum damit ihr System und haben damit für immer die Schnauze voll von Linux ?

    cu

    Müsste man aber auch mal schauen, wie oft das zum Beispiel bei Manjaro der Fall ist. Gerade Gamern wird die Distro ja oft empfohlen und im Prinzip ist sie ja auch anfängertauglich. Und man kann das AUR mit einem Klick aktivieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Klar vielleicht bin ich auch zu sehr Selbststricker und Sicherheitsfanatiker und vor allem kein Gamer außer hin und wieder Shisen Sho.
    Nur ich habe Angst das es irgendwann genau so wird wie unter den Fenstern "klick-klick und gut ist"
    Diese Entwicklung würde der Verbreitung von Linux vielleicht nützen aber davor habe ich auch ein bisschen Angst....

    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!