Firmware Update über fwupdmgr

  • Hallo,

    ich habe mal nachgeschaut ob für meine Hardware es neue Firmwareupdates gibt.

    Das habe ich mittels

    Code
    fwupdmgr update

    gemacht.

    Folgendes wird mir dann angezeigt:

    So wie ich es verstehe gibt es für UEFI dbx ein Update.

    Weiss jemand was das genau ist und ob das ohne grosses Risiko eingespielt werden kann.

    Es scheint ja was von Microsoft zu sein, auf meinem System ist aber kein Microsoft drauf, habe ein reines Arch Linux System.

    Meine Erfahrung nach weiss ich das Microsft oft meint Bootloader überschreiben zu müssen damit Windows mehr Platz hat usw.

    Will nur vermeiden das mein Arch nach dem Firmwareupdate nicht mehr bootet.

    Hat jemand so ein Update schon mal eingespielt und wofür ist das genau?

    Hat das mit secureboot zu tun?

    Secureboot habe ich bei mir deaktiviert.

    Thanks

  • Der MS bootloader überschreibt da gar nix, es werden nur einige Versionen vom MS bootloader nicht mehr mit secure Boot unterstützt.

    Und das ist vermutlich nur eine der änderungen an BIOS.

  • Hallo, im BIOS sollten Sie prüfen, ob in den Startoptionen Windows noch aktiviert ist. Ich habe die Meldung beim Booten erhalten:

    Invalid partition table

    GRUB

    Dann habe ich den alten Windows-Bootmanager gelöscht und jetzt ist alles in Ordnung.

    UEFI BOOT:

    debian

    Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen.

    Lg

    Gabriel

    Dell Precision M4700 / LMDE6

  • Hallo,

    bei mir im Bios steht kein Windows-Bootmanger drin, nur der von Linux.

    Startet mein System aber nicht über grub sondern über systemd-boot.

    Ist es denn ratsam das Update zu machen?

    Hat das einen Sicherheitsvorteil oder ähnliches?

  • Weil es also ein UEFI-Rootkit gibt wird mir ein Sicherheitsupdate dagegen angeboten?

    Wenn ich das Update einspiele wäre ich gegen das Rootkit geschützt, aber es kann passieren das mein System nicht mehr startet? Wenn ein Windows nicht mehr startet wäre mir total egal, ist ja kein Windows drauf, habe nur ein Linux installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!