Zweiter Monitor wird nicht immer erkannt, wenn der Rechner bereits läuft

  • Hallo zusammen

    Nutze am Laptop einen zweiten Monitor, den ich aber nicht immer eingeschaltet habe. Boote ich nun mein Garuda Gnome mit diesem Monitor, ist alles gut. Schalte ich ihn aus, klappt auch das Umschalten auf "nur 1 Display" ohne Probleme. Oft ist es auch so, dass ich ihn beim booten eingeschaltet habe und dann zum spielen deaktiviere. Alles kein Problem.

    Was mir nun Probleme macht ist, wenn ich boote während der Monitor aus ist und dann später entscheide, ihn zu aktivieren. Er bleibt einfach schwarz. Meistens mache ich dann einen reboot und alles läuft. ABER.. es ist schon mehrfach passiert, dass ich ihn einschalte und aufgrund eines laufenden Prozesses nicht direkt rebooten kann. Ich warte dann einfach noch etwas und erlebe dann gelegentlich, dass der zweite Monitor plötzlich ganz unvermittelt aktiviert wird.

    Es muss also wohl irgendeinen Prozess oder Auslöser geben, der dem System mitteilt, dass plötzlich ein zweiter Monitor da ist. Und das im laufenden Betrieb. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das manuell anzustoßen? Also dem System zu sagen "hey, schau mal nach ob da noch ein zweiter Monitor" verfügbar ist.

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • xrandr --auto hat bei mir meistens geholfen.

    Zitat von Manpages xrandr

    --auto

    For connected but disabled outputs, this will enable them using their first preferred mode (or, something close to 96dpi if they have no preferred mode). For disconnected but enabled outputs, this will disable them.

  • Dann nutze dafür einfach den xrandr-clone "wlr-randr".
    Die Befehle bleiben gleich, nur das x wird durch wlr- ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!