Android Auto von S23 Ultra zu Golf 8 funktioniert nicht

  • Hallo zusammen

    Ich fahre einen Golf 8 Variant mit dem Basis Radio "Composition". Das kann Apple Car Play und Android Auto und beides hat bisher - abgesehen von den üblichen VW-Software-Problemen - auch funktioniert. Ich bin zunächst vom iPhone zu einem Pixel gewechselt und somit von Car Play zu Android Auto. Hat geklappt.

    Jetzt habe ich mir vor wenigen Tagen über eine Vertragsverlängerung ein S23 Ultra zugelegt und seitdem klappt auf normalen Wegen im Auto gar nichts mehr. Ich stecke das Gerät an (der Golf 8 hat kein Wireless eingebaut) und die Verbindung wird aufgebaut. Dann bin ich ca 1/2 - 1 Sekunde verbunden und es kommt die Meldung, dass das Gerät nicht verbunden werden kann.

    Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass Samsung mit dem Start des S22 damals genau die selben Probleme hatte:

    Android Auto soll auf Galaxy S22-Serie wieder funktionieren
    Das neueste Update von Android Auto scheint Probleme mit dem Galaxy S22 zu beheben.
    www.smartdroid.de
    Android Auto: Bugfix-Update für Samsung-Smartphones
    Besitzer eines Samsung Galaxy S22 bemängelten in der Vergangenheit Probleme bei der Nutzung von Android Auto.
    www.teltarif.de
    Android Auto: Probleme mit Galaxy S22 und Co könnten durch Fix behoben sein
    Bei uns im Blog kamen die Probleme mit Android Auto in den vergangenen Monaten öfters zur Sprache. Betroffen sind da unter anderem Nutzer ...
    stadt-bremerhaven.de

    Es könnte also in der Tat etwas sein, wofür Samsung verantwortlich ist. Das ist aber nur Mutmaßung von mir. Theoretisch könnte es etwas sein, bei dem VW nachbessern müsste (Gott bewahre! Die sind der reinste Kindergarten und absolut inkompetent, was Software betrifft!) - allerdings lese ich auch von Problemen mit anderen KFZ-Herstellern. Dann könnte es ein Android-Problem sein - wobei ich mich dann aber frage, wieso mit Android 12 hauptsächlich die S22 und mit Android 13 nun die S23 betroffen sind und mit wenigen Ausnahmen sonst keine Geräte. Ich tippe also in der Tat auf Samsung, da die hier auch viel Proprietäres verbauen.

    Fakt ist, ich stehe jetzt erst Mal ohne Android Auto da und kann das teure (gemessen am Kaufpreis des Golf 8 Variant) Entertainment/Infotainment System nur zum Abspielen von BT oder Radio nutzen. Kein Navi, kein Musik-Streaming, keine Benzinpreise, nichts.

    Jemand Hinweise für mich?

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Eines vorweg: Den vorherigen Post hatte ich schon am Wochenende vorbereitet und eben erst abgesendet. Nur als Erklärung, weshalb jetzt in so kurzer Zeit schon eine Antwort von mir nachgeschoben wird.

    Ich konnte das Problem zumindest überbrücken. Ich habe einen Wireless-Adapter für Android Auto. Eigentlich muss das Handy zuvor direkt mit dem Radio verbunden werden, damit dieser im nächsten Schritt dann die vorhandene Verbindung übernehmen und dann ersetzen kann. So kam dann bei der Einrichtung immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung erkannt wird. Ich habe dann irgendwann auf "überspringen" geklickt und auf einmal war das Teil trotzdem verbunden.

    Ich kann jetzt nicht sagen, ob es daran liegt, dass die Verbindung für den Bruchteil einer Sekunde zustande kommt und das quasi für eine Erkennung ausgereicht hat - oder es einfach Zufall war. Aktuell steht die Verbindung also "wireless". Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mein kabelloses Ladegerät (QI) stark genug ist, das S23 während der Fahrt mit Navigation, Entertainment, etc kabellos zu laden, während es benutzt wird. Wobei es mir ja schon reicht, wenn es einfach den Ladestand behält. Also gerade genug Energie liefert, um sich nicht zu entleeren.

    Trotzdem extrem unbefriedigend, wenn man den Preis bedenkt, den Samsung für das S23 Ultra abruft. Vertragsverlängerung hin oder her. Unterm Strich zahle ich das Teil über die monatliche Grundgebühr ja trotzdem voll.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nähkästchen + Ferndiagnose/Vermutung:

    Die Software in deinem Radio, ist deutlich älter, als das Kaufdatum.
    Gerade VW AG ist sehr langsam darin, wenn es um die Verbreitung aktueller Software an die Werkstätten geht.

    Es kann also durchaus sein, dass die Software, mit deinem S23 noch gar nicht kompatibel ist. Am besten mal im Menü schauen welchen Softwarestand du hast und bei deinem Autohaus oder Werkstatt anrufen, ob es schon ein Update dazu gibt.

    Dafür wirst du aber wahrscheinlich dann zur Werkstatt fahren müssen, da VW i.d.R. über OBD und VAG die Updates aufspielt. Kundenbindung und so. ;)
    Das dauerte als ich da noch arbeitete, so um die 2 Stunden - plan dir das also ein.

  • War ich mittlerweile schon 5 Mal. Es gab diverse Probleme, die sich zum Glück alle mit Updates beheben ließen. Aktuell habe ich noch das Problem (naja.. 1st World Problem), dass ich die Stärke der Lenkradheizung bei automatischer Aktivierung nicht auswählen kann. Das ist VW laut Werkstatt bekannt und soll mit einem neuen Update irgendwann behoben werden. Man will sich melden, wenn es ein Update gibt. Vor Winterbeginn werde ich da nochmal nachhaken.

    Laut Aussage der Werkstatt (offizieller VW-Partner oder wie auch immer man das nennt) haben die seit Dieselgate wohl das "Problem", dass das Kraftfahrtbundesamt ganz genau auf Software-Updates von VW schaut und eine Freigabe durch selbiges länger dauern kann. Kann natürlich auch eine Ausrede für "wir sind schlecht, was Software betrifft" sein.

    Seit einem der letzten Updates sind ja zum Glück auch OTA möglich und hier wird mir angezeigt, dass es keine neuere Version gibt. Laut Werkstatt habe ich auch die aktuellste Version, die bei meinem System möglich ist.

    So toll das Auto als solches auch ist (Leistung, Ausstattung, Komfort, etc), so grottig schlecht ist die Software. Das passt so gar nicht zu VW oder der restlichen Qualität des Fahrzeugs.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mach dir keine Sorgen wegen dem Ultra, dass kann auch bei Apple Troubles machen.

    Alle Autohersteller nicht nur VW laufen immer hinterher.

    Die Verzahnung der Systeme stellt immer größere Hürden da und ich für mich und auch meine Frau die das CarPlay lange Jahre benutzt hat, haben es wieder deaktiviert. Für mich hat es außer Stress nichts gebracht. Alleine wenn ich denke das bei jeder WA Nachricht das Display umgesprungen ist und die Musi aus war, die Navisoftware so überladen wurde, dass es keinen Spaß mehr macht diese zu nutzen. Gilt im Übrigen auch für GMaps und wird vom Auto direkt mittels internen Navi viel besser gelöst. Telefoniere nie beim Fahren denn auch Carplay lenkt ab vom Fahren.

  • Kann natürlich auch eine Ausrede für "wir sind schlecht, was Software betrifft" sein.

    Ist es. Ich bin vor dem Dieselskandal gegangen und damals war es auch nicht besser. Unsere Rechner liefen noch auf Win ME, weils für XP/7 noch keine Version des Werkstatthandbuches gab und Schulungsmaterial gab es generell nur auf CD (Ich hatte zu dieser Zeit schon kein Laufwerk mehr in meinem Rechner). Auf Nachfrage auch auf dem hoch modernen Medium Diskette.

    Laut Werkstatt habe ich auch die aktuellste Version, die bei meinem System möglich ist.

    Schade. Dann kann ich so nichts weiter dazu sagen. Vlt. höchstens noch vorschlagen, dass wenn die Ladeleistung nicht ausreicht, dir ein Landekabel für die 12v Dose oder USB deines Autos zu besorgen. Sofern du die mitbestellt hast.

  • Schade. Dann kann ich so nichts weiter dazu sagen. Vlt. höchstens noch vorschlagen, dass wenn die Ladeleistung nicht ausreicht, dir ein Landekabel für die 12v Dose oder USB deines Autos zu besorgen. Sofern du die mitbestellt hast.

    Ja, wäre eine Notlösung. Ich habe die 12v (zumindest vorne) und kann hier ein Ladegerät anschließen. Allerdings würde ich die lieber für die elektrische Kühltruhe nutzen, falls es im August nochmal heiß wird. Und zusätzlich nochmal einen Verteiler kaufen und anschließen wäre doof. Aber ich schaue einfach mal die nächsten Tage, wie es sich verhält, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit Musik und Navi laufen habe.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mit der aktuellen VW Software, sollte dann AndroidAuto auch Wireless funktionieren

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Mit der aktuellen VW Software, sollte dann AndroidAuto auch Wireless funktionieren

    Es geht ja nicht um die Funktion an sich, sondern um die Kompatibilität mit dem Smartphone.

  • Das war auch nur ein Hinweis nebenher.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Also ein erster Test war schon mal vielversprechend. Die Verbindung zum Wireless-Dongle läuft anscheinend über WLAN. Während der Nutzung zeigte mir das Samsung an, dass es in 38 min voll geladen wäre. Und die Geräte sind mittlerweile ja recht gut darin, anhand der Ladeleistung und des aktuellen Verbrauchs die Zeit anzugeben.

    Ich müsste jetzt nochmal schauen, was da genau aus dem VW-USB-C-Anschluss raus kommt. Die Halterung ist mit 15 Watt jetzt nicht die stärkste - das Samsung kann aber anscheinend eh nur maximal 15 Watt kabellos. Sollte also passen.

    Ich werde weiter testen, denke aktuell aber, dass die Ladung immer noch größer ist als der Verbrauch.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Also ein erster Test war schon mal vielversprechend. Die Verbindung zum Wireless-Dongle läuft anscheinend über WLAN. Während der Nutzung zeigte mir das Samsung an, dass es in 38 min voll geladen wäre. Und die Geräte sind mittlerweile ja recht gut darin, anhand der Ladeleistung und des aktuellen Verbrauchs die Zeit anzugeben.

    Ich müsste jetzt nochmal schauen, was da genau aus dem VW-USB-C-Anschluss raus kommt. Die Halterung ist mit 15 Watt jetzt nicht die stärkste - das Samsung kann aber anscheinend eh nur maximal 15 Watt kabellos. Sollte also passen.

    Ich werde weiter testen, denke aktuell aber, dass die Ladung immer noch größer ist als der Verbrauch.

    Welchen Wireless Dongle hast du? Ich habe auch das 23 Ultra und ein Pioneer Doppel Din Radio mit Android Auto. Habe von der Konnektivität keine Probleme, nur die Ladegeschwindigkeit über das Radio ist sehr lahm. Deshalb würde ich auch lieber per 12v Buchse laden.

    PC: LMDE 6 - Faye @ 12th Gen Intel© Core™ i5-12400F

    AMD Radeon RX 6750 XT - 32GB DDR5 RAM - 4TB m2 SSD

    Laptop: Fedora 39 - Cinnamon @ Intel i3-4005U

    Intel Haswell GPU - 8GB RAM - 256 GB SSD

  • Ich nutze einen Wireless Dongle von AAWireless.

    Den habe ich direkt am USB-C des Autos angeschlossen und lediglich das Kabel gegen ein weiches getauscht, damit ich das Teil relativ unsichtbar unterhalb des Anschlusses in der Konsole verschwinden lassen kann.

    Strom bekommt das S23 Ultra aktuell über ein Auckly 15W Ladegerät bzw Halterung

    Hier muss ich aber zugeben, dass ich mich eigentlich für diese entschieden habe, da sie automatisch schließt und auf Knopfdruck wieder öffnet, auch wenn die Zündung aus ist. Zudem hat sie Aussparungen, falls an der Position der Greifarme Lautstärketasten sitzen.

    Ich wollte gerne eine Halterung, bei der ich verschiedene Geräte (iPhone der Frau) einsetzen kann, ohne stets irgendwas verstellen oder einklemmen zu müssen. Hier habe ich nun alles in einem. Also festen Sitz, automatische Anpassung an alle Geräte und kabelloses Laden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!