Seltsames Mausverhalten in Gnome

  • Hallo zusammen

    Ich nutze ein 2 Monitor Setup mit Garuda Gnome und hier beobachte ich ein seltsames Phänomen. Nach einiger Zeit reagiert die Maus bzw der Cursor in einigen Anwendungen seltsam. Da es in verschiedenen Programmen geschieht, glaube ich eher an ein Gnome Problem, als an eines mit der betreffenden App.

    Das Ganze sieht so aus, dass ich zum Beispiel in Thunderbid noch Klicken, nicht aber mehr Verschieben kann. Ich versuche die Mail zu greifen und in einen Ordner zu ziehen, es passiert aber nichts. Normal folgt die Mail ja dem Cursor und es erscheint so ein kleiner Balken mit dem Namen der Mail. So wie wenn man ein Icon im Dateimanager verschiebt. Nach einem Neustart geht es wieder normal.

    In Firefox sieht es so aus, dass der Cursor sich ebenfalls nicht mehr verändert. Normal wird mir ja z.B. ein Link angezeigt. Ich fahre darüber und kann sofort "fühlen", dass es ein Link ist. Dann passiert aber nichts mehr. Oder wenn ich Text markiere. Normal sieht man ja, wie der Cursor sich verändert und dann ein blauer Balken dem gedrückten Cursor folgt. Ich lasse los und der markierte Text ist blau. Das passiert hier nicht. Nach dem loslassen der Maustaste erscheint einfach der komplette blaue Balken wie aus dem Nichts.

    Ich versuche mal, euch ein Video davon zu machen und reiche es nach.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Bei dem Video fehlt der nachträglich eingefügte, viel zu laute Dubstep.

    Nutzt du zufällig Wine?
    Das Problem hatte ich mit älteren Wine-Versionen.
    Sobald eine Winanwendung lief, reagierte mein gesamtes System so und blieb auch so nach Beendigung dieser. Ich musste dann über den Taskmanager svchost.exe händisch abwürgen, da diese sich nicht selbst beendet hat.

  • Bei dem Video fehlt der nachträglich eingefügte, viel zu laute Dubstep.

    Nutzt du zufällig Wine?
    Das Problem hatte ich mit älteren Wine-Versionen.
    Sobald eine Winanwendung lief, reagierte mein gesamtes System so und blieb auch so nach Beendigung dieser. Ich musste dann über den Taskmanager svchost.exe händisch abwürgen, da diese sich nicht selbst beendet hat.

    Das wäre möglich.. ja. Ich habe das tatsächlich, nachdem ich Diablo 4 gespielt habe. Dem gehe ich nach.. Danke für den Hinweis.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Läuft der Desktop im Wayland Modus? Und betrifft es eventuell nur Apps die über xwayland laufen? HAb irgendwie im Kopf da mal im Bugtracker was gelesen zu haben -> muss aber morgen früh auf gehe es nicht mehr suchen.

    Falls ja kann es sich lohnen Firefox unf Thunderbird im Wayland Modus laufen zu lassen.

    Dazu die /etc/environment Datei mit Admin Rechten editieren und dort auf einer neuen Zeile

    Code
    MOZ_ENABLE_WAYLAND=1

    einfügen. Die Datei speichern und Rechner neustarten.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!