Surface Go 3 / Ubuntu / Kamera Vorgehensweise?

  • Wo du's sagst. Stimmt, bei mir auch nicht. Einfach warten. irgendwann geht's wieder. Ich stress mich da nicht.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • ... ja, war nur doof da ich morgens gleich eine Videositzung hatte :/

    Existiert eine Möglichkeit des Kernel-Downgrade oder eines "Update-Verbot" um solche Probleme zu entgehen?

    Also, eigentlich Ja. Du hattest LMDE installiert? Dann könntest du beim booten in Grub rein und über Advanced Options mit dem Vorgänger-Kernel booten.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ja, das hat funktioniert.

    Das hier beschriebene Vorgehen, sollte also kurzfristig zu einer Lösung führen ?

    https://www.libe.net/debian-kernel-update

    Ich spiel das mal bei mir durch. Mein "Go" ist nicht arbeits-relevant. Kleinen Moment. :)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • PeterS1

    Also, erstmal ein Backup machen: sudo cp /etc/default/grub /etc/default/grub.bak

    Mit sudo nano /etc/default/grub kannst du grub konfigurieren. Wichtig ist die Zeile GRUB_DEFAULT=0.

    0 startet beim Ablauf des Delays(Verzögerung) den ersten Grub-Eitrag. Auf meinem System habe ich es so geändert:

    GRUB_DEFAULT="Advanced options for Debian GNU/Linux>Debian GNU/Linux, with Linux 6.6.11-surface-1"

    Wie du siehst enspricht das ganze Wort für Wort dem allem was in Grub steht. Ich weiß nicht ob bei dir Advanced options for LMDE steht, das müsstest du anpassen. Genau so wie den Surface-Kernel am Ende des Strings Linux 6.6.11-surface-1.

    Ist das getan, dann speicherst du mit Strg + O dann Strg + X. Anschließen sudo update-grub.

    Guck immer mal wieder in neuere Kernel rein um zu checken ob die Cam wieder geht. Wenn ja setzte GRUB_DEFAULT wieder auf 0.

    Hoffe das funktioniert für dich.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    4 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (16. Februar 2024 um 14:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!