Pc mit Ubuntu server verbinden

  • Hallo,ich habe mir gerade einen neuen Ubuntu Server erstellt nun will ich auf meinem PC darauf zugreifen dabei muss ich im Befehl dem Port eintragen. Ich habe leider vergessen wie ich den herausfinde XD .

    shh -p 1111 rizzler@ip adresse

    so sollte es doch richtig sein oder?

    (ich nutze arch linux)

    LG ElDyrarius

  • Habe ich mittlerweile auch rausgefunden ^^ nun habe ich aber das Problem das es sich nicht verbinden will,ich habe schon bei der Firewall geschaut daran kanns nicht liegen.(ist halt mein erstes mal).Würde jetzt Ubuntu nochmal neu installieren.

  • Der root Zugang über ssh ist standardmäßig deaktiviert. Ob man das im Ubuntu Server Setup aktivieren kann, weiß ich nicht. Die Datei /etc/ssh/sshd_config muss dafür angepasst werden. Diese mit sudo im nano öffnen

    Code
    sudo nano /etc/ssh/sshd_config

    #PermitRootLogin prohibit-password

    Bei diesem Befehl das # anfang entfernen die Datei speichern und den ssh Dienst neu starten

    Code
    sudo systemctl restart sshd
  • Er will sich doch gar nicht per root anmelden.

    Noch dazu würde ich diese Änderung niemals vorschlagen da im Ubuntu Wiki so gut wie nie root benötigt wird da alles mit sudo durchgeführt wird.


    Welche Firewall hat du den überprüft?

    Die an Client oder die am Server?

    Was gibt denn

    Code
    ufw status 

    aus?

  • Benutze ufw und habe ssh freigegeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!