Ausweisapp2 Transport-PIN ändern schlägt fehl

  • Hallo,

    ich will bei meinem Ausweis die eID aktivieren.

    Ich habe ein Schreiben mit einem PIN und einer PUK bekommen.

    Habe mir die Ausweisapp2 aufs Smartphone installiert und NFC aktiviert.

    In der Ausweisapp2 gehe ich auf" Meine (transport-)PIN ändern, mein Ausweiss wird erkannt und ich soll die PIN eingeben.

    PIN wird eingegeben und ich werde aufgefordert eine neue 6stellige PIN zweimal einzugeben.

    Wenn ich das gemacht habe, kommt es aber immer danach zu folgender Fehlermeldung:

    Bei der Kommunikation mit dem Ausweis ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie, dass der Ausweis korrekt aufgelegt ist und versuchen Sie es erneut.

    Korrekt aufgelegt ist der Ausweis, der wurde ja erkannt und seit dem nicht mehr bewegt, das Smartphone liegt direkt drauf.

    Auch erneute Versuche scheitern immer wieder mit der gleichen Fehlermeldung.

    Ich weiss das Digitalisierung in Deutschland NEULAND ist, aber sollte sowas banales nicht trotzdem funktionieren?

    Bestimmt bin ich (Anwender) einfach nur zu dämlich für Digitalisierung.

    Kann mir jemand einen Tip geben?

  • Ich habe meine damals im Amt ändern lassen, da ich sie verloren hab und nie benutzt. Die sagten mir, daß man zum ändern die PUK braucht. Die konnte man mir jedoch nicht geben.

    Versuch es mal mit der PUK.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich habe ein Moto X4 mit LineageOS, 2 Stück sogar.

    Mit beiden klappt es nicht, immer der gleiche Fehler.

    Habe hier ein nagelneues Xiaomi Note 12 4G, damit klappt es sofort.

    Liegt also nicht am Ausweis, sondern am Moto X4.

    Habe mich bei der rentenuebersicht.de jetzt registrieren können und eine Anfrage gestellt.

    Aber für die Zukunft brauche ich ja weiterhin die Ausweissap2, also ein funktionsfähiges Smartphone.

    Bin davon ausgegangen das nach der Registrierung die Ausweissap2 nicht mehr nötig ist.

    Tja, es wird wohl ein neues Smartphone her müssen.

    Selbst die Weiterletung von rentenübersicht.de auf http://www.deutsche-rentenversicherung.de scheitert beim moto x4.

    liegt vielleicht an lineageOS und dem Standardbrowser.

  • Mit firefox wird schon mal der Login aufgerufen, aber dann bricht trotzdem in der ausweisapp2 nach PIN-Eingabe

    der Login ab mit einer Fehlermeldung.

    Vielleicht warte ich auf das Fairphone5 was bald erscheinen soll, auch wenn es wohl recht teuer sein wird.

    Oder ein Pixel 7 oder 7a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!