ROG-Control-Center wird unter Nobara doppelt installiert?

  • Hallo zusammen

    Ich stehe hier aktuell voll auf dem Schlauch. Ich nutze Nobara mit einem Zephyrus G14. Dieser verwendet einige proprietäre Teile von ASUS bezüglich LED-Beleuchtung, Fan-Control, etc. Als "Dolmetscher" wird hier asusctl eingesetzt. Klappt - insbesondere mit der Anleitung hier- sehr gut und auf vielen Distros.

    Ich adde also die copr mit sudo dnf copr enable lukenukem/asus-linux, refresh und dann sudo dnf install asusctl supergfxctl. Danach den Service mit sudo systemctl enable supergfxd.service aktivieren und gut ist. Das eigentliche Tool installiere ich dann mit sudo dnf install asusctl-rog-gui.

    Ich habe alles gemacht und nach dem Einrichten auch mal ein wenig mit Nobara herumgespielt. Unter anderem mit dem Package-Manager, welcher mir dann dieses anbot:

    Also das selbe Tool, scheinbar nur aus den Nobara Repos.

    Meine Frage ist nun, ob ich es irgendwie geschafft haben kann, dass selbe Tool aus zwei Quellen gleichzeitig zu installieren und wie ich das beheben bzw Selektieren kann. Denn aktuell passiert folgendes:

    1. Ich boote das System und es öffnet sich das ROG-Control-Center mit einem hellen Fenster und einer Fehlermeldung. Die Fehlermeldung ist mir egal, da es hier nur um den Service geht. Wichtig ist hier die Farbe des Fensters. (Screenshot füge ich nach Reboot nach)

    2. Ich schließe das Fenster und nun öffnet sich die selbe App erneut, dieses Mal aber in einer scheinbar anderen Version, in anderer Farbe und mit vollem Funktionsumfang.

    Nutze ich nun sudo dnf remove asusctl-rog-gui und reboote, öffnet sich keine der beiden Apps. Installiere ich das Ganze nun mit sudo dnf install asusctl-rog-gui erneut, öffnen sich wieder beide nacheinander. Ich bin absolut ratlos. In den Prozessen wird mir auch nur einmal das Ganze angezeigt. Okay.. die "richtige" App öffnet sich auch erst, nachdem die "falsche" geschlossen wird.

    Jemand einen Tipp, Hinweis, Lösung für mich?

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Musste die Screenshots nochmal machen, da ich völlig verrafft hatte, dass Gnome bei Screenshots die Fensterrahmen auslässt.

    Hier also das erste Tool:

    Heller Rahmen, keine Funktion wegen fehlendem Service und dazu folgender Task:

    Ich beende das Ganze bzw schließe das Fenster und dann kommt das funktionierende Programm erst:

    Dunkles Fenster, volle Funktion, identischer Task:

    Ich bin echt ratlos..

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hast du vielleicht die GUI doppelt installiert?

    Ich hab kein Asus Notebook und kann das Verhalten nicht bestätigen. Deinstalliere dich nochmals alles und installiere es aus den nobara repos neu.

    Habe es bereits 5 Mal runter geworfen und neu installiert. Entweder beide sind da oder keines. Ganz mysteriös..

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!