Nachteile/Negatives bei Linux


  • Ich bin der Auffassung das viele Linux nicht verstehen. Der Vergleich mit der Nutzbarkeit zu Windows ist wichtiger.

    Möglich ist das. Ich bilde mir ein die Idee dahinter schon zu verstehen, deswegen woanders auch meine Ausführung zu den Quellen und der Abhängigkeit des Systems. Dennoch möchte ich natürlich auch den Computer benutzen und nicht Dauer-Konfigurieren.
    Schuld daran ist aber auch die Tatsache das fast niemanden bewusst ist das Windows Geld kostet.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das mit Office finde ich ja ein wenig witzig^^
    Ich habe schon zu Windows-Zeiten Libre bzw damals OpenOffice genutzt. Einer der Gründe war auch, dass ich es so toll fand, dass es einen eigenen Button für PDF gab. Egal was du gerade erstellt hast, ein Klick und du hast es als PDF. Unter Office ging das so nicht. Anfangs hatte MS das glaube über einen Drucker-Emulator-Dingens laufen lassen, der den Ausdruck dann halt in eine PDF-Engine geleitet hat. Später ging es dann mit Export oder Speichern unter oder so auch nativ. Aber in Open/Libre Office war da halt direkt dieser eine Button :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich bin ja regelrecht erschrocken, direkt nach dem Passwort hat meine mp3 losgedudelt :mrgreen:
    Sehr schön! Ein Startsound :thumbup:

    Negatives, unlogische Aktionen von Programmen und oder Linux,

    Beispiel wäre zum einen der VLC Player, im Augenblick geht es wohl, wenn man das X im VLC Fenster benutzt um das Video zu schließen so kann man den VLC nie wieder benutzen bis man ihn im Taskmanager abwürgt. Das Programm wird durch das X nicht geschlossen. Man muss auf Stop im Video klicken und dann das X, dann geht es. Unmöglich.

    Eine andere Sache hatte ich gestern mal wieder, warum überlegt es sich manchmal länger zum Runterfahren zu brauchen? Hier so sieht das dann aus und braucht 2 Minuten, nicht reproduzierbar, gab es aber schon manchmal diese "Stop-Jobs":


  • Meine Erfahrung ist, und das ist auch hier oft im Forum als Subtext zu lesen, das ein Linux nicht nach dem Unterbau bewertet wird, nicht nach der Funktionalität und auch nicht nach der Philosophie, sondern danach mit welcher UI ein Linux als Standard ausgeliefert wird und wie die UI dann noch angepasst wurde, als das Original. Wie gut man nur mit Mausschubsen zurecht kommt. Ebenso werden dann andere Linux abgewertet.

    Ich bin der Auffassung das viele Linux nicht verstehen. Der Vergleich mit der Nutzbarkeit zu Windows ist wichtiger.

    Richtig, sehe ich genau so.
    Die Leute sind es einfach auch nur gewöhnt eine Maus zu benutzen und alles anzuklicken was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
    Selbst der Hinweis auf Viren zieht da nicht.
    Dann kommt so was wie "Mein Paket wird etwas später geliefert"
    Das sie gar nichts bestellt haben interessiert erst mal vordergründig nicht. :mrgreen:

    Mit den Treibern sehe ich auch als Problem nicht jeder ist so verrückt sich selber notfalls zu basteln.
    Die Firmen wollen mit ihren Geräten auch Geld verdienen und eine Entwicklerabteilung kostet viel Geld....

    Imho müsste es in allen Programmen einfaches Fenster vorneweg geben wo nur angeklickt wird "einfache oder erweiterte Verwendung.
    Und gut ist.

    Nur oft das bemerke ich hier oft wird alles so bewertet jetzt in Platt.

    Wat de Pitter hät well ich ooch han" :lol:

    Egal ob der Unterbau besch.. ist das interessiert da nicht.

    cu

  • harihegen

    Fährst das System nur in bestimmten Zeitabschnitten so langsam runter oder ist sonst ein Muster erkennbar ?
    Sprich fährst es automatische updates oder Email,RSS Reader nach Zeitmuster?
    Hast du sonstige automatisierte online Aktionen eingebaut?

    Sieht mir fast danach aus...

    Zu VLC welche VLC Version fährst du mit welchem Unterbau ?

    https://wiki.ubuntuusers.de/VLC/

    cu

  • @whois, nein, nichts automatisiert. Ist nur der Bürorechner, mache ich morgens an und nachmittags aus.

    VLC: 3.0.12
    Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
    5.10.0-7-amd64 #1 SMP Debian 5.10.40-1 (2021-05-28) x86_64 GNU/Linux

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi

    Sorry mit dem runter fahren habe ich falsch interpretiert.
    Das ist zwar ein etwas älterer Bookmark/Link von mir aber das dürfte dein Problem eventuell lösen.
    Der erste dürfte treffender sein

    https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=180994
    https://qastack.com.de/ubuntu/760952/…g-fit-make-remo

    Dann mit Unterbau meinte ich welchen Codec fährst du, auch etwas unglücklich ausgedrückt. :?

    -jack
    -sdl
    -libxvidcore4
    -libfaac0

    https://wiki.ubuntuusers.de/VLC/

    cu

  • Ok,
    ersteres probiere ich aus, nach Anleitung Link 1.

    Zum VLC, wo sehe ich welche Codecs installiert sind? Werde nicht schlau aus dem wiki LInk, dort steht was ich installieren kann, ich will aber nichts installieren, es geht ja alles was ich brauche.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi

    Ich hoffe das geht auch unter Mint. :?
    Aber sollte es normalerweise.

    Code
    ffprobe

    Manchmal hängt eines dieser Dinger oder ist doppelt in zwei verschiedenen Versionen installiert und lässt sich daher nicht runter fahren.

    Bitte nichts installieren, erst mal sehen....

    Auch mit dem stop Job...
    Lies es dir bitte erst mal durch ob das wirklich passt.

    cu

  • Ich habe noch ein großes fettes Nachteil von Linux gefunden, und zwar es gibt kein Apple iTunes! So kann ich ohne Windows leider kein Offline Backup von meinem iPhone machen :( Ich mache das bei Bedarf derzeit eben mit Windows.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also die Codecs sehen soweit gut aus.

    Hhmm, weiter überlegen....

    Mit Apple, funktioniert das nicht mit PoL ?
    Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das geht aber ....

  • VLC spielt ja auch soweit alles ab, ich gucke später mal an dem Debian 10 Rechner nochmal nach diesen Kriterien. Dort ist das Problem mit dem festhängenden VLC nach wie vor. Dort hängt aber auch Kaffeine mit ähnlichem Scheiß wenn man es nur mit dem X schließt. Das ist alles nichts negatives oder schlimmes aber nervt eben gelegentlich.

    Laut Apple geht nur ein ordentliches Backup mit iTunes unter Mac oder Windows. Es geht nicht darum Bilder/Videos/Musik zu verwalten - das ist mir Bockwurst, dafür habe ich die iCloud. Dort lagert der Kram.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So steckte ich meinen Live-Stick ins Gerät, starte MX Linux 32bit und öffnete den Firefox. Dann zeigte ich ihm das und sagte ob er damit klar kommen würde. Er sagte " Ja das ist ja mein Windows. Wie hast Du das denn gemacht. Der war doch immer so langsam. Es war ihm nicht einfach klar zu machen das da kein Windows läuft und schlussendlich bekam er dann Linux.

    Stimme dir voll zu.
    Staune nur darüber, dass ein Livesystem schneller laufen soll als ein installiertes Windows.

    Habe dasselbe Problem bei einem Nachbarn (Vista auf altem Notebook, die installierte Firefoxinstallation lässt sich nicht mehr updaten, und deshalb laufen da einige Seiten nicht).
    Die Person möchte aber kein Linux ("lohnt sich doch nicht meht für mein altes Notebook").
    Falls ich mal die Gelegenheit habe, würde ich auch mal ein Livesystem starten.
    Weiß nur noch nicht, wie ich auf dem Gerät (Toshiba Satellite L300D) das Bootmenü bekomme.

  • Hi harihegen

    Probier mal bitte folgendes bei VLC.

    Zitat

    VLC: Einstellungen/ Videoausgabe/Output: von Automatisch auf XVideoausgabe


    Danach speichern

    Ich kann im Moment nicht beurteilen ob das so funktioniert, sollte es aber.....
    Das gleiche müsste auch mit Kaffeine eingestellt werden.

    cu


  • VLC: Einstellungen/ Videoausgabe/Output: von Automatisch auf XVideoausgabe

    Das klappt einwandfrei! Besten Dank!
    Im Kaffeine konnte ich noch keinen Schalter dafür finden bzw ein Argument für libvlc.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi

    Hör mal wenn ich mich jetzt richtig erinnere (ich bin schon etwas älter und manchmal dauert es.. :D )wird die Bibliothek und das Ausgabeverfahren bei Kaffeine von VLC gesteuert.
    Bedeutet im Umkehrschluss änderst du das in VLC wird das von Kaffeine übernommen.
    Hast du also das in VLC geändert und das System neu gestartet wird das imho übernommen. :)
    Beziehungsweise hast du ein System wo nur Kaffeine drauf ist einfach VLC installieren und dort ändern.

    Fertig ist die Maus

    Älter sein hat seine Vor und Nachteile, man hat schon zu viele Scripte geschrieben und erinnert sich nur schwer.. :beer:
    Darauf ein Weizen

    cu

  • Na sowas, so jung bin ich nun auch nicht mehr, bald das halbe Jahrhundert geschafft.
    Kaffeine nimmt den VLC und zwar so hier, über diese Ansteuerung:


    Aber ja, ich starte mal neu. Der VLC Player ansich hat die Einstellung hier, und sofort übernommen:


    Mal sehen.

  • Kaffeine lässt sich so noch nicht überreden sich ordentlich zu beenden. Gut, ist jetzt auch nicht das allerschlimmste, kille ich mit dem Taskmanager, brauche ich eh recht selten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Für mich gibt es nichts negatives an Linux bzw. es fehlt mir auch nichts.
    Ich wüsste jetzt auch keinen Nachteil.

    Habe mich in den letzten Jahren so an die Programme gewöhnt.

    schönen Abend noch.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!