Scanner ins Netzwerk einbinden?

  • Hallo Leute, brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Brother Scanner (ADS-1700W). Ins WLAN ist er eingebunden. Habe vor im Scanner mehrere Profile anzulegen.( Scan an PC1, Scan an PC2...). In meinem Netzwerk befinden sich Linux- und Win10-PC's. Leider hatte ich keinen Erfolg beim Einrichten der Profile. Es geht weder Scan to FTP noch ans Netzwerk. Bekomme immer nur Fehlermeldungen. Vielleicht bin ich auch zu d...

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hmm ... das kenne ich bisher nur von OKI wo noch ein anderer Modus umgestellt werden muss ...

    ins blaue würde ich den Modus mal umschalten, Gerät ausschlaten/einschalten und wieder umschalten, nochmals an und ausschalten.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • hmm ... das kenne ich bisher nur von OKI wo noch ein anderer Modus umgestellt werden muss ...

    ins blaue würde ich den Modus mal umschalten, Gerät ausschlaten/einschalten und wieder umschalten, nochmals an und ausschalten.

    Das Dumme ist nur, das sich der Modus nicht umschalten lässt. Der Button zum Einschalten ist ausgegraut.

  • Mal ein Update zu meinem Problem. Ich habe es mittlerweile geschafft den Scanner unter Windows nach meinen Wünschen in Betrieb zu nehmen. Man muss sich vom Hersteller die Software herunter laden und installieren. Dort kann man dann die Einstellungen vornehmen, was leider unter der Weboberfläche nicht funktioniert hat. Jetzt muss ich es noch unter Linux irgendwie hinbekommen.

  • Ich überlege auch, im Zusammenhang mit der Anschaffung einer NAS einen Brother Scanner ADS-1700W zu kaufen. Auf der Seite von Brother gibt es zwar einen Linux-Treiber, allerdings nur für die englische Sprache. Bedeutet das, daß ich auf Umlaute und das "ß" verzichten muss, wenn die gescannten PDF-Dokumente mit einer OCR-Software (geplant ist PaperlessNGX) bearbeitet werden und an deren Stelle nur kryptische Zeichen erscheinen?

    cboe und @riley : wie sehen Eure Scanergebnisse unter Linux aus?

    Danke schon mal vorab auch allen anderen für Antworten.

    Gruß, Martin

    • Hilfreichste Antwort

    Nutze seit einigen Tagen einen Scanner von Brother, wenn auch ein anderes Modell. Die Software auf dem Gerät scheint aber dieselbe zu sein. Als Dokumentenverwaltung verwende ich Paperless-ngx.

    Mein Vorgehen:

    • Paperless-ngx auf der NAS installieren
    • für den Posteingangsordner von Paperless (consume) eine Samba-Freigabe erstellen
    • den Scanner im Netzwerk einbinden
    • in der Weboberfläche des Scanners dann Profile erstellen mit Angabe des Zielordners auf der NAS, also deine Samba-Freigabe

    Das Menü vom Scanner sieht so aus

    Einen Treiber brauchst du nicht, da das Gerät ja schon fertige PDFs erstellt. Das OCR übernimmt Paperless (bzw. tesseract) und dort hinterlegst du auch die gewünschte Sprache.

  • cboe 12. März 2024 um 19:51

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!