RAID-0 mit 2 NVMe-SSDs aktivieren

  • Hallo Gemeinde,

    also ich befasse mich jetzt quasi erstmalig seit ein paar Tagen mit dem Thema RAID und würde meine beiden NVMe-SSDs gerne zu einem RAID 0-System verschalten, also dass beide NVMes quasi wie eine einzige SSD funktionieren. Ja, die jeweiligen Vor- und Nachteile sind mir inzwischen bekannt (höheres Risiko eines Ausfalls, deutliche Performancesteigerung usw.), aber ich möchte damit gerne mal ein wenig "rumspielen" und testen, ob das in meinem Fall wirklich was bringt. Technisch habe ich dazu folgende HW zu bieten:

    Mainboard Asus Prime B550 Plus

    1x SSD Kingston KC3000 1TB (im primären m.2-Slot PCIe 4.0 x 4)

    1x WD Blue SN570 1 TB (im sekundären m.2-Slot PCIe 3.0 x 4)

    Im BIOS/UEFI kann ich dazu die Option RAID für NVMe ein- oder ausschalten. Momentan ist sie eingeschaltet, aber einen Unterschied merke ich (erwartungsgemäß) natürlich nicht. Auch in allen Speedtests hat sich (ebenfalls erwartungsgemäß) nichts geändert. Die KC3000 liefert sequentiell lesend rund 7,3 GB/s und schreibend knapp/rund 6 GB/s, die WD SN570 lesend 3,3 GB/s und schreibend 3 GB/s. Meine Frage lautet daher, was ich tun muss, um einen echten RAID 0-Verbund zwischen den beiden NVMes herzustellen? Darf die SN570 im Einhängepunkt nur den Vorgaben der Benutzersitzung entsprechen, denn derzeit habe ich sie in /home/ eingehängt? Muss ich die (die SN570) nochmal komplett plätten? Sind eventuell spezielle RAID-Treiber für Linux/Ubuntu erforderlich (aktuell habe ich via Mainline den Kernel 6.3.7 installiert)? Für Windows gibt es dazu von Asus eine sehr gute Anleitung, aber leider nicht für Linux. Ist eine komplette Neuinstallion von LM erforderdlich und wenn ja, mit welchen Optionen/Einstellungen bei der LW-Auswahl? Fragen über Fragen... :/

    Und ich bitte an dieser Stelle nochmals um Entschuldigung dafür, dass ich mich diesbezüglich als kompletter "RAID-DAU" outen muss, aber ich arbeite daran.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Die Frage ist willst du Software oder Hardware RAID nutzen?

    Bei einem Hardware RAID übernimmt dass Mainboard die Aufgabe.

    Wenn du einen Software RAID nutzen willst dann musst du dem Kernel schon den RAID0 Verbund übergeben.

    Davon hängt auch ab ob du eine Neuinstallation benötigst oder nicht. Bei einem Software könnte es ohne gehen aber eher geht umständlicher.

    Es gibt im Netz einige HowTo's für RAID0 root Partition.

  • Danke für Deine Antwort. Also wenn schon, dann HW-RAID-0. Ich scheue auch nicht vor einer Neuinstallation zurück. Ich habe inzwischen auch mal den Asus-Support angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Wenn's Neuigkeiten gibt, dann melde ich mich wieder.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!