Emergency Mode

  • Hihi.... ich bin so ein 1-Monitor-und-6-Arbeitsflächen-Typ.

    Und ich bin so ein 4 Monitore und 4 Arbeistflächen Typ :)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wenn in dem Rechner immer wieder HDDs oder SSDs kaputt gehen, kann es auch am Controller oder dem Verbindungskabel/stecker liegen.

    Hatte ich hier einmal, andauernd HDD fehler. Bis ich einmal das SATA-Anschlusskabel ausgetauscht habe.

    Bei Notebooks sind die FFC-Kabel und deren Stecker auch solche Kandidaten.

    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem vorigen PC. Ich hatte 2 SATA Controller auf dem Mainbaord , die Anschlüsse waren auch per Farbcode gut erkennbar, jedoch hatte ich das Handbuch nicht gelesen und habe 2 der 3 Laufwerke an den Sekundären SATA Controller angeschlossen, was zu gelegentlichen Abstürzen führte. Damals hatte ich angenommen die SSD sei am Limit und habe sie ausgetauscht, aber auch das half nicht. Die Lösung war neue SATA Kabel und alles an den Selben SATA Controller anschließen. Der Hammer war ich hatte sogar noch ein SATA Kabel der 1 Generation in gebraucht In dem Moment dachte ich auch RTFM ist ja keine Zeitvergeudung, sondern Weiterbildung. ^^

    MFG

  • Also Festplattencheck der SSD hat nicht wirklich was ergeben.

    Dafür Memtest... Etliche Speicherfehler und etliche Male CPU 4 & 5 konnten nicht gestartet werden...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Also Festplattencheck der SSD hat nicht wirklich was ergeben.

    Dafür Memtest... Etliche Speicherfehler und etliche Male CPU 4 & 5 konnten nicht gestartet werden...

    Sagt Memtest dasselbe, wenn den RAM Riegel wechselst oder nacheinander jeweilig nur einen reinnimmst

    (wenn Du zwei davon in der Maschine hast) ?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!