usb-installation nicht mehr über bootmenü auswählbar

  • Hallo

    hier ist mein erster Hilferuf an Euch.

    Es geht um den Start von mehreren USB-Sticks wo ich verschiedene Linux Distris fest installiert habe, also keine Live-Syst.

    Bis vor ca. 3 Monaten immer alles o.K., konnte jeden USB sofort starten!

    Beginn : also PC ist aus - ich stecke den usb an, schalte den PC an, klicke sofort dann die F12 taste für Boot-Menü, dann kommt fenster wo verschiedene tasten aufgeführt sind zum klicken u.a. diese F 12 - also ich klicke immer noch und anstatt jetzt das Menü kommt wo der stick dabei ist, kommt das normale fenster (also als wenn kein usb dran ist) mit den 2 b.systemen mit LM und Wi. und somit startet automatisch das linux ( windows habe ich heute getestet ob es auch startet - ja o.k. tut es das ist schon mal beruhigend!)

    also das linux startet, der desktop ist da und ich ging bisher dann auf Terminal mit sudo update-grub und dann neu start und wieder mit der taste F12, meist geht es nicht, es startet wieder das linux vom PC - o.k. linux ist da und ich ging dann zur " BOOT-Reparatur " u.a. zu lesen ist, der grub wird upgedatet etc. und protokoll wird auch gemacht, dann alles das durch und neu start, wieder diese F12 taste und dann geht es meist und wenn wieder nicht, dann wieder die prozedur mit der BOOT-Rep. und dann geht es auch meist.

    Ich habe diesen Stand-PC, da ist Dual -also = LM MATE v. 20.3 64-bit und Windows 7 (ohne Internet Verbindung!)

    Ich bitte Euch um Eure Hilfe.

    gonit2

  • Hallo, bislang habe ich von Deinem Text nur verstanden, dass das Menu zum Auswählen zwischen

    USB-Stick und Festplatte via <F12> nicht mehr aufgerufen wird.

    Hast Du Dir mal die Einstellungen im BIOS bzw. im EFI angesehen, ob da die Option zum Auswählen

    des Bootdevices via <F12> noch aktiviert ist ?

    Das BIOS bzw. EFI rufst Du gleich nach dem Neustart mit Hilfe von <F2>, <Entf> o.Ä. auf, je nachdem

    welchen Rechner Du hast.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Also ich habe das so verstanden, dass der USB-Stick im Boot-Menü beim Gerätestart nicht mehr angezeigt wird. Aber warum fällt dir das erst drei Monate später auf? Hast du das so lange nicht genutzt? Hast du in der Zeit ein BIOS Update gemacht und dabei wurden vielleicht die Einstellungen zum Boot über USB deaktiviert?

  • Hallo,

    lieben Dank für Eure Antworten.

    Zuerst aber bitte ich staryvyr um Verzeihung das ich mich jetzt erst melde, das ist nicht meine Art, das geht sonst viel schneller.

    Nun habe ich auch von leachimus Info bekommen und dazu nun gesamt :

    1. nach ca. 3 Monaten, ich habe so lange keinen USB mehr benutzt.

    Dann ob ich ein BIOS Update gemacht habe mmhh ? kann ich leider nicht mehr sagen aber mir ist so -Entschuldigung- meine Vergessenheit, Ihr seht das viel anders, aber ich bin nach wie vor in der Such-Findungs oder sonstigen Phase, ich tue mich halt schwer.

    So und dann zum BIOS = ich kann nur schreiben was ich so als Laie gefunden habe:

    BIOS Version 2 : BIOS Datum 12/24/2015

    BOOT Override : so untereinander

    P4 : HL-DT-DVDRAM

    P1 : Samsung Festplatte - wo meine Systeme drauf sind

    P3 : ext. Festplatte die im PC eingebaut ist

    P5 : ext. Festplatte diee im PC eingebaut ist = eine 2te

    und bei BOOT Option Prioritäten steht :

    BOOT Option 1 - P4 HL usw. Laufwerk

    2 - P1 Samsung System Platte

    das war es soweit, ich denke Ihr braucht da viel mehr oder ? wenn dann meine große Bitte = alles step by step

    und bitte noch, wie kann ich hier einstellen, das ich über einen neue Nachricht von Euch im E-Mail informiert werde?

    Aber ich versuche es auch selber raus zu bekommen - mal sehen

    gonit2

  • gonit2

    Schau Dir mal folgendes Video (von 1:00 bis 1:30) an, so ähnlich sollte es bei Dir auch funktionieren:

    Acer Laptop Notebook von USB booten / F12 Bootmenü / USB Boot / Windows 10 11 Installation (UEFI)
    In diesem kurzen Video zeige ich anhand eines neuen Acer Extensa EX 215 Notebook wie Ihr das F12 Bootmenü aktiviert, von USB z.B. einen Windows 10 Bootstick ...
    www.youtube.com

    Benutzt Du einen Übersetzer z.B. Google-Translator?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass deutsch nicht seine native Sprache ist.

    Hast du noch ein anderes Gerät womit du den USB Stick testen kannst? Oder hast du noch einen anderen Stick mit einer Windows Installation oder auf dem ein Live Linux drauf ist? Nicht das der Stick ne Macke bekommen hat.

  • Bitte warum "Google Translator"?

    "Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass deutsch nicht seine native Sprache ist." ( wer oder wer ist damit gemeint?)

    Danke für den Link.

    Bei den anderen Geräten habe ich dieses Problem nicht.

    Ich habe keinen Stick mit Windows und auch keinen mit Linux Live. Die Distris auf den Sticks habe ich per DVD installiert.

    Ich habe den Link angesehen, damit komme ich nicht zurecht weil

    ich sehe bei mir kein " Main" auf der Leiste

    U.a. habe ich oben > Peripherie in der steht u.a. Legacy USB Unterstützung Aktiviert .

  • Bitte warum "Google Translator"?

    Entschuldige bitte! Es nur so, dass manche Deiner Fomulierungen klingen wie aus dem Google Translator

    z.B. "aber mir ist so Entschuldigung- meine Vergessenheit, Ihr seht das viel anders",

    ich sehe bei mir kein " Main" auf der Leiste

    U.a. habe ich oben > Peripherie in der steht u.a. Legacy USB Unterstützung Aktiviert .

    Der Link war nur ein Beispiel: Wichtig ist dass Du Dir mal alle Optionen von Deinem BIOS durchgehst und

    ähnliche Einstellungen durchgehst. Inbesondere die Option, den Auswahl mit >F12< auf enable zu setzen.

    Da musst schon ein wenig selbst suchen, aber so viele Optionen sollte es in Deinem BIOS auch nicht geben.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • o.k., ich sehe es ja ein, meine Formulierungen bzw. meine Schreibart war nicht gut - Verzeihung bitte.

    Ich versuche mir Mühe zu geben.

    Mit dem Link habe ich jetzt auch verstanden, dazu brauche ich etwas Zeit. Ich habe auch davor etwas Muffe/ Angst das ich da was verkehrt klicke bzw. mache.

    Also ich suche dann - morgen - nach dieser " F12 " und melde mich wieder.

  • also ich habe nochmals in den BIOS Einstellungen geschaut, ich habe nichts gefunden wo das F12 steht.

    Nur Hinweise über : Starten des Computers via Keyboard und

    Power on by Mouse

    beide sind auf deaktiviert und ich habe es so gelassen.

    Nun kam mir aber die Idee - Keyboard ? also hole ich meine alte Tastatur raus und starte USB mit F12 =

    Hurra - nehme noch die anderen USB's und alle starten Toll !

    Lieben Dank für Eure Mühe, lasst es Euch gut gehen.

    Ich komme bestimmt wieder hierher

    LG gonit2

  • Super!
    Aber die Info, dass du eine neue Tastatur verwendest, wäre auch nicht schlecht gewesen ;)
    Freut mich das alles wieder klappt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Deine Tastatur kannst du so testen:

    Damit man unter Linux die Tastatur testen kann muss das Paket "xorg-xev" installiert sein!

    Danach im Terminal

    Code
    xev

    eingeben.

    Danach öffnet sich eine kleine Box mit einem Rechteck. Den Mauszeiger darüber stellen und dann die gewünschte Taste, die überprüft werden soll drücken.

    Xev-2.png


    Danach sollte eine Zeile ausgegeben werden die ähnlich dieser ist.

    Code
    KeyPress event, serial 40, synthetic NO, window 0xc200001,    root 0x6c3, subw 0x0, time 15975793, (-533,407), root:(4178,887),    state 0x10, keycode 67 (keysym 0xffbe, F1), same_screen YES,    XLookupString gives 0 bytes:     XmbLookupString gives 0 bytes:

    Mit diesem Befehl wird nur die gedrückte Taste ausgegeben:

    Code
    xev | awk -F'[ )]+' '/^KeyPress/ { a[NR+2] } NR in a { printf "%-3s %s\n", $5, $8 }'

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!