MX Live USB Maker - Bootproblem

  • Hallo zusammen,

    ich hab da ein komisches Problem und zwar: Unter MX Linux 21.3 hab ich einen Snapshot erstellt und diesen dann mit dem Live USB Maker auf einen USB Stick kopiert. Bei den Einstellungen des USB Live Makers habe ich den Punkt "Verschlüsseln" angehakt. Das hat auch alles soweit geklappt.

    Beim ersten Bootvorgang über den Stick muss man dann eine neue Passphrase vergeben. Gesagt getan. Anschließend gibt man die Passphrase ein und er bootet einfach nicht, zeigt aber auch keinen Fehler an etc. An den Bootparametern hab ich auch schon rumgedoktort und es mit systemd und sysvinit versucht. Mit beiden klappt es nicht.

    Nach der Eingabe der Passphrase schaut es im ersten Moment auch so aus, als würde alles passen. aber dann steht da (nach ein paar runtergeratterten Zeilen): "Please Exit Shells normally to allow for a clean unmount. Trying to run as User instance, but the system has not been booted with systemd.

    Ab hier kann ich nur noch Enter drücken für den Shutdown.

    Hat jemand eine Idee warum ich nicht booten kann? Wenn ich die Einstellung "Verschlüsselung" weglasse, klappt es auch einwandfrei....wäre über Tipps sehr dankbar ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!