Void Linux lässt sich nicht korrekt installieren

  • Ich habe jetzt stundenlang probiert void-Linux zu installieren und es funktioniert einfach nicht. Die Installation scheitert jedesmal bei dem bootloader mit folgender Fehlermeldung: grub-install: Error: can‘t proceed with Blacklist. Das passiert aber nur sobald ich mit void-installer die Installation probiere, mache ich das nicht und starte das Live Image neu und probiere es manuell den grub zu installieren kommt folgende Fehlermeldung: grub-install: Error: can‘t find canonical Path for ‚LiveOS_rootfs‘

  • Schau dir mal das Video an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das habe ich ja schon gesehen, aber erstens wird da gar nichts drüber erzählt, was man bei meinen Fehler macht und zweitens, ist in dem Tutorial nichts für UEFI gemacht, zumal wenn ich meine Festplatte auswähle, ich auch keine Auswahl habe, welche Partitionstabelle ich haben möchte

  • 1) Richtest Du das Ganze auf einem echten Rechner oder in einer VM ein ?

    2) Läuft Dein Boot über BIOS oder EFI ? (Welche Option benutzt Du zum Booten, "UEFI Modus" oder

    "Legacy-Modus"?)

    3) Benutzt Dein Rechner eine MBR Partition? Hast Du da eine Extra-Partion für Grub eingerichtet?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • (1) Also ich richte das ganze auf einem echten Rechner ein

    (2) zum booten wird der UEFI Modus benutzt

    (3) Die Festplatte wo ich es drauf installieren wollte und auch den grub ist eine GPT Partition, allerdings war da vorher ein anderes Linux System drauf. Ich habe mit fdisk eine neue GPT Tabelle erstellt und zwei Partitionen eine mit 300 MB als EFI Filesystem und den Rest als ext4. In dem void-installer habe ich den einhängepunkt von der Efi partition auf /boot/Efi gestellt und von der ext4 Partition auf /

  • Versuche mal, mit einem anderen Live-System die Platte komplett zu löschen, auch die Partitionstabelle. So, als würdest du eine jungfräuliche Platte haben. Ich hatte auch schon mal Probs mit vorformatierten Platten und Void.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Oh Nein auf /boot/efi sorry, war die Autokorrektur vom Handy

    Schade, damit wäre die Problemlösung plötzlich sehr einfach gewesen .... ;)

    vor dem

    "grub-install: Error: can‘t proceed with blocklist"

    hat der grub installer wahrscheinlich noch irgendwelche warnungen ausgespuckt,

    schreibe diese mal bitte hier hinein (und passe bitte auf die Autokorrektur auf, vielleicht

    fotographierst Du einfach den Bildschirm ...)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • P.S: Ich mag mich irren, aber gehe davon aus, dass der Fehler:

    grub-install: Error: can‘t find canonical Path for ‚LiveOS_rootfs‘

    dadurch entsteht, das das Verzeichnis "/" durch das virtuelle Verzeichnis

    des Live-Systems belegt wird und daher die manuelle Grub-Einrichtung

    mit der Benennung der Verzeichnisse nicht zurecht kommt. An diesem Punkt

    müsste man wohl sehr präzise addressieren und mounten. Ich habe aber

    selbst nie an dem grub aus einem Live-System heraus gearbeitet.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Okay, ich habe erst die Festplatte komplett platt gemacht, wie als wenn sie jungfräulich wäre, das hatte leider nicht funktioniert, habe dann nochmal auf die Warnung geguckt von grub-install und da stand das er die BIOS Partition nicht gefunden hat, habe jetzt neben der EFI Partition noch eine BIOS Partition erstellt und jetzt hat es funktioniert

  • dann hast du kein EFI, sonder BIOS. Oder hats du so ein Mainboard, was beides kann und BIOS noch aktiviert ist. Das hatte ich auch mal.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich habe ein Mainboard was beides kann mein PC ist irgendwas zwischen 6-8 Jahre alt und es kann sein, das BIOS noch mit aktiviert ist. Aber um ehrlich zu sein interessiert mich das gar nicht so genau, denn ich bind roh, das es jetzt einfach läuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!