Support für Firewire-Subsystem im Linux-Kernel bis 2029

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Ein neuer Betreuer will das Firewire-Subsystem im Linux-Kernel bis zum Ende des Jahrzehnts weiterpflegen und legt damit einen Zeitraum von 30 Jahren für den Support fest. Der Betreuer kündigt an, im Jahr 2026 eine Ankündigung an die Benutzer zu richten, damit diese ihre Arbeiten vom IEEE-1394-Bus migrieren können. Im Jahr 2029 wird die Betreuung dann beendet und das Linux 1394 Projekt abgeschlossen.

    Mehr Infos auf Deutsch

    (Adblocker aktiviert?)

    Mehr Infos auf Englisch

    MFG: Evilware666

  • Bis dahin dürften die Endgeräte mittlerweile nicht mehr richtig funktionieren. Also bei den Mini-DV Camcordern die Riemen und Bänder. Das einzige, was ich in der Richtung je genutzt habe.

  • Ich nutze noch einen SONY Digital-8 Camcorder zur Digitalisierung von Video8/Hi8/Digital-8 Bändern. Antriebsriemen kann man leicht ersetzen. Die Bänder halten meistens länger als Flash-Speicher.

    Mich nerven diese Abschaltungen. Ich würde auch noch IRDA stärker nutzen, aber da wird ja auch allres abgeklemmt.

    Dabei ist IRDA sicherer als jede Funktechnik. Einen Nachfolger, der über Laser volle Netzgeschwindigkeit erreicht, wurde nie entwickelt und die letzten IRDA-Entwicklungen waren auch rasend schnell. Man will keine Datensicherheit für Privatleute, jede Funktechnik kann früher oder später abgehört werden, Übertragung per Licht ist da leichter zu sichern.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Es heißt ja dass der Support Endet. Nicht dass es sofort aus dem Kernel geschmissen wird.

    Und wenn wirklich kann man immer noch einen alten Kernel nutzen.

    Licht wird natürlich weiter entwickelt, aber halt nur Kabel gebunden.

    Wie willst du bitte IRDA über längere Strecken nutzen und sichern?

  • Licht wird natürlich weiter entwickelt, aber halt nur Kabel gebunden.

    Wie willst du bitte IRDA über längere Strecken nutzen und sichern?

    IRDA in Konkurrenz zu Bluetooth, also für kürzere Strecken. Mal eben etwas auf ein anderes Gerät schicken ohne zusätzliche Infrastruktur und weitere Geräte.

    Es gab da Entwicklungen, daß man z.B. nur genau in einem Raum volle Datenverbindung hat, auch wenn er größer ist. Geht man raus: Datensicherheit ohne Abhörmöglichkeit, weil Licht eben nicht durch Wände geht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!