Schlanke Jitsi-Alternativen?

  • Tach Forum,

    ich hoffe ich bin hier richtig auf der Suche nach Empfehlungen.

    Ich suche nach einer Videokonferenz-Software mit kleinem Fußabdruck. Hintergrund: sie soll

    - per Skript rasch installier- und konfigurierbar sein

    - auf einem (mögl. preisgünstigen, also kleinen) vServer neben anderen Anwendungen laufen (Ja, klar, das ist ein Zielkonflikt.)

    - natürlich offen, nach Möglichkeit frei sein

    - eine Videokonferenz/Seminar mit <= 10 Personen bewältigen. Zusätzliche Funktionalität ist hübsch, aber nicht wirklich notwendig.

    BBB ist mir zu ressourcenhungrig, ebenso OpenMeetings. Jitsi lief bis jetzt auf einem extra Server. Nun würde ich gerne alles aus einem Guss haben und vielleicht lässt sich ja bei dieser Gelegenheit noch etwas verschlanken. Gibt es gute Erfahrungen mit (mir) unbekannten Perlen?

    Danke euch

  • Au watschka,

    fast ein Jahr 'rum. Der Vollständigkeit halber und falls es sonst noch jemanden interessieren sollte: VDO.Ninja. Zwar nicht vollständig open, aber so dermaßen leichtgewichtig, dass man schnurren möchte.

  • Moin,

    was interessant sein könnte:

    https://www.senfcall.de/

    Setzt auf Big Blue Button auf und ist zu empfehlen.

    Danke für den tollen Tipp, werde ich mir mal anschauen und ein Video dazu mal erstellen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!