Alter Laptop

  • Hallo, ich brauche Hilfe , bin ein Linux Neuling und habe mir Linux Mint auf meinem Macbook draufgespielt und das läuft bis jetzt auch wirklich gut. Aber ich kann jetzt mein IOS nicht mehr starten, bekomme beim boote auch nicht einmal die Wahlmöglichkeit angezeigt ob Linux oder IOS gestartet werden soll !!! Was habe ich falsch gemacht ??? Wer kann mir vielleicht weiterhelfen ???

  • Ich denke du meinst Mac OS und nicht iOS. Wenn du Linux neben Mac OS installiert hast kannst du das Gerät Ausschalten. Danach beim einschalten sofort die "alt" (options) Taste drücken und gedrückt halten.

    Dann sollte ein Auswahl Screen erscheinen (sobald der erschienen ist, kannst du die Taste loslassen) dann kannst du zwischen Mac OS und Linux Mint wählen.

    Das Macbook startet immer automatisch das System, das al letztes dort ausgewählt wurde. Wenn du Mac OS bei der Installation gelöscht hast kannst du beim booten des Macs die CMD+R Taste drücken und gedrückt halten - dann kommst du ins Recovery und kannst Mac OS neu installieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hallo ziesel, also ich habe Linuxvom Stick aus installiert und bei der Installation mit Linux eine neue Partition angelegt. Beim booten wird nur noch Linux Mint angezeigt, es wird also keine Auswahlmöglichkeit angezeigt!!!

    Wenn ich in Linux bin und dann auf "Laufwerk " gehe werden mir eigentlich 3 Laufwerke angezeigt???? hier mal wie die aussehen:

    Laufwerk 1 (steht ganz vorne)

    210 MB — 175 MB frei (16,5% belegt)

    FAT (32-bit version) – Eingehängt in /boot/efi

    /dev/sda1

    67E3-17ED

    EFI System

    Laufwerk 2: (das habe ich bei der Installation angelegt)

    250 GB — 230 GB frei (8,0% belegt)

    Ext4 (version 1.0) – Eingehängt in Dateisystemwurzel

    /dev/sda2

    9cd40636-4016-47ea-8ef0-4a3705fe16de

    Linux Filesystem

    Laufwerk 3 (hier müsste eigentlich noch IOS vorhanden sein)

    750 GB (749.999.394.816 bytes)

    Nicht zugewiesener Platz

    /dev/sda

    Habe ich mir bei der Installtion irgendwas abgeschossen/kaputtgemacht ????

  • Starte die Kiste, halte sofort die Alt-Taste und warte bis der Mac-Boot-Screen erscheint.

    Siehe das, was kim88 geschrieben hat. ;)

  • kim88, ja natürlich Mac OS (sorry), beim booten und die Alt-Taste drücken habe ich schon gemacht, aber da wir mir nur ein Laufwerk angezeigt und das bootet Linux !!!

    Wenn ich "cmd+R" drücke kann ich Os neu installieren, werde die alten Daten dann gelöscht ???

  • werde die alten Daten dann gelöscht ???

    ja

    Es sieht so aus, dass Du bei der Installation von Mint Dir macOS zerschossen hast.

    Sieht Mint denn die macOS Partition? Vielleicht kannst Du von dort aus drauf zugreifen und vor der Neuinstallation noch Daten bergen.

    Backup hast Du keines?

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Stefan, nein sehe ich mit Linux nicht || ja das ist das Problem 2-3 Dateien habe ich wohl vergessen zu sichern deshalb möchte Os auch noch mal starten, ansonsten will ich das nicht mehr und möchte Linux bleiben.

    Wenn man so einen Wechsel durchführt, dann merkt man ersmal wieder wie abhängig man doch von Apple ist/war, bis man die Daten jetzt auch in einem neuen System verwenden kann.

    Ja es sieht wohl so aus, dass ich keine Chance mmehr habe OS noch mal zu starten. Ihr ward hier meine letzte Hoffnung !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!