KDE Plasma Dienst Zugänge Zugangsverwaltung

  • Hallo,

    weiss jemand wofür der Dienst Zugänge (Zugangsverwaltung) unter KDE Plasma ist?

    Zu finden in den Einstellungen unter Arbeitsbereich --> Starten und Beenden --> Hintergrunddienste --> Zugänge (Zugangsverwaltung)

    Welche Zugänge sind damit gemeint?

    Will den abschalten, aber mich nicht vom Login aussperren falls dieser Dienst für den Login ist.

    Andere Zugänge habe ich nämlich nicht, wenn damit Cloudanbieter usw. gemeint sind.

  • Sind das nicht die Online Accounts. Du kannst dich in den Systemeinstellungen ja z.b. mit deinem Google Account verknüpfen, und hast dann z.b. Kontakt, Kalender und E-Mail Synchronisation.

    Ich glaube KDE nennt das in der deutschen Version "Zugänge".

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • In meiner Version:

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.7

    KDE-Frameworks-Version: 5.92.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.19.0-32-generic (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-1065G7 CPU @ 1.30GHz

    Speicher: 15.3 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: Mesa Intel® Iris® Plus Graphics

    fehlt nach Hintergrunddienste die Ansicht --> Zugänge (Zugangsverwaltung)

    Jedoch gibt es unter den Systemeinstellungen den Punkt "Online-Zugänge".

    Welche Version hast Du?

  • Bei mir sieht das genau so aus. Habe es aber nicht deaktiviert - habe irgendwie nicht den Mut dazu - frei nach dem Motto - "Never change a runing System"

    ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • OK, ChatGPT hat mir, nach mehrmaligen Korrektur Antworten Meinerseits diese Antwort geliefert:

    Zitat

    Sie haben Recht, es tut mir leid, ich habe mich in meiner vorherigen Antwort geirrt. Die KDE-Passwortspeicherung ("KDE Password Wallet") ist der spezielle Dienst von KDE, der für die Speicherung von Benutzernamen und Passwörtern sowie anderer vertraulicher Daten zuständig ist. Der Passwortspeicher ist Teil der KDE-Zugangsverwaltung ("KDE Access Management System"), die auch andere Sicherheitsfunktionen wie Zertifikatsverwaltung und Schlüsselverwaltung bietet.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wahrscheinlich würde es helfen zu wissen, wie der Dienst im englischen Original heisst. Ich denke das es hier eine etwas unklare Übersetzung gibt.

    Wenn du willst kannst du Sprache vom Desktop kurz auf Englisch stellen -> abmelden, schauen wie der Dienst heisst und dann wieder auf Deutsch stellen -> dann wüsste man auch besser wonach man suchen kann.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Der Passwortspeicher ist Teil der KDE-Zugangsverwaltung ("KDE Access Management System"), die auch andere Sicherheitsfunktionen wie Zertifikatsverwaltung und Schlüsselverwaltung bietet.

    Da steht es eigentlich schon da, das der Passwortspeicher nur ein Teil von der Zugangsverwaltung ist .....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Die vorgängig aufgeführten Einträge stimmen. Auf meiner VirtualBox habe ich den Dienst ausgeschaltet. Nach einem Neustart hat alles wie bis anhin funktioniert. Leider war und ist es schwierig für diese Funktionalität im "Internet" auf Anhieb eine klare Antwort zu erhalten.

    Persönlich protokolliere ich die Änderungen an den Systemeinstellungen. Manchmal helfen die Notizen bei der Probelmsuche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!