Wie installiert man Apps/Proggis auf anderen Laufwerken?

  • Distribution
    LM 21.1
    Kernel
    5.15.0-60

    Hallo Gemeinde,

    ähm, ja, jetzt muss ich mich in gewisser Weise doch als Linux-DAU outen. Zwar nutze ich LM inzwischen seit einem Jahr, habe aber donnoch mal eine "blöde" Frage. Unter Windows werden diverse (neu installierte) Laufwerke ja als E, F, G usw. ins System eingebunden und bei der Installation neuer Proggis fragen die dann oftmals, wo man das/auf welchem LW zu installierende Proggi denn gerne installieren möchte. Bei Linux aber ist mir diese Frage noch nie begegnet, so dass alle neuen Programme immer auf "C:" bzw. "sda x" (dem Boot-LW) installiert werden, wo sich also auch das BS/OS befindet. Wie kann man das ändern, wenn man z. B. im/aus dem LM-Appstore ein neues Proggi auf einem anderen LW installieren will? Muss ich den Einhängepunkt für ein anderes LW ändern und wenn ja, wie mache ich das? Mein Platz auf "C:" (im übertragenen Sinne) wird nämlich langsam eng und auf "E:" und "F:" ist noch jede Menge Platz.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaang (11. Februar 2023 um 06:10)

  • Laufwerke im Sinne von "Laufwerksbuchstaben" gibt es unter Linux ja bekanntlich nicht.

    Du hast Einhängepunkte. Du kannst eine andere Festplatte oder Partition z.b. unter /usr/bin einhängen, dann wird alles was dort gespeichert wird direkt auf der entsprechenden Festplatte gespeichert.

    Klassischerweise macht man hier aber ein 2 Platten Setup. Also man hänt eine Platte unter "/" ein und einr weitere unter "/home" so hat man root und home Dateien schön getrennt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das kannst Du so machen, wie kim88 es angedeutet hat, oder z.B. auch von einem Live-System aus mit Gparted die Partitionsgrößen verändern. Das ist meine bevorzugte Methode.

    Wenn Du es wie im Vorschlag von kim88 machen willst:

    Eine Partition anlegen, auf die Du den ganzen Inhalt von /bin oder /usr (da liegt bei mir mehr drin) kopierst und anschließend diese Partition dort einhängst (mountest).

    Eventuell könnte es auch funktionieren, wenn Du einfach nur links erstellst, habe ich aber noch nicht mit /bin oder /usr probiert.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ok. Danke für Eure Tipps und Hilfe. Ich werde da aber vorsichtshalber demnächst erst einmal im Sandkasten (VM) etwas rumspielen, sofern und soweit möglich.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Sodele, der "Sandkasten" spielt, wie von mir erwartet, da nicht mit, ist aber kein Problem. Ich werde mein privates PC-System aufgrund neuer LW-Installation (Wechsel von SATA III-SSD zu NVMe-SSD) am kommenden Wochenende ohnehin in jeder Hinsicht neu aufsetzen müssen, denn mit "Clonezilla-Live" von USB und dem "dd - Befehl" in der Konsole komme ich nicht klar. Ja, so ist das halt, wenn man alt wird und in den 80ern "nur" mit BASIC und Assembler auf dem C64 und 1000er Amiga groß geworden ist.

    THX@all

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!