Backup Tool Duplicati

  • Hallo zusammen,

    kennt und nutzt einer von Euch das Open Source Backup Programm Duplicati? Es ist derzeit als Beta in der Version 2.0 verfügbar und macht einen mehr als anständigen Eindruck auf mich. Man kann das Backup (oder auch mehrere) relativ einfach über den Browser konfigurieren. Darüber hinaus werden auch die gängigsten Cloudspeicheranbieter unterstützt. Der riesen Vorteil ist, dass ein verschlüsseltes (AES 256-Verschlüsselung) Backup in der Cloud abgelegt wird. Darüber hinaus wäre es interessant zu erfahren, welche Backup Programme Ihr so für den täglichen Gebrauch nutzt.

    Anbei der Link zum Duplicati Backup Programm: https://duplicati.com/

    Liebe Grüße
    PIOTA

  • Hallo

    Ich glaube ich hatte es mal für Sicherungen zu Backblaze oder so in Betrieb. Ich weiß allerdings nicht mehr, wieso ich nicht dabei geblieben bin. Vermutlich aber, weil rclone mir alles bietet, was ich brauche und ich es einfach gewohnt bin.

    Das mit der Konfiguration via Browser ist jedoch ein Pluspunkt. Das muss ich mir nochmal ansehen.

    LG
    Boris

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Hi,

    duplicati habe ich einmal getestet und hatte Probleme mit dem Restore (die Backups waren stellenweise korrupt).
    Vielleicht hatte ich auch Fehler beim erstellen der Backups gemacht, wobei die Software an sich recht simpel ist und ich das fast ausschließen möchte.
    Da ich mit meinen Lösungen recht zufrieden bin, habe ich die Tests danach eingestellt.
    Ich sichere meine Daten mit einem selbstgeschriebenen Skript (rsync) und zusätzlich mit Borg Backup.

    LG
    Matze

    Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.
    Marcus Aurelius

  • Hi Matze,

    genau dieses Problem habe ich derzeit mit Duplicati. Ich hatte auch mehrere Fehler nach dem Restore des Backups...und hab deswegen mal Cloudberry getestet, was bei mir ebenfalls nicht rund läuft. Danke für den Tipp, ich werde ebenfalls mal Borg Backup versuchen. Kann man mit Borg Backup auch ein verschlüsseltes Backup in der Cloud ablegen?

    Danke und liebe Grüße
    Paul

  • Habe Duplicati jetzt nochmal getestet und nur Probleme gehabt. Ich habe etwas Speicher bei Hetzner und den kann ich via ftp, sftp, webdav, etc befüllen. Es kam jedes Mal zu Problemen und im Prinzip lief kein Backup sauber durch. Wenn es da beim Erstellen schon so Probleme gibt..

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB


  • Habe Duplicati jetzt nochmal getestet und nur Probleme gehabt. Ich habe etwas Speicher bei Hetzner und den kann ich via ftp, sftp, webdav, etc befüllen. Es kam jedes Mal zu Problemen und im Prinzip lief kein Backup sauber durch. Wenn es da beim Erstellen schon so Probleme gibt..

    habe es ebenfalls getestet und auch nur Probleme gehabt.
    Bleibe bei Timeshift...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab jetzt Borg Backup unter Linux Mint und macOS getestet und muss sagen, I love it. Dieses Programm ist mit Abstand das beste Backup Tool und verrichtet seine Arbeit fehlerfrei. Schön wäre es noch, wenn man in der Vorta Gui noch mehr Optionen hätte, wie das automatische Löschen von Backups und der zu behaltenen Anzahl etc. das muss man derzeit noch über ein Skript machen.

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    LG Paul

  • Ich nutze Rsnapshot in Kombination mit rsync.
    Funktioniert ganz unkompliziert und zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!