Wechseln des Desktops von Cinnamon

  • Huhu zusammen,
    ich habe ein kleines Problem. Ich habe bei der ursprünglichen Installation von Linux Mint 20 den Anmeldebildschirm abgeschaltet. Nun wollte ich aber zusätzlich den xfce-Desktop (nach Linux Guides' Anleitung im Terminal installiert..) nutzen, bekomme aber, wenn ich unter Cinnamon den Benutzer wechseln will, einen komplett schwarzen Bildschirm, der auch beim erneuten Hochfahren schwarz bleibt (musste mit Timeshift zurücksetzen). Icb babe im Anmeldefenster "Manuelles Anmelden erlauben" und "Gastsitzung erlauben" wieder eingeschaltet und neu gestartet, das führt aber auch nur zu einem erneut schwarzen Bildschirm.

    Weiss wer Abhilfe?

  • Fahr am besten mal deinen Rechner hoch und wechsele in eine Konsole (z.B. Strg+Alt+F5). Dann musst Du dich dort einloggen, und kannst einen Blick in die Logs werfen.
    Normalerweise (wenn Du Deinen Rechner startest), siehst du bestimmt einen Boot-Splash mit dem Mint-Logo. Drücke mal in diesem Moment die ESC-Taste, damit du die Start-Informationen siehst. Dort müsste irgendeine Fehlermeldung kommen. Ich schätze mal, das hat etwas mit lightdm zu tun.

    Tux

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)

  • Nach dem Drücken der ESC-Taste fährt er ganz normal in Cinnamon hoch, Jetzt komme ich auf ein Mal in den Anmeldebildschirm, der zeigt mir dort auch die xfce-Sitzung und die MATE-Sitzung (ebenfalls installiert...) zur Auswahl an, aber wenn ich die Sitzung wechsel, startet Mint ganz normal Cinnamon...


  • Nach dem Drücken der ESC-Taste fährt er ganz normal in Cinnamon hoch, Jetzt komme ich auf ein Mal in den Anmeldebildschirm, der zeigt mir dort auch die xfce-Sitzung und die MATE-Sitzung (ebenfalls installiert...) zur Auswahl an, aber wenn ich die Sitzung wechsel, startet Mint ganz normal Cinnamon...


    Also wenn ich es richtig verstanden habe, startet Cinnamon, obwohl du Xfce ausgewählt hast?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)

  • Dann scheint etwas sehr durcheinander gekommen zu sein. Ich würde Dir bei solchen Problemen immer raten, das komplette System zu reinstallieren. (Natürlich mit der richtigen Desktopumgebung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)

  • Vielen Dank für Deine Hilfe <3
    Werde ich erst mal so lassen, weil sonst alles funzt und nach meiner Erfahrung der Manjaro-Grub/Bootloader zickt, wenn ich im Dualboot ne Neuinstallation mache.

  • Vielen Dank Euch beiden.
    Das scheint allerdings am nvidia-Treiber zu liegen. Unter nouveau (oder wie das heisst) geht der Anmeldeschirm problemlos, unter nvidia_390 bleibt der Anmeldebildschirm schwarz, auch wenn NUR Cinnamon installiert ist. (Diese Erkenntnis hat mich komplett mein Manjaro und 4 Linux Mint-Neuinstallationen gekostet :D )


  • Oh ;) Aber hast Du nur den Nvidia Treiber 390 zur Auswahl?
    Dann scheint Deine Karte etwas älter zu sein. Probiere es mal mit einem älteren Kernel


    Ach, das ist schon jetzt ganz gut so. Zum Surfen reicht es, und irgendwann kommt halt n neuer Rechner.
    Nochmals Danke für Eure Hilft.

  • Linux Mint Cinnamon soll angeblich sehr rumzicken, wenn ein 2. Desktop installiert wird.
    Soll nicht empfohlen werden. Cinnamom am besten "alleine" lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!