Kann Lehrfilme von Webseite nicht anschauen,

  • Distribution
    Linux Ubuntu 22.4
    Kernel
    ?

    Hallo Community,

    ich habe einen neuen PC mit Linux Ubuntu 22.4 drauf und kann nun die Lehrfilme der Internet Akademienicht anschauen.

    Die Seite zeigt dann an, "Fehler am Player, wir werden den Fehler so schnell wie möglich beheben", doch es liegt an meinem PC.

    Kann mir jemand weiterhelfen ? Auch lässt sich ein Download nicht ohne Probleme nutzen. :rolleyes:

    Gruß Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas (21. Dezember 2022 um 20:02) aus folgendem Grund: Videowiedergabe funktioniert nun auf meinem nagelneuen (2022) Ubuntu 22.04, Den Code:sudo apt install ubuntu-restricted-extras hat er nicht gefunden !!! ------- Es fehlte der Video h264 Decoder. Lösung: war Seite WebSetNet : Code sudo apt install libavcodec-extra gstreamer1.0-plugins-ugly gstreamer1.0-l Danke an die Community ...Thomas

  • Hallo Thomas

    Willkommen im Forum.

    Zum Video Problem, oft liegt es daran, dass bei Linux standarmdässig ein paar Codecs fehlen um alle Videoformate abzuspielen.

    Unter Ubuntu installierst du sie am besten über folgenden Terminalbefehl:

    Code
    sudo apt install ubuntu-restricted-extras ffmpeg

    Dann in deinem Firefox (falls du Firefox verwendest) kurz in den Einstellungen prüfen ob DRM Inhalte abgespielt werden dürfen.

    Dazu einfach die Firefox Einstellungen öffnen und oben rechts nach "DRM" suchen und sicherstellen, dass die Checkbox aktiviert ist.

    Danach am besten kurz den Rechner neustarten und nochmal testen.

    Falls es dann immer noch nicht geht, nohchmal die Webseite mit dem Video öffnen. Irgendwo auf einem leeren Bereich der Webseite einen Rechtsklick machen und dann im Menü auf "Untersuchen"drücken.

    Danach sollte unten im Firefox eine Leiste mit Tabs aufgehen. Auf einem dieser Tabs steht "Konsole" in der Regel steht dort in Rot warum etwas nicht funktioniert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • die Lehrfilme der Internet Akademie

    ...

    Die Seite zeigt dann an, "Fehler am Player, wir werden den Fehler so schnell wie möglich beheben",

    Ist das öffentlich zugänglich? Kannst du uns einen Link auf ein solches Video posten?

    Mit welchem Browser versuchst du es? Hast du auch schon einen anderen Browser versucht?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo Harihegen,

    danke für die Antwort, probiere gerade Lsungsvorschlag1.

    Habe Firefox in Betrieb, einen anderen konnte ich nicht laden (Crome, Opera,) der Download ließ sich jeweils nicht aktivieren./öffnen. Ebenso E-Mailprogramm Thunderbird.Y ou Tube Player funktioniert, VCL Player habe ich geladen, Die Seite Akedemie Zukunft Mensch ist für jeder interessierten jedoch nur mit Passwort und Konto, sowie die Lehrfilme kostenpflichtig ( Studiengang). Ich werde mal schauen ob ich ein Bild davon machen kann, fals es noch nicht funktioniert.....Thomas

  • Hallo Kim 88,

    danke für die Hilfestellung, ich hab das so eingegeben und bin dabei gelandet das eine Softweare (EULA) von Microsoft verwendet und akzeptiert werden sollte, ich hab mir das duchgelesen, es stand dort <ok> hätte ich das, doch wo, bestätigen sollen, es war kein Button o.k. !? läuft die Softweare nun ?
    Auch hab ich den Firefox Browser wie angegeben aktualisiert und den Pc neu gestartet, jetzt muß ich noch 10 min warten um zu probieren ob der Player der Seite jetzt funktioniert, (hatte mich mit falschem Passwort angemeldet.)..Thomas

  • Bitte "gerade" Sätze und eine klare Fehlerbeschreibung.

    Wie soll das mit dem eigenen Internetgeschäft klappen wenn schon die Kommunikation mit dem Kunden fehlschlägt. :/

    Davon abgesehen das die Seite für mich wie ne klassische Abzockerseite für Dummies aussieht.

    Start - Die Deutsche Internet Akademie
    This has been autogenerated as a placeholder for homepage.
    deutsche-internet-akademie.de

    Nun bin ich seit 5 Jahren dabei und habe mehrere hunderttausend € verdient.

    Na wenn das nicht mal überzeugend klingt

    Versuch es mal mit trading....

    trading

    Vielen Dank

    5 Mal editiert, zuletzt von Tux (10. Dezember 2022 um 10:27)

  • Ich kann mir das alles beim besten Willen nicht vorstellen.

    Bitte schaue dir zunächst, bevor du irgendwas anderes guckst erstmal diese Lehrfilme von Jean an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Videowiedergabe funktioniert auf meinem neuen Ubuntu Rechner (2022) nun ! Juhu...es fehllte der h264 Decoder, gefunden auf der Webseite WebSetNet

    Ich habe den Code eingegeben....und die Videowiedergabe lauft...

    Code
    sudo apt install libavcodec-extra gstreamer1.0-plugins-ugly gstreamer1.0-l

    Danke an die Linux Community...! :thumbup: Thomas

  • Juhu...es fehllte der h264 Decoder,

    Aha, dann hast du vermutlich vergessen "nicht freie Software" beim Installieren auszuwählen.
    Oder eine ISO geladen mit nur freier Software.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!