Mehrere Screenshots von PNG Format ins JPG Format umwandeln möglich?

  • Hallo Leute,

    Ich mache öfter Screenshots und diese liegen dann immer im PNG Format vor.

    Wenn ich das PNG Format umändern möchte in JPG Format, kenne ich nur die Methode Sie mit Pinata öffnen, dann "Speichern unter" und JPG auswählen.

    Jetzt meine Frage: Gibt es auch eine Methode wo ich schnell mehrere Screenshots von PNG ins JPG Format umwandeln kann, ohne Sie alle einzeln öffnen zu müssen?

  • PS: Ich habe dich jetzt verwechselt mit xfce, sorry jedenfalls funktioniert es so im Thunar!

    Du hast ja xfce, dann ist auch Thunar installiert.

    Dort kannst du unter Bearbeiten - Benutzerdefinierte Aktion eine neue Aktion einfügen für bestimmte Dateitypen.

    Auf + klicken und folgendes eingeben:

    WICHTIG: Die Dateizuordnung

    Jetzt kannst du es mit einem Rechtsklick der Maus machen, wenn du Thunar geöffnet hast.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich habe Linux Mint und da sieht Thunar scheinbar ganz anders aus.

    Wenn ich auf "Benutzerdefiniert gehe, öffnet sich das Fenster:

    Z-Benutzer-Definziert.jpg

  • Ja das ist doch richtig. Auf + klicken

    Wie mache ich es, das die Datei nur das Format ändert und nicht den Name?

    Wie wende ich das ganze am Ende an?

    Was sind das für kleine Zeichen oben über basename und vor jpg?

    Einmal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (6. November 2022 um 11:59)

  • Ok und wie stell ich es ein, das der Name der Bilddatei genauso bleibt?

    Das ganze soll nicht unbenannt werden, sondern nur das Format soll ein anderes sein.

    Und wie kann ich dann am Ende alle Dateiformate umbennen?

    Genau das passiert. Es wird nicht umbenannt, sondern eine neue jpg-Datei erstellt, mit gleichen Namen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Genau das passiert. Es wird nicht umbenannt, sondern eine neue jpg-Datei erstellt, mit gleichen Namen.

    Und wie wende ich das an?

    Wenn ich alles markiere und dann ok drücke, geht das Fenster nur wieder zu und das Format ist nicht umgeändert?

    Ich weiß auch nicht, ob ich die richtigen Gänsefüßchen oder was das sind, gesetzt habe.

  • Code
    convert %F -quality 90 `basename %F .png`.jpg

    Hier nochmal der Code zum Kopieren.

    Es geht immer nur ein Bild damit zu ändern.

    Wenn es viele Bilder sind, dann nehme ich XnView dazu.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Code
    convert %F -quality 90 `basename %F .png`.jpg

    Hier nochmal der Code zum Kopieren.

    Es geht immer nur ein Bild damit zu ändern.

    Wenn es viele Bilder sind, dann nehme ich XnView dazu.

    Entweder ich mache irgendwas falsch oder es ist verbuggt.

    Ich habe jetzt genau alles rein kopiert wie es bei dir steht.

    Ich habe bei Dateizuordnung *png und Bilddatei ausgewählt.

    Es kam zwar jetzt das Symbol PNG to JPG, aber wenn ich die Datein umändere, passiert nichts, Sie bleiben ein PNG.

    Ich habe die Bilddatei extra nochmal nach geschaut, weil ich dachte, vielleicht hat das Programm nur das PNG nicht gelöscht, aber wenn ich auf Eigenschaften klicke steht da PNG Datei

  • Es sollte eine neue (jpg) Datei vorhanden sein, mit gleichen Namen!

    Die alte bleibt auch bestehen.

    Ist bei mir leider nicht.

    Bei mir passiert überhaupt nichts, wenn ich das anklicke.

    Ich habe extra nochmal geschaut.

    Aber es ist weder umbenannt noch ist eine neue Datei entstanden mit dem selben Namen.

    Ich habe nur die Qualität auf 100% gemacht. Aber bei 90% tut sich auch nix.

    Vielleicht entdeckst du ja ein Fehler:

    PNG-JPG1.jpg

    Dateizu-Ordnung.png

    Edit: Habe jetzt gerade gesehen das bei dir vor dem png ein Punkt ist *.png

    Aber wenn ich diesen Punkt setze, tut sich trotzdem nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (6. November 2022 um 12:57)

  • Bei *png fehlt der Punkt *.png

    Das ist mir ebenfalls schon aufgefallen, siehe neues Foto oben.

    Aber es verändert nichts.

    Er macht weder neue JPG Fotos, noch wandert er das Format um.

  • Hier mal der einfache Code zum Probieren:

    Code
    convert %f -quality 100 %f.jpg 

    Hier der vollständige mit groß und kleiner Endung:

    Code
    convert %F -quality 100 `basename %F .png`.jpg `basename %F .PNG`.jpg

    Genauso kopieren und testen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Hier mal der einfache Code zum Probieren:

    Code
    convert %f -quality 100 %f.jpg 

    Hier der vollständige mit groß und kleiner Endung:

    Code
    convert %F -quality 100 `basename %F .png`.jpg `basename %F .PNG`.jpg

    Genauso kopieren und testen.

    Beide Codes funktionieren nicht.

    Beim ersten Code erscheint nicht "PNG to JPG"

    Und beim zweiten Code tut sich nichts beim makieren und drücken "PNG to JPG".

  • Convert stammt aus dem ImageMagick Paket und konvertiert die Bilder. Vielleicht ist das bei Dir nicht vorhanden! Eventuell nachinstallieren.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Vielleicht testest du es einmal im Terminal.

    In das Verzeichnis mit den PNG wechseln und den unten stehenden Befehl eingeben. Dann wird von jedem PNG in diesem Verzeichnis ein JPG erstellt. MOGRIFY ist ähnlich wie CONVERT und kommt auch aus dem Paket ImageMagick.

    Code
    mogrify -format jpg *.png
  • Vielleicht testest du es einmal im Terminal.

    In das Verzeichnis mit den PNG wechseln und den unten stehenden Befehl eingeben. Dann wird von jedem PNG in diesem Verzeichnis ein JPG erstellt. MOGRIFY ist ähnlich wie CONVERT und kommt auch aus dem Paket ImageMagick.

    Code
    mogrify -format jpg *.png

    Danke das hat wirklich funktioniert.

    Noch eine kurze Frage.
    Was bewirkt dieser Befehl:

    ls -l | sort

    Ich hatte das eingegeben, weil ich die Datein nach Dateityp sortieren wollte, um die PNGs zu löschen, aber da ist irgendwie nichts passiert. Ich habe dann eine andere Methode gefunden, um die Dateien zu sortieren.

    Ich hoffe der Befehl ist wirklich nur zum sortieren.

  • Was bewirkt dieser Befehl:

    ls -l | sort

    Ich hatte das eingegeben, weil ich die Datein nach Dateityp sortieren wollte, um die PNGs zu löschen, aber da ist irgendwie nichts passiert. Ich habe dann eine andere Methode gefunden, um die Dateien zu sortieren.

    Ich hoffe der Befehl ist wirklich nur zum sortieren.

    Bewirkt, dass die Ausgabe von ls -l sortiert wird, da wurde nichts verändert.

    Für etwas mehr Komfort würde ich nach der Konvertierung einen Ordner anlegen (hier "old") und die *.png dorthin verschieben. Die *.png gleich löschen ginge natürlich auch, wäre mir aber zu riskant, falls beim Konvertieren etwas schieflaufen sollte.

    Code
    mogrify -format jpg *.png && mkdir ./old && mv *.png ./old

    Falls du häufiger Konvertierungen vornehmen möchtest, dann könntest du dir einen Alias in der Bash erstellen:

    nano ~/.bashrc

    Dann den folgenden Befehl einfügen. Statt "png-jpg" darfst du natürlich auch einen anderen Alias wählen.

    alias png-jpg='mogrify -format jpg *.png && mkdir ./old && mv *.png ./old'

    Und die Konfiguration neu laden

    source ~/.bashrc

    Zukünftig kannst du dann einfach png-jpg in das Terminal eingeben und die Konvertierung wird gestartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!