Hallo,
Ich benutze gerade Q4Wine und habe WISO Steuer Sparbuch 2022 installiert. Das ging auch, allerdings kann ich keine Updates Durchführen. Ich glaube, dass Wine keinen Internetzugang hat.
Kann mir jemand hierbei helfen?
VG Jan.
Hallo,
Ich benutze gerade Q4Wine und habe WISO Steuer Sparbuch 2022 installiert. Das ging auch, allerdings kann ich keine Updates Durchführen. Ich glaube, dass Wine keinen Internetzugang hat.
Kann mir jemand hierbei helfen?
VG Jan.
Starte doch mal den Internet Explorer in Q4Wine und lade eine Webseite, bei mir sieht das so aus:
Also funktioniert Internet in Q4Wine.
Du kannst auch cmd.exe starte mit dem Programm "wineconsole" (ggfs. die Parameter entfernen) und dort ipconfig eingeben, müsste die IP deines Rechners bringen. Ping geht nicht weil das root braucht aber Q4wine auf keinen Fall als root ausgeführt werden sollte.
Allerdings kann es sein das der Auto Updater Probleme bei dem Download-Pfad bekommt und daher nicht so funktioniert.
Vielleicht kannst du das manuell starten.
Wenn ich linuxguides.de oder Ähnliches ansurfe, kommt bei mir ein weißes Bild.
Außerdem möchte ich, dass das Tool sich Updates besorgt, immerhin geht es um Steuern.
Beim zweiten Bild, für das cmd Fenster, müssen die Argumente weg, dann läuft es. Kann dir aber jetzt grade kein Screen dazu machen. Normal ist das Verhalten aber nicht, Internet sollte funktionieren. Eventuell installierst du wine, winetricks und q4wine nochmal neu.
wenn du wiso steuer unbedingt benutzen willst oder musst und kein natives Windows hast, dann kann ich nur raten eine VM zu benutzen. Wine ist zu grosses Gefrikel. Ne VM ist ruckzuck aufgesetzt und macht dann weniger Probleme Nur so als Tipp.
PS, offtopic, nur für mich weil ich sowas nie benutzt habe: Was macht Wiso anders als Elster online?
Ich möchte einfach die Desktop-Version nutzen da ich daran gewöhnt bin (+ ich mache das auch für jemand bekannten, der nur die Desktop-Version kennt und die Web ablehnt). Außerdem geht es ja jetzt auch um Q4Wine generell…
Wie hat harihegen das Internet hergestellt?
Lg Jan
harihegen bei mir in Linux Mint ist alles Weiß im iexplore
Ach ja, und ich hab nichts weiteres Q4Wine ausgeführt
harihegen bei mir in Linux Mint ist alles Weiß im iexplore
Hmm, da weiß ich auch nicht viel weiter. Vielleicht kann es jemand mit Linux Mint nochmal probieren, ich habe hier Debian 11 wo es funktioniert.
Ansonsten halte ich die Idee mit der virtuellen Maschine mit einem eigenen Windows für so eine Spezialanwendung am Sinnvollsten. Hatte ich selber so wo es das Elster noch als eigenständiges Programm gab da ich mir kein Elster auf meine produktiven Rechner installieren wollte.
Bei mir funktioniert Windows nicht, auch wenn ich es nativ installiere.
Bei mir funktioniert Windows nicht, auch wenn ich es nativ installiere.
Hmm, ich meine ja nicht direkt auf dem Rechner sondern in einer virtuellen Maschine.
Entweder mit VmWare, kann ich aber nicht mehr empfehlen weil es immer Probleme mit neuen Kerneln gibt, oder besser mit Virtualbox, hierzu eine kleine Einleitung und Erklärung: https://www.tecchannel.de/a/windows-mit-…-geht-s,3280394
Das weiß ich auch, aber der PC hat zu wenig Leistung für Windows oder/ und spinnt damit immer.
Es geht noch mit Windows 7 aber da ist Risiko
Also brauch man noch was anderes außer nur Q4Wine? Ich habe gehört, dass es winetricks gibt, aber ich weiß nicht, wie man es installiert und was es macht
Ich habe es gerade mal selber ausprobiert und die Testversion installiert. Immer dann wenn das Programm den Explorer starten will um irgendwas online zu suchen oder vorzuschlagen ist Feierabend. Ansonsten scheint es aber zu funktionieren.
Mir wäre das trotzdem zu riskant das so zu benutzen denn wenn man es "abschießen" muss droht ja vielleicht auch Datenverlust.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!