Das Programm ZIM und Alternativen

  • Hallo zusammen,

    ich suche nach einem Programm, mit dem ich meine Tipps und Tricks verwalten kann und das seine Dateien (Daten) nicht nur auf dem lokalen PC, sondern im Netzwerk (NAS) speichert und somit die Daten von allen Rechnern im Netz zugreifbar sind. Dabei will ich nicht sowas wie eine Cloud installieren, weil mir das zu aufwändig ist und über das Ziel hinausschießen würde.

    Hierbei bin ich gestern auf das Programm "ZIM" im Mint-Repository gestoßen, dass eben seine Ablagen in einem Netzwerkverzeichnis speichert und den gemeinsamen Zugriff ermöglicht - so weit so gut, aber ich finde es schade, dass man bei diesem Programm nicht die Textgröße und -Farbe individuell einstellen kann. Da gibt es nur verschiedene Überschriften, die in Größe und Farbe vorgefertigt sind, was mich bei den Überschriften auch nicht weiter stört, wohl aber im freien Text - da hätte ich gerne ein paar mehr Freiheiten.

    Daher meine Frage an Euch - welche Programme nutzt Ihr für Eure Notizen im Netzwerk - was wäre besser als ZIM oder gleich einen Server aufzumachen ?

    Ich sage schon mal "Danke" für Eure Anregungen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich lege Notizen in einer Website ab. Die kann man lokal hosten und schön formatieren. Backups sind auch easy.

    Es gibt einfache CMS ohne SQL-DB. (Flatpress, htmly und Grav z.B.)

  • Ich nutze schon sehr lange Joplin. Das läuft auf meinem Rechner, Tablet und Smartphone.

    Sicherung der Daten kann man auf verschiedenste Weise durchführen

    Für diverse Browser gibt es auch den Webclipper, damit kann man schnelle Internetseiten in Joplin ablegen.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • ...aber ich finde es schade, dass man bei diesem Programm nicht die Textgröße und -Farbe individuell einstellen kann. Da gibt es nur verschiedene Überschriften, die in Größe und Farbe vorgefertigt sind, was mich bei den Überschriften auch nicht weiter stört, wohl aber im freien Text - da hätte ich gerne ein paar mehr Freiheiten.

    ZIM nutzt Markdown zur Formatierung, da wird es wohl schwer mit farbigem Text.

  • Ich nutze schon sehr lange Joplin. Das läuft auf meinem Rechner, Tablet und Smartphone.

    Sicherung der Daten kann man auf verschiedenste Weise durchführen

    Das kenne ich noch gar nicht. Gleich mal installieren. :)

  • Vielen Dank an Alle, habe mir Joplin und Cherrytree angesehen. Cherrytree gefällt mir optisch sehr gut, aber ich finde in den Einstellungen kein wählbares Ziel für die Daten, also gehe ich davon aus, dass es nur lokal speichert und somit keinen Netzzugriff bietet, ansonsten wäre es genau das gewesen, was ich gesucht hatte.

    Joplin ist mir etwas zu komplex und ich brauche es nicht auf dem Tablet oder Handy, sondern lediglich für eine Netzinstallation im lokalen Netz, ist für mich also etwas überfrachtet.

    Aber es ist interessant, was es noch so alles gibt, das auch in den Repositorys drin ist, man es aber vom Namen her nicht kennt und diverse Suchen etwa mit "Dokumentenmanagement" usw. dann nciht zum Erfolg führen. Mit Eurer Hilfe habe ich nun aber wieder 2 neue Programme kennengelernt, mit denen man ebenfalls arbeiten kann, in meinem Fall aber ist bisher ZIM die bessere Wahl.

    Vielen Dank nochmals für Eure Hinweise.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Und die Daten werden in einer simplen Ordner- und Dateistruktur abgelegt, so dass du mit einem Synchronisationsprogramm (z. B. Syncthing) dein "Wiki" leicht über diverse Rechner verteilen kannst.

    Ich kann damit von meinen diversen PC's auf die gemeinsame Quelle lesend und schreibend zugreifen, also brauche ich erst gar keine Synchronisation. Und die Datensicherung funktioniert dann auch ganz einfach. Eigentlich also prima für's eigene Zuhause-Netz. Nur halt die individuelle Textformatierung fehlt leider ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Schau Dir doch mal Standardnotes an. Vielleicht erfüllt dieses deine Wünsche.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Schau Dir doch mal Standardnotes an. Vielleicht erfüllt dieses deine Wünsche.

    Werde ich auch gerne machen - danke Dir !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • @diarrhoe: Danke - werde ich mir auch mal ansehen ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • aber ich finde in den Einstellungen kein wählbares Ziel für die Daten, also gehe ich davon aus, dass es nur lokal speichert und somit keinen Netzzugriff bietet, ansonsten wäre es genau das gewesen, was ich gesucht hatte.

    Kannst du nicht 'Speichern unter' auswählen und dann das Netzlaufwerk auswählen?

    Ich muss mir das mal anschauen, wird aber erst später Nachmittag.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Olaf :

    Du hast Recht - ich kann mit "Speichern unter" auch im netz speichern - das hatte ich anfangs nicht getestet. Werde nun mal damit und mit ZIM gleichzeitig arbeiten, um die Unterschiede aufzuzeigen. Aber in jedem Fall kann in Cherrytree die Schriftfarbe auch wortweise geändert werden und das ist gut.

    Danke für den Tipp !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich find auch die Seite


    Notion – One workspace. Every team.
    We’re more than a doc. Or a table. Customize Notion to work the way you do.
    www.notion.so

    ganz gut. Die habe echt ganz viele Funktionieren. Läuft in jedem Browser und man kann in der Personal Gratis Version, Daten bis zu 5 MB hochladen.

    Gruß Ole

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Ich find auch die Seite


    https://www.notion.so

    ganz gut. Die habe echt ganz viele Funktionieren. Läuft in jedem Browser und man kann in der Personal Gratis Version, Daten bis zu 5 MB hochladen.

    Gruß Ole

    Habs mir mal angeschaut. Gibt's das nur auf Englisch?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Olaf :

    ....... Aber in jedem Fall kann in Cherrytree die Schriftfarbe auch wortweise geändert werden und das ist gut.

    Danke für den Tipp !

    Das kannst du in Joplin auch. Du musst unter "Werkzeuge -> Optionen -> Erweiterungen" im Suchfeld Color eingeben und dann wird dir Text Colorize Angezeigt -> installieren.

    Wenn du dann ein Wort, Satz usw. anders einfärben willst, einfach den Text markieren und unter "Werkzeuge" "Text Colorize" auswählen und gewünschte Farbe wählen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Habs mir mal angeschaut. Gibt's das nur auf Englisch?

    ja leider. Es gibt auch eine App fürs Smartphone. Aber die Funktionen sind sehr gut. :)

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Guten Abend,

    habe mir das Joplin auch mal angesehen. Es ist sicher vielseitig, aber aktuell ist für mich Cherrytree die favorisierende Lösung. Rein englische Software nehme ich nur dann, wenn es keine Alternativen in deutsch gibt. Ich muss zugeben, dass mir zuerst ZIM am besten gefallen hat. Mittlerweile bin da näher an Cherrytree - könnte sich aber noch ändern ...

    Ich freue mich aber, dass es doch einige freie Software gibt, die meine Anforderungen erfüllen.

    Cloudbasierte Dienste lehne ich ab, wenn es auch Möglichkeiten für's lokale Netz gibt.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!