Löschen sich die Vorschaubilder im tumbnail Ordner Automatisch oder bleiben die erhalten? Außerdem Frage zu Webseite, Offizielle Seite?

  • Ich habe zwei kleine Fragen.

    Werde die Vorschaubilder in den Ordner tumbail Automatisch beim Neustart gelöscht?

    Ich bin darauf durch zufall gestoßen, weil der Virenscanner ( Clam ) mir irgendwelche .png anzeigte.

    Das in deim Ordner tumbnail .png Dateien lagern:

    Vorschau.png

    Und dann habe ich noch eine Frage zum Firefox unter Linux.

    Mir ist aufgefallen das Firefox die Webseite html.duckduckgo.com benutzt.

    Wurde bei mir etwas manipuliert am Browser, oder ist das richtig so?

    Die richtige Seite ist ja duckduckgo.com und nicht html.duckduckgo.com

    Danke für eure Antworten.

  • Ich glaube, gelöscht wird nix, es sei denn du stellst es so ein.

    Beim Firefox ist das korrekt. Das ist die abgespeckte Suchmaske von DuckDuckGo für z.B. neue Tabs.

  • Ich glaube, gelöscht wird nix, es sei denn du stellst es so ein.

    Beim Firefox ist das korrekt. Das ist die abgespeckte Suchmaske von DuckDuckGo für z.B. neue Tabs.

    Wie kann ich es den einstellen, das die tumbail Automatisch gelöscht werden?

    Ich mache manchmal Screenshots lade die hoch und lösche Sie danach wieder.

    Da würde sich ja sehr viel ansammeln.

    Und noch eine Frage unter Festplatten steht was von einer Fat32 Festplatte.

    Ich habe aber nichts an meinen Rechner angeschlossen.

    Ist das ein Bug?

    Festplatte.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (6. Oktober 2022 um 17:17)

  • Festplatte:

    Das ist die EFI-Partition. Ist OK so.

    Cache & Thumbnails: wenn die Thumbs mit Firefox etc. erzeugt wurde, reicht es die Chronik-Einstellungen so zu ändern, dass nach Beenden des Browser alles gelöscht wird.

    Ist es ein allgemeines Cache-Löschen für alle Anwendungen, dann empfiehlt sich ein Skript oder ein Programm wie Bleachbit.

    Dieses Programm ist praktisch in allen Distro-Repos vorhanden. Die Basis-Einstellung sollte theoretisch alles löschen, bei Anwendung. Das kann man einstellen.

  • Festplatte:

    Das ist die EFI-Partition. Ist OK so.

    Cache & Thumbnails: wenn die Thumbs mit Firefox etc. erzeugt wurde, reicht es die Chronik-Einstellungen so zu ändern, dass nach Beenden des Browser alles gelöscht wird.

    Ist es ein allgemeines Cache-Löschen für alle Anwendungen, dann empfiehlt sich ein Skript oder ein Programm wie Bleachbit.

    Dieses Programm ist praktisch in allen Distro-Repos vorhanden. Die Basis-Einstellung sollte theoretisch alles löschen, bei Anwendung. Das kann man einstellen.

    Danke ich habe das Programm Bleachbit runter geladen und es funktioniert scheinbar einwandfrei.

    Zu dem User Helmfuss: Ich finde über 1 GB schon extrem viel.

  • Ich finde über 1 GB schon extrem viel.

    Das ist schon viel, vor allem viele Dateien. Es interessiert mich schon, ob es Sinn macht die Dateien zu löschen oder ob es nur für die persönliche Physische wichtig ist, dass die weg sind. Platz nehmen sie ja nun wirklich nicht weg. Falls diese aber beim Systemstart stören oder sogar das System langsamer machen, wegen der Menge ist das schon ein Grund aufzuräumen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Das ist schon viel, vor allem viele Dateien. Es interessiert mich schon, ob es Sinn macht die Dateien zu löschen oder ob es nur für die persönliche Physische wichtig ist, dass die weg sind. Platz nehmen sie ja nun wirklich nicht weg. Falls diese aber beim Systemstart stören oder sogar das System langsamer machen, wegen der Menge ist das schon ein Grund aufzuräumen.

    Ich finde 1 GB schon extrem viel an Daten!

    Bei mir waren es zum Glück kein GB, aber trotzdem ist das enorm!

    Ich habe gerade mal ein Screenshot gemacht und dieser hat nur 28,6 kB.

    Da kannst du dir ja aus rechnen, wieviele Bilder auf der Festplatte liegen müssen.

    Dazu kommt noch, das Miniansichten von dem was ich mir anschaute, dort gespeichert wird.

    Wenn ich eine Rechnung einscanne und mir ansehe, ist diese für immer dort gespeichert.

    Gerade solche sensiblen Daten, bewahre ich nur verschlüsselt auf.

    Man weiß nie, was andere mit diesen Daten machen könnten, falls doch mal jemand zugriff auf meinen Rechner bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!