Flatpak - wo werden eigentlich die Programme gespeichert?

  • Die Überschrift verrät ja schon meine Frage. Bislang habe ich mir deshalb kein Kopf gemacht, da ich nicht all soviel Flatpak habe und ich auch noch an kein Programmspezifischen Ordner musste. Jetzt habe ich mir zu Testzwecken die Flatpakversion von Geany installiert (Ver.1.38 - ich habe Ver.1.33). Diese nutze ich neben Kate am liebsten, um auf Text-Dateien zuzugreifen. Um Geany aber ein anderen Anstrich (Farbschemata) zu verpassen, muss man Konfigurationsdateien in einen dafür vorgesehenen Ordner kopieren. Bei der normalen apt Version kann man das im Home Ordner unter config machen. Das funktioniert auch sehr gut, aber wie macht man das bei einem Flatpak installierten Programm? Es ist jetzt nicht lebensnotwendig, allerdings ist es mir dadurch erst aufgefallen, dass ich überhaupt nicht weiß, wo die Flatpakdateien- bzw. Programme eigentlich sind.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!