Docks und deren RAM-Verbrauch

  • Heute mal das Cairo-Dok installiert. Man wird ja förmlich erschlagen von den Konfigurationsmöglichkeitren :huh:

    Macht aber was her finde ich :)

    Kannst du mal schauen, was das im RAM belegt? Wüsste gerne mal, ob das viel gewichtiger ist als Plank.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zitat

    Kannst du mal schauen, was das im RAM belegt? Wüsste gerne mal, ob das viel gewichtiger ist als Plank.

    Cairo AUS = 920 MB RAM

    Cairo EIN = 970 MB RAM

    Also liegt mit ca. 50 MB im RAM. Ich hoffe das kann man mit htop so herauslesen.

    Oder wie könnte ich das noch herausfinden?

    Wie sieht's bei Plank aus?

    Bilder

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Stardenver hast du mal nachgesehen was Plank so an Sprit verbraucht?

    Würde mich interessieren.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Stardenver hast du mal nachgesehen was Plank so an Sprit verbraucht?

    Würde mich interessieren.

    Ach entschuldige bitte. Aus den Augen, aus dem Sinn.

    Ich kämpfe gerade ein wenig mit der Anzeige in htop, da ich nicht weiß, wie ich einzelne Prozesse bzw deren Angaben interpretieren muss. Ich kann dir leider nur sagen, dass ich mit Plank bei 2,3 GB bin und ohne bei 2,29. Liegt also irgendwo bei 10 MB

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ergänzung: smemstat zeigt folgendes

    Code
    12306     0,0 B    10,3 M    11,6 M    42,7 M  stardenver plank

    PID SWAP USS PSS RSS

    kim88 kannst du uns aufklären, welches der wichtige Wert ist?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver ich bin kein grosser Arbeitsspeicher Experte:

    RSS (resident set size): ist jedenfalls die Grösse die ihr sucht und definiert den kompletten Arbeitsspeicher der belegt wird.

    PID: ist die Prozess ID. über die könntest z.b. die App killen: "kill 12306".

    SWAP: Swap ist halt der Anteil des Speicher der im SWAP gespeichert ist.

    USS: steht für "unique set size" und ist wenn ich es richtig im Kopf der Anteil im Arbeitsspeicher der fix einem Prozess zugeordnet ist. Dieser Teil ist auch privat, also andere Prozesse können den Inhalt vom USS nicht lesen. das habe ich noch im kopf.

    PSS: (Proportional set size) ist ein bisschen komplizierter.

    Nehmen wir an "Prozess A" hat 500kib USS (also privater Speicher)

    Und "Prozess B" hat 100kib USS

    Und Prozess A und B haben dann noch 200kib gemeinsamgenutztrêr Speicher:

    Dann ist der PSS für Prozess A: 500kib + (200kib / 2) = 600kib

    Der PSS für Prozess B wäre: 100kib + (200kib / 2) 200kib

    Wir dividieren hier der gemeinsam genutzte Speicher durch die Anzahl der Prozesse die diesen Speicher nutzen. Das ganze ist eine ziemlich virtuelle Grösse - und ich weiss auch nicht wozu man in der Realität diesen Wert braucht - und während es Prozess IDs und Swap unter so ziemlich allen Betriebssystemen gibt (Windows, MacOS) ist PSS wohl ziemlich Linux einzigartig.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Und da RES und RSS das gleiche ist kommt das mit htop und Taskmanager ungefähr hin.

    Plank belegt bei mir somit um die 68 MB

    Bilder

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!