Nala, die Apt Alternative für debianbasierte Systeme

  • Perval 20. Juli 2022 um 16:05

    Hat den Titel des Themas von „Apt Alternative für debianbasierte Systeme“ zu „Nala, die Apt Alternative für debianbasierte Systeme“ geändert.
  • Hör' ich zum ersten mal von... Sieht aber super aus... uuuund parallele Downloads :love:

  • Erkärbär doch mal was überhaupt ist. Nicht alle User können english, oder sich etwas darunter vorstellen.

    Ok ich versuche es mal, bin aber nicht gut in Erklären...

    Hier ist mal ein Link in Deutsch...

    Nala - APT on Steroids
    APT ist nicht das schnellste und auch nicht das schönste Paketmanager-Frontend. Dem will Nala mit mehr Geschwindigkeit und besserer Formatierung der Ausgabe…
    linuxnews.de

    Also ein Nala ist ein Frontend für die Apt-Paketverwaltung. Es bietet einige Komfortfunktionen, zB. eine History mit "Snapshots". Das heisst, ich installiere Programm XY mit

    sudo nala install XY und dann kann ich mit nala history mir meine Aktivitäten anschauen.

    Beispiel hier war Kitty. War "Snapshot" Nummer 1. Mit sudo nala history undo 1 war Kitty wieder deinstalliert, mit allen Abhängigkeiten. Ich finde die History toll...

    Desweiteren bietet es die Möglichkeit mit nala fetch sich den schnellsten Mirror für seine Distro zu suchen und auch parallele Downloads zu aktivieren. Das heisst Updates etc. gehen schneller.

    Und dann finde ich optische Darbietung generell gelungen.

    Si ich hoffe es war alles soweit verständlich...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 40 Workstation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!