Installation Wine

  • Hallo

    wer kann mir eine genaue Anleitung geben wie man Wine installiert

    Ich möchte die Software Dreambox edit darauf laufen lassen , auf Mint 20.3. Cinnamon

    Danke

  • Dann startet mal das Terminal und gib dort wine ein.

    Dann poste mal was das Terminal so ausgibt.

    Weil startet blos nicht, ist keine Fehlerbeschreibung.

  • Code
    Der Befehl 'wine' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden 
    mit:sudo apt install wine # version 5.0-3ubuntu1, or
    
    sudo apt install wine-development # version 5.5-3ubuntu1


    beide installieren oder welches ?

  • Hi ist installiert startet blos nicht

    Wie hast Du es denn gestartet wenn kein eintrag im Menü und auch nicht aufrufbar ist???????

    Irgendwie fühle ich mich ein wenig verschaukelt.

  • @Taste0815 Deinstalliere Wine aus der Anwendungsverwaltung und Installiere Wine übers Terminal.

    Code
    sudo apt-get install wine-stable

    Mit diesem kannst du Wine Konfigurieren.

    Code
    winecfg

    Wine aufrufen im Terminal.

    Code
    wine uninstaller

    So mache ich es Seit Jahren.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich wähle zuerst im synaptic immer "q4wine", wine und winetricks kommen dann meistens über die Abhängigkeiten.

    Q4Wine ist eine sinnvolle GUI zur Verwaltung von wine.

    Mit dem Terminal alleine wüsste ich nicht wie man ein Windows Programm installieren soll, das macht sicher auch keinen Spaß.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Eigentlich reicht es aus wine zu installieren, über die Anwendungsverwaltung oder übers terminal mit apt install wine.

    Wenn wine installiert ist, rechte Maustaste auf eine *.exe und mit wine Öffnen auswählen.

    Dann kommt der Assistent für die Installation.

  • Eigentlich reicht es aus wine zu installieren, über die Anwendungsverwaltung oder übers terminal mit apt install wine.

    Wenn wine installiert ist, rechte Maustaste auf eine *.exe und mit wine Öffnen auswählen.

    Dann kommt der Assistent für die Installation.


    Aber nur eigentlich denn viele Windowsanwendungen benötigen .NET oder andere Frameworks um zu funktionieren!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn was fehlt kommt dann eine Meldung das was fehlt, dann kann man ja immer noch schauen.

    Gibt auch EXE ohne .NET.

    Das beste ist sowieso auf wine zu verzichten und native Linuxprogramme zu verwenden.

  • Das beste ist sowieso auf wine zu verzichten und native Linuxprogramme zu verwenden.

    Das ist deine Meinung.

    Ich habe auch noch Windows 11 auf der 2. Festplatte für Spiele und Adobe Software.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich empfehle immer Winetricks - da wir alles mitinstalliert inkl. wine.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wie hast Du es denn gestartet wenn kein eintrag im Menü und auch nicht aufrufbar ist???????

    Irgendwie fühle ich mich ein wenig verschaukelt.

    Nein nicht verschauckelt, in der Anwendungsverwaltung kann man es gleich installieren und starten , aber nichts passiert

  • Hallo leute

    Ich wollte mir Scandisk info in Wine installieren das hab ich auch geschafft,

    aber das Programm läuft nicht da es die Platte nicht findet.

    habt ihr eine Lösung

  • Hallo leute

    Ich wollte mir Scandisk info in Wine installieren das hab ich auch geschafft,

    aber das Programm läuft nicht da es die Platte nicht findet.

    habt ihr eine Lösung

    Mit wine ist kein direkter Zugriff auf Hardware möglich.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!