mhwd-nvidia verletzt Abhängigkeit mit einer RX 570

  • Nicht mit die gleichen Befehle wie bei Pacman sondern einfach nur:

    Code
    sudo pamac clean

    ja genau das habe ich gemacht, wie du oben das geschrieben hast. Das meinte ich mit "wiederholen". Ich gebe zu, ich habe das ein bisschen unglücklich formuliert.

    Also ein,

    Code
    sudo pamac clean

    dann ein

    Code

    Code
    sudo pacman -Scc

    Laut Ausgabe haben diese auch geklappt, keine Fehler produziert.

    Dann ein

    sudo pacman -Syyu

    was aber an den oben genannten Fehlermeldungen scheitert.

  • Sag mal, was hast du denn da angestellt?

    Ich glaube schön langsam das eine Neuinstallation das beste wäre, denn ich kann jetzt auch nicht mehr beurteilen wie tief im System der Fehler liegt.
    Verzweifle nicht, Manjaro ist ein tolles System, man muss nur vorsichtig sein was man tut. Lieber vorher fragen oder wenn nicht, dann eben daraus lernen.

    Sichere deine Daten solange du noch Zugriff hast und in einer Halben Stunde ist das System neu aufgesetzt.

    Tut mir leid dir keinen besseren Rat geben zu können, aber ich glaube ab diesem Zeitpunkt können wir dein System nur noch mehr "Verschlimmbessern".

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • wenn du magst kann ichs mir ansehen via anydesk wenn du magst.

    ansonsten installier manjaro neu wie josefine meinte

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Sag mal, was hast du denn da angestellt?

    Ich glaube schön langsam das eine Neuinstallation das beste wäre, denn ich kann jetzt auch nicht mehr beurteilen wie tief im System der Fehler liegt.
    Verzweifle nicht, Manjaro ist ein tolles System, man muss nur vorsichtig sein was man tut. Lieber vorher fragen oder wenn nicht, dann eben daraus lernen.

    Sichere deine Daten solange du noch Zugriff hast und in einer Halben Stunde ist das System neu aufgesetzt.

    Tut mir leid dir keinen besseren Rat geben zu können, aber ich glaube ab diesem Zeitpunkt können wir dein System nur noch mehr "Verschlimmbessern".

    Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe.

    Ich habe auch schon daran gedacht neu zu installieren. Nur was mir sorgen bereitet ist, dass ich nicht weiß, wodurch es ausgelöst wurde. Die Installation von video-vesa seh ich da nicht mehr als ursächlich. Das heißt, ich kann durchaus in 2 Wochen wieder an der gleichen Stelle stehen :/.

    Zudem weiß ich nicht, ob es noch mal so sinnvoll ist auf die 120er Platte zu installieren. Doch ein bisschen knapp.

    Dann hatte ich bei der Manjaro Installation den normalen grub über mein Kubuntu installiert. Obwohl ja am Zielrechner eigentlich der grub-efi sinnvoller ist. Aber ich konnte während der Efi-Installation nicht auswählen, wo er den hinpacken soll. Beim normalen grub konnte ich auswählen, wo er ihn installieren soll. Das war mir zu heißen Eisen, wenn ich nicht weiß wo der den hininstalliert. Da wollte ich mal schauen, was ich sinnvoller hätte machen können. Dann kam das Problem dazwischen.

    Fragen über Fragen :D

    wenn du magst kann ichs mir ansehen via anydesk wenn du magst.

    ansonsten installier manjaro neu wie josefine meinte

    Danke, nehme ich denke an. Ich kann aber erst Montag.

    Ansonsten wäre mein Plan gewesen, noch mal im Manjaro Forum das Problem zu posten.

  • Wenn du einen UEFI boot möchtest, dann wird eine EFI Partition bei einer automatischen Installation angelegt. Wenn du manuell partitionieren willst musst du selbst eine solche anlegen. Das Linux Medium muss allerdings selbst im UEFI Modus gestartet werden. Also muss das Medium, beispielsweise mit Rufus, entsprechend erstellt werden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Danke, nehme ich denke an. Ich kann aber erst Montag.

    unter der woche gehts bei mir erst ab 18 Uhr wenn das ok ist.

    lad dir belena etcher vom repository dann noch eine aktuelle stable manjaro iso

    starte etcher , gib dein passwort ein, und mach manjaro auf den usb damit,

    dann neustarten des pc, ins boot menü, und hier den usb stick im uefi modus starten,

    bei der installation dann die manuelle partitionierung wählen, hier sollte eine fat32 partition mit 512mb speicher sein das ist die /boot/efi partition,

    wenn nicht erstellen bzw damits schön sauber ist einfach mal alle partitionen entfernen und neu anlegen

    darauf achten das die partitionstabelle GPT ist sonnst funktioniert efi nicht

    wichtigsten partitionen sind:

    1. fat32 - 512MB - /boot/efi - und den flag boot od. esp setzen

    2. ext4 - beliebige größe zb 40GB - /

    3. ext4 - beliebige Größe - /home

    und ich mache zb zusätzlich noch immer:

    4. ext4 - beliebige Größe - /opt

    (auf einer 2ten festplatte für programme, games etc)

    nach der installation wenn du dann manjaro startest kannst mal ein:

    sudo pacman-mirrors -n rank 

    durchlaufen lassen, damit werden die spiegelserver auf den schnelsten gesetzt.

    danach ein:

    sudo pacman -Syu

    grafikkarte sollte automatisch installiert sein schon durch die system installation da brauchste nix mehr installieren

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • oh gott, ihr werdet nicht glauben, was gerade passiert ist.

    Es läuft wieder alles! :D:D

    Weil LucyDemoon geschrieben hatte, die Spiegelserver zu aktualisieren und ich dachte, das wäre auch jetzt noch eine gute Idee, weil mein aktueller schnarchlangsam war. Der gennante Befehl hat nicht ganz funktioniert, habe aber auf der Manjaro Seite nachgeschaut, da steht ja alles gut beschrieben.

    sudo pacman-mirrors --country Germany --api --set-branch stable --protocol https && sudo pacman -Syyu

    .... und ich habe nicht schlecht gestaunt, als er mir 300 Aktualisierungen anzeigte. Und sie liefen sogar alle durch 8|8)

    Ich danke euch so für die Hilfe :*

    Muss meine EFI-Installation doch noch warten. Obwohl ich jetzt fast Lust dazu hatte :D

    Also hätte er definitv den Bootmanager auf meine Windowspartion installiert.

    Was ich jetzt immer noch nicht ganz verstehe, Wieso er mein Windows nicht mehr einfach starten kann.

    aktuell ist die Bootreihenfolge so:

    1. legacy USB-Platte Linux

    2. UEFI Windows

    Wenn ich die USB Platte abziehe, sagt er mir ich soll doch ein Bootfähiges Medium einlegen.

    Warum startet er dann nicht mit windows automatisch? Im BIOS/UEFI habe ich (denke ich) alles eingestellt was geht.

    Früher war das mal ein if else^^

    Also wenn du an Position 1 nichts findest nimm halt die 2. Deswegen heißt es doch auch Boot-Reihenfolge o_O

    Ich verstehe es nicht. Warum will er dann unbedingt von Position 1 booten, wenn die Platte nicht da ist?

    Ich schaue mal heute Abend nach ob sich ein UEFI Stick erstellen lässt, mit den Punkten/Hinweisen die ihr genannt habt.

    Habe noch genug Punkte auf meiner Linux Liste, die potenzial haben, mein Manjaro kaputt zu machen^^.

    Ich danke auf jeden Fall wie verrückt.

  • Hey Super - Auf den Spiegelserver bin ich nicht gekommen - Leider - aber alles andere haben wir ja durchgeführt.
    Nur so als Info für mich:
    Hast du den Spiegelserver vor dem Fehler einmal geändert?

    Egal, Hauptsache es klappt wieder.
    Für dein anderes Problem öffne bitte einen neuen Thread.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • wenn du windows nicht für was aufwendiges benötigst kannst überlegen nicht gleich linux statt windows zu nutzen und windows für paar kleinigkeiten in einer VM laufen lassen

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Das verstehe ich nicht, von einem Spiegelserver werden doch nur Daten für ein Update heruntergeladen.

    Spielt es eine Rolle von welchem Server die kommen?

    Für mich ist es auch nicht wirklich verständlich, wenn der Spiegelserver ausgefallen wäre, hätte es eine andere Fehlermeldung gegeben.

    Alleine bei dem Befehl:

    Code
    sudo pacman -Syyu

    hätte es eine Fehlermeldung geben.
    Meine erste Vermutung war, ohne hier irgend jemanden etwas unterstellen zu wollen, das bei der Eingabe obigen Befehls nicht "Copy - Paste" verwendet wurde und eventuell ein "y" unter den Tisch gefallen ist.

    Aber wie schon gesagt, Hauptsache das es wieder funktioniert.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (28. Juni 2022 um 08:44)

  • es kann auch sein das einer der spiegelserver nicht ganz aktuell war und da irgendwie ältere versionen oder so geladen hat

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Also ich habe nichts umgestellt vor diesem Fehler. Die Updatezeiten waren aber schon seit der Installation sehr langsam. Das war eigentlich die Hauptmotivation für mich, an der Stelle etwas zu ändern. Der Server hat also funktioniert, nur ist sehr langsam gewesen.

    Meine Vermutung wäre auch eher in der Richtung, dass er selber nicht mehr auf dem aktuellen Stand war. Daher vermutlich auch die Warnungen, dass meine Pakete teilweise aktueller waren als die des Servers. Und sich bei irgendeinem Update vor ~7 Tagen da irgendwie/irgendwas verschluckt hat.

  • Also ich habe nichts umgestellt vor diesem Fehler. Die Updatezeiten waren aber schon seit der Installation sehr langsam. Das war eigentlich die Hauptmotivation für mich, an der Stelle etwas zu ändern. Der Server hat also funktioniert, nur ist sehr langsam gewesen.

    Meine Vermutung wäre auch eher in der Richtung, dass er selber nicht mehr auf dem aktuellen Stand war. Daher vermutlich auch die Warnungen, dass meine Pakete teilweise aktueller waren als die des Servers. Und sich bei irgendeinem Update vor ~7 Tagen da irgendwie/irgendwas verschluckt hat.

    Die Info wäre auch nicht schlecht gewesen, fürs nächste mal. :)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Was meinst du genau? Die Warnung das meine Pakete lokal neuer sind als die auf dem Server habe ich gepostet. Auch meine Vermutung, dass es wohl dann doch schon ein älteres Problem ist, habe ich geschrieben. Keine Ahnung was du meinst.

    Oder meinst du, dass der Server langsam ist? Das habe ich in der Tat nicht geschrieben.

  • es kann auch sein das einer der spiegelserver nicht ganz aktuell war und da irgendwie ältere versionen oder so geladen hat

    Ich will die Sache jetzt nicht breit treten sondern nur verstehen. Wenn mir die Aktualisierungsverwaltung ein neues Update anzeigt kann sein das ein Spiegelserver eine ältere Version hat und das System diese herunterlädt ? Nicht euer ernst! :huh:

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

  • Ist abhängig von der Distro, oder? Manche sind zeitlich besser "gesynct" als andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!