Calligra Office *.odt *.ods

  • Meddl liebe Linuxer

    ich habe unter LibreOffice erstellte Dateien im *.ods und *.odt Format, die mir fehlerhaft in Calligra-Office angezeigt werden.

    Z.B. fehlen unter Calligra bei *.ods Dateien farbliche Markierungen des Textes oder die Tabellenrahmen usw.

    Das sind eigentlich alles ganuz einfache Dokumente, mit einer Tabelle und etwas Summenrechnung, nix besonderes.

    Bei einem offene Dateiformat, da dürften die Programme doch eigentlich keine Probleme mit haben, oder?

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und nutzt vielleicht jemand Calligra Office unter KDE?

    Ich wollte mal von LibreOffice weg, weil das unter KDE nicht so "rund" läuft und ich auch nur "Standard" Dokumente habe.

    DuckDuckgo hat da auch keine Lösung für mich ausgespuckt.

    Achja, das System ist Arch Linux mit Calligra Version 3.2.1

    Vielleicht kann das ja mal jemand unter einem Mint testen.... vielleicht liegt es einfach nur an den Archpaketen?

    Einmal editiert, zuletzt von Drache (15. April 2022 um 23:04)

  • Wird dir zwar nicht helfen aber:

    unter windows hatte ich open Office benutzt und mir daher auch garkeine gedanken darüber gemacht dass ich in Linux Probleme mit meinen .odt Dateien bekommen könnte. Jetzt in Libre Office:

    Text ist in detr Regel korrekt aber das Layout hats total zerschossen.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Bei einem offene Dateiformat, da dürften die Programme doch eigentlich keine Probleme mit haben, oder?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann werden bei .od* die Formate nicht hart hinterlegt, sondern die Metadaten werden interpretiert. Ähnlich wie bei html, da sieht eine Seite unter Umständen im Firefox anders aus als in Chrome.

    Kannst ja mal ein Dokument entpacken und dir die einzelnen Bestandteile angucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (16. April 2022 um 06:18)

  • Ein Problem hat Sojan bereits angesprochen. ODF funktioniert vereinfacht wie HTML im Browser. Jeder Browser bzw halt jedes Office Programm muss es selber interpretieren.

    Es gibt zwar dokumentierte Standards, ob die ODF standards bei Calligra aber zu 100% eingehalten werden weiss am Ende wohl niemand so genau.

    Ein weiteres Problem ist, ODF ist nicht einfach ODF sondern ein Standard der sich (ironischerweise wie HTML) permanent weiterentwickelt.

    Es gibt also verschiedene ODF Versionen. Ich glaube aktuell ist es die ODF-Version 1.3.

    Jetzt kann es sein, dass z.b. Calligra Suite super Kompatibilität zur Version 1.2 hat, deine ODF Dateien aber mit dem Standard 1.3 gespeichert werden -> und schon hast du ein Problem.

    Ich würde die Dokumente einfach weiterhin mit LibreOffice öffnen wenn ich dich wäre.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

    Einmal editiert, zuletzt von kim88 (16. April 2022 um 09:13)

  • Moin,

    hatte bis jetzt immer auch libreoffice genutzt ohne Probleme, auch unter gnome mit wayland.

    Jetzt nutze ich KDE unzter Wayland und da gab es Probleme das Programm zu bedienen, konnte z.B. keon Pulldown-Menue ausklappen usw.

    Aber das liegt an wayland und nicht an KDE. Komischerweise gab es unter Gnome wayland da keine Probleme.

    Ich habe eine Lösung gefunden wenn ich das Program starte, aber noch keine wenn ich per Doppelklick auf ein Dokument klicke.

    Hier hier es beschrieben.

    Bei mir hilft das hier:

    Code
    QT_QPA_PLATFORM=xcb libreoffice --writer

    Aber das mit der export-variable verstehe ich nicht:

    Code
    export SAL_USE_VCLPLUGIN=kf5

    Wie setze ich die in der .bashrc?

    Und greift libreOffice beim Starten per Doppelklick auf die .bashrc zu????

    Einmal editiert, zuletzt von Drache (16. April 2022 um 10:02)

  • Ich bin ja auch Fan und Nutzer von LibreOffice.

    Aber nach dem letzten Update hat die aktuelle Version die mit der Vorgängerversion gespeicherten Dokumente nicht mehr auf eine Seite bekommen. Ich wollte das Dokument aktualisieren und dann als PDF verschicken, aber deswegen musste ich erst mal wieder alles neu formatieren. Passiert natürlich immer dann, wenn man es gerade eilig hat. Und das kannte ich bis da hin nicht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!