Gnome 42 - ein erster Erfahrungsbericht aus dem Alltag

  • 1. Ja ist die richtige Version.

    2 probier mal kgx

    1. danke

    2. kgx funzt, vielen Dank (da soll man mal drauf kommen? Ich kenne in Gnome noch nicht die Möglickeit mir die dir Menüverknüpfung anzuschauen, wo ich sehen kann, welcher Befehlt verwendet wird (synonym bei xcfe: "Starter bearbeiten")

    Irgendwie kann ich nicht die Tastenkombi Strg+Alt in Gnome einstellen. Wenn ich das einstellen will, erstellt er mir die Tastenkombi Strg+tslash

    :/:/:?:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Irgendwie kann ich nicht die Tastenkombi Strg+Alt in Gnome einstellen. Wenn ich das einstellen will, erstellt er mir die Tastenkombi Strg+tslash

    :/:/:?:

    Keine Ahnung. Unter Ubuntu hat es ohne Probleme geklappt.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Keine Ahnung. Unter Ubuntu hat es ohne Probleme geklappt.

    Problem gefunden und behoben:

    In den Einstellungen der Tastatur ist die Tast für alternative Zeichen auf der linken ALT-Taste belegt worden, k. A. warum, anscheinend liegt es an der Surface-6-Tastatur, genau kann ich es nicht sagen:

    Das hab ich nun umgestellt auf eine andere Taste, bei mir auf die rechte ALT-Taste, die auf meiner Tastatur nun nicht existiert, es aber für mich kein Problem ist, da ich die alternativen Zeichen nicht benötige:

    Und schon kann ich die linke ALT-Taste für Tasten-Kombis nutzen. Freu 8)

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Moin,

    Frage zu einem Menüeintrag in Gnome 42 (Fedora 36).

    Ich habe Thunderbird 102 von deren Webseite heruntergeladen und gestartet. Soweit so gut.

    Wie bekomme ich einen Menüeintrag in die Anwedungsübersicht oder in das Dock? Wenn ich das Programm starte, erscheint es zwar im

    Dock, lässt sich aber nicht anheften.

    Danke im Voraus für Tips.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wie bekomme ich einen Menüeintrag in die Anwedungsübersicht oder in das Dock? Wenn ich das Programm starte, erscheint es zwar im

    Dazu musst du eine .desktop Datei anlegen: https://help.gnome.org/admin//system-…opentry.html.de

    Liefert vielleicht Thunderbird sogar eine mit?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Du kannst entweder manuell eine .desktop Datei in /usr/share/applications (für alle Nutzer) oder in ~/.local/share/applications für deinen Nutzer installieren.

    Ich bin kein grosser Fan von .desktop Dateien von Hand schreiben.

    Daher nutzer ich dazu gerne die App "alacarte" müsste bei den meisten Distirbutionen im Repository sein. Dort kann man grafisch den Starter erstellen.

    App öffnen, links Kategorie "Internet" wählen dann "Neuer Eintrag" Button drücken:

    Dann kannst du Name des Starters, Befehl der ausgeführt werden soll und Icon festelegen:

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wichtig dabei: "Alacarte" erstellt den Starter immer nur für den jeweiligen Nutzer, also schreibt ihn ins Homeverzeichnis unter ~/.local/share/applications

    Wenn du den Global für alle Nutzer haben willst müsstest du die erstellte .desktop Datei nach /usr/share/applications verschieben.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • als KDE Nutzer würde ich sagen den Starter einfach ins Dock ziehen.

    Danke für den Tipp. Das Dock ist bei meinem Gnome allerdings erst zu sehen, wenn man "Aktivitäten" oder die Spuertaste betätigt.
    Ich habs dann mit Plank versucht - da legt er zwar ein Icon ab, aber das Programm öffnet sich nicht.

    Da scheint Gnome anders zu "ticken", aber kim88 hat mir ja den entscheidenden Tipp gegeben. Aber danke auch für deinen :)

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Danke für deinen Tipp. Er hat funktioniert. Solch Wissen ist Gold wert!

    :thumbup::love::)

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!