.jar Installation

  • Moinmoin,

    mein Sohn gerade: "Papa, es gibt jetzt Labymod für die 1.16.5 aber du musst mir helfen das zu installieren, bei Mama unter Windows brauchte ich nur doppelt klicken und der Installer ging auf und alles hat funktioniert, hier im Linux geht das doch wieder nicht mit diesem Java".

    Jetzt die Frage: hat jemand eine Idee wie ich ihm das ermögliche?
    Also Doppelklick auf eine jar Datei anstelle die Konsole aufzumachen und zu schreiben "java -jar labomod-installer.jar"?

    Er mag keine Konsolen, mir war das bisher Wurscht, ich hab die .jar so gestartet.

    Gruß,
    Hari

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also früher zu meinen Minecraft-Zeiten, konnte man einen entsprechenden Java-Handler (z.B. OpenJDK) installieren und dann damit solche Apps und Erweiterungen. Rechtsklick, Eigenschaften und dann den Haken setzen bei "als Programm ausführen" (oder so ähnlich). Danach dann Rechtsklick auf die Datei. Habe dazu leider nur einen englischen Screenshot finden können:

  • Leider nicht, also ich hab bisher nur auf meinem Rechner geguckt. OpenJDK ist natürlich installiert aber auch der Dialog "Öffnen mit anderen Anwendungen" und die Suche danach bringt nichts herzu.

    Bei diesem Kontextmenü kann man auch leider nicht ins Dateisystem zum Suchen gehen.

  • Könnte man, nachdem man die Datei als ausführbar in den Eigenschaften hinterlegt hat, per Dateiendung .jar in den Standardanwendungen der Systemeinstellungen entsprechendes hinterlegen? :idea:

    Seine Cordialität.

  • Jetzt hab ich eine Lösung, ich bin zurück zum Thunar gewechselt, mein Sohn hat ja auch den Thunar und nicht Nautilus wie ich ja erst kürzlich gewechselt bin wegen der Geschichte mit dem Suchen über Ordnergrenzen, so und damit kann ich ja doch einen Befehl festlegen und das funktioniert!


    Jetzt hat man im Kontextmenü den Eintrag "Mit "java -jar" öffnen. Und damit startet der Installer.
    Jetzt mal sehen was passiert wenn ich zurück zum Nautilus wechsel ...

    Edit: juhu, bleibt erhalten!


  • Könnte man, nachdem man die Datei als ausführbar in den Eigenschaften hinterlegt hat, per Dateiendung .jar in den Standardanwendungen der Systemeinstellungen entsprechendes hinterlegen? :idea:

    Gute Idee! Leider findet es nichts oder ich suche falsch.

  • Kleiner unwichtiger Nachtrag für eventuelle Minecraftspieler: ich sehe gerade das es eine "closed Beta" für + Spieler ist :roll: :? :geek:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • "closed Beta" für + Spieler ist :roll: :?

    Was sind + Spileler? Ich hab btw. noch nie was von diesem Mod gehört.

    Ah ja grundsätzlich kommts drauf an wie du Mods installieren willst. Am einfachsten geht das eigentlich mit dem Forge Modloader, da packst alles in ein Verzeichnis und der läd die Mods dann automatisch. Forge wird mittels einem JAR installiert. Das installiert sich aber eigentlich von selbst mit den Open JDK Runtime (Am Screenshot mit Nemo Dateibrowser). Vorher halt chmod +x forge-*.jar :thumbup:
    Darf ich fragen, welches Linux, bzw. Desktop du verwendest?

  • So funktioniert es bei mir immer -_(oo)_-

    Ach, wirklich? Ich bin ja erstaunt! Was hab ich wohl ganz oben eingangs so geschrieben?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!