Beiträge von jjk1

    Da schließ ich mich doch direkt an...

    Ich kann die zwei Schritte zum Lichtschalter auch selber gehen. Da brauch ich keine Alexa...

    Das sind nette Spielzeuge, mehr nicht.

    Aber wiederzurück zum Homeassistant...

    Das Gerät nutzt ja im Prinzip nur die Funktionen, die im Netzwerk verfügbar sind. Also all das, was sowieso jeder machen könnte, der Zugriff auf dein Netzwerk hat.

    Genau! Innerhalb des Netzwerkes sind Geräte mMn viel zu wenig abgesichert... Klar sollte es gar nicht so weit kommen, dass jemand fremdes ins Heimnetzwerk kommt. Wenn doch sollte aber der Schaden doch so gering wie möglich gehalten werden... Ich würde zum beispiel nie auf die Idee kommen, eine Samba Freigabe mir Schreibzugriff ohne Passwortschutz einzurichten...

    Das Gerät nutzt ja im Prinzip nur die Funktionen, die im Netzwerk verfügbar sind. Also all das, was sowieso jeder machen könnte, der Zugriff auf dein Netzwerk hat.

    Zum Beispiel.... Oder auch mit Homematic Tastern Dinge steuern...

    Hab ich mal zum Testen installiert. Bei mir gibts leider noch zu wenig smarte Geräte, damit das Sinn macht, aber sieht so aus, als könnte man viel damit machen. Gerade mit den Automationen lassen sich die unterschiedlichsten Geräte von den unterschiedlichsten Herstellern verbinden.

    Als Laie sieht es für mich fast so aus als ob Mint die SSD schlafen legt (Energiesparmodus), die Ordner dann ein rotes Ausrufungszeichen bekommen. Und wenn ich die SSD direkt anklicke wird die SSD wieder geweckt. Kann das sein

    In die Richtung geht es, ja. Die SSD ist beim Start nicht eingehängt und erst, nachdem du sie anklickst, wird sie eingehängt und ist verfügbar. USB-Sticks werden zum Beispiel automatisch beim Start eingehängt. Das ist bei internen Datenträgern nicht so, kann man aber einstellen. Zum Beispiel im "Laufwerke" Programm:

    - Die SSD und Partition auswählen

    - Auf Zahnrad -> "Einhängeoptionen bearbeiten"

    - Vorgabe der Benutzersitzung aus

    - Beim Systemstart einhängen ein

    - evtl. noch den Einhängepunkt ändern, kann aber auch so gelassen werden

    Habe ich nicht getestet, sollte aber funktionieren.

    1.) Welches Model reicht dafür aus und wieviel RAM sollte es sein?

    Ein Pi4 sollte es schon sein, gerade wenn es in Richtung TV Streaming geht. 2GB Ram sollten reichen

    2.) WLAN sollte es sein, welche Möglichkeit gibt es da?

    Das versteh ich jetzt nicht ganz. Du verbindest den Pi über das eingebaute WLAN mit dem Heimnetzwerk. Da sollte es keine Probleme geben.

    3.) Wie kann ich komfortabel mir die Sender aussuchen ohne den PC dafür zu starten, Display oder Handy-App?

    Ein Display sieht natürlich cool aus. Wenn es optisch passt würde ich das auf jeden Fall nehmen. Das Offizielle Display mit Offiziellem Gehäuse finde ich ganz schön. Da kannst du dann aber keine externe Soundkarte (zumindest für die GPIOs, USB Soundkarten gehen natürlich trotzdem) anschließen. Als Fernsteuerung übers Handy würde ich auch die Kore App verwenden, die caos schon verlinkt hat.

    4.) Welche Soundkarte ist tauglich?

    Mir hat bisher immer der onboard Sound gereicht. Mit Soundkarten hab ich keine Erfahrung.

    5.) Gibt es ein Gehäuse wo alles "chick" verstaut werden kann?

    Für das Display haben wir ja schon eins... Wenn es kein Display werden soll, würde ich den Pi hinter der Anlage verstecken und beim Gehäuse eher auf Kühlung als auf Design achten.

    Kennt jemand eine gute Anleitung was man dafür alles brauch und wie man das am besten realisieren kann?

    Als Software OSMC. (Kodi schon als fertiges Image). Da gibt es zum Beispiel das Radio Addon, mit dem du so ziemlich alle Sender hören kannst. Youtube und Mediatheken von manchen Sendern gibts auch. An Hardware haben wir das meiste ja schon geklärt. Dazu noch SD Karte (16GB, Class 10, Sandisk), Offizielles Netzteil und dann, wenn nicht schon vorhanden, ein Kabel von Klinke auf chinch. Und wenn dir dann der Sound noch nicht ausreicht, kannst du dir immer noch eine externe Karte kaufen.

    Auch hat die Giga TV Box keine Möglichkeit mehr diese an die Stereoanlage anzuschliesen.

    Das ist zwar nur eins deiner Probleme, die du mit der neuen Box hättest, aber Stereoanlage über den Kopfhörerausgang des TV anschließen sollte gehen. So hab ich das auch.

    Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen. Ansonsten bei Fragen einfach nochmal melden.

    Zeitersparnis und reduzierte Datenmengen wären für mich persönlich also kein Grund, auf Pihole oder AdGuard zu setzen.

    Schonmal das ein oder andere Spiel am Handy gespielt? ;) Da wird teilweise nah jeder Runde, die meist nichtmal 30 Sekunden geht, ein 30 sekündiger Werbespot geschaltet, den man nicht überspringen kann. Mein 100MB Datenvolumen vom Handy wäre da nach 5 Runden aufgebraucht. Ich schalte alle meine Mobilgeräte über Wireguard auf mein Pihole. Am PC brauch ich so etwas nicht, da stimme ich dir zu. Browseraddons sind da besser und mein Linux telefoniert auch nicht nach Hause ;)

    Ja, das wäre interessant!. Open Source, mit ohne Microsoft und mit geringeren Hardwareanforderungen...

    Habe (auf einem anderen Gerät) auch schon mal reingeschaut und bin ein bisschen da rumgeirrt.

    jjk1 Und Mineclone2? Ist das dann ein bestimmter Modus innerhalb von Minetest?

    Minetest ist die Game Engine, "Minetest Game" das standard Spiel, das von vielen auch nur als "Minetest" bezeichnet wird. Mineclone2 ist wie Minetest game auch ein Spiel in der Minetest Engine. Ziel von diesem Game ist es, möglichst nah an MC ranzukommen. Du kannst es auch direkt im Spiel unter "Content" -> "Browse Online Content" -> Dann im dropdown "Games" auswählen -> Dann über das grüne + herunterladen.

    Hmm sieht ganz gut aus... Optisch fast gleich... Gibt's gravierende Unterschiede zwischen den beiden?

    Für den Nutzer: Nein. Technisch gesehen ist MC in Java programmiert, MT in C++ (MC PE aber glaub auch), für beide gibt es Mods, die das Spiel verändern, diese sind in MT in lua, bei MC in Java programmiert. Natürlich ist die MT Community deutlich kleiner...

    Bin zwar kein Experte, aber ich antworte trotzdem mal.

    1. Stimmt es, dass man zwingend ein Microsoft-Konto haben bzw. erstellen muss? Falls ja, gibt es da einen relativ datensparsamen Weg (Braucht man die angegebene Mailadresse nur für den Kauf? Könnte das u.U. auch eine Wegwerfadresse sein?...) :/

    Ich meine, dass man es momentn noch mir Mohjang Account nutzen kann, aber irgendwann alle zu Microsoft Accounts umgewandelt werden sollen. Es kann aber auch sein, dass neue Acounts immer MS Accounts sind. Eine Alternative wäre ein nicht offizieller (nicht ganz so legaler) Launcher, ganz ohne Account. Dann kann man aber nicht auf Servern spielen.

    2. Welche Grafikanforderungen müssten mindestens erfüllt sein, damit es flüssig läuft? (Momentan ist ein T410 im Einsatz, genaue Specs kann ich noch nachliefern, aber m.W. relativ geringe Grafikleistung: https://thinkwiki.de/T410#Technische_Daten)

    Das könnte nicht funktionieren. Lad dir doch mal die Testversion runter (wenn es die noch gibt?) und probiers aus.

    3. Dann gibt es ja noch die Variante "Minecraft Pi". Da würde es dann über ein RP-Konto laufen oder ist das optional? Mir ist nicht klar, ob die Infos auf dieser Seite noch aktuell sind, da das Projekt dort als "archived" beschrieben ist: https://projects.raspberrypi.org/de-DE/projects…th-minecraft-pi

    Minecraft Pi hat mit Minecraft nicht viel zu tun. Das ist ganz nett zum Programmieren, z.B. mit Python, aber spielen kann man das eigentlich nicht.

    4. Habt Ihr allgemein Empfehlungen für gute Anleitungen für Anfänger? (möglichst deutschsprachig)

    Es lohnt sich vielleicht, das MC Wiki zu lesen....

    Ansonsten kann ich dir Minetest empfehlen. Hat geringere Hardwareanforderungen, ist kostenlos und Open-Source. Mit dem Game Mineclone2 hast du ein sehr MC ähnliches Spiel.