Beiträge von jjk1

    Schau dir mal digikam an: https://wiki.ubuntuusers.de/digiKam/

    Hat sehr viele Funktionen und ist vielleicht für deinen Anwendungsfall etwas overkill, hat aber auch die Funktion, die du brauchst. Handy anstecken, Digikam öffnen, auf einen Button klicken

    -> Dann werden nur die neuen Fotos von deinem Handy auf den PC übertragen.

    Vielleicht möchtest du dir ja auch mal die anderen Funktionen anschauen. Ist ganz interessant.

    Welche Linux-Distro könntet Ihr empfehlen für Kinder ab 13 bis 17 Jahre?

    Ich gehöre selbst zu der Zielgruppe...

    Angefangen habe ich mit Ubuntu 12.04. Damals war ich vielleicht 7 Jahre alt.

    Ohne einen Anwendungszweck zu kennen würde ich da ebenfalls Ubuntu oder Mint empfehlen, da hier der Wartungsaufwand mMn am geringsten ist.

    nur wo so Jugenschutz eingestellt werden kann

    Da fallen mir Spontan Pihole Blocklisten ein... hier: https://github.com/RPiList/specials/tree/master/Blocklisten

    gibt es allein 6 "p*rnblock" listen mit jeweils knapp 2mio domains und eine "child-protection" Liste.

    Nach Stundenlangen erstellen einer Presentationen für die Schule mit Libre, waren meine Kinder damit auch glücklich, bis dann der Tag der Vorführung in der Schule kam. Auf dem Rechner dort gab es nur MS Office und was dies mit den in Libre Office erstellten Presentation angestellt hatte, war eine Katastrophe. Die Note wurde deshalb um eine schlechter bewertet. Die Diskussionen, welche daraufhin zu Hause und in der Schule stattfanden waren die Hölle.

    Aus diesem Grund verwende ich nur noch online Office Versionen. Sei es Google Slides oder die online Version von MS Powerpoint. Beides übrigens kostenlos. Auf den Rechnern in der Schule brauche ich dann nur noch einen Browser. Auch wenn dort sowohl MS Office, als auch Openoffice installiert sind, kann ich mir eben nicht sicher sein, ob auch eine aktuelle Version installiert ist. Ich habe trotzdem immer einen USB Stick dabei, auf dem eine Portable Version von Libreoffice (und anderen Programmen) drauf ist.

    <offtopic>

    Mittlerweile läuft das ganze ja über Ipads. Da ist es aber auch nicht wirklich besser. Zur Verfügung habe ich MS Office (dafür muss ich aber bezahlen) und Apple Keynote. Das kann ich aber eben nur dort verwenden. Es macht eben einen Unterschied, ob ich an einem PC mit mehreren Monitoren und Maus und Tastatur arbeite oder an dem kleinen Ipad mit Touchscreen. Es gibt zwar auch eine kostenlose Browser Version, ich müsste aber die Dateien runterladen, dann an das Ipad schicken, da dort icloud deaktiviert ist - das gibt es erst ab der 11. Klasse. Und eigentlich.... Das Office von Apple gefällt mir nicht wirklich.

    Vokabeltrainer

    Kennst du anki? Das ist so ziemlich der beste Vokabeltrainer, den ich bisher hatte.

    </offtopic>

    Wir haben hier ein paar Spiele, die man nur unter Windows spielen kann.

    Das glaub ich dir nicht ;) Aber lass ich jetzt mal so stehen

    Hinzu kommt, dass meine Frau jetzt beruflich für die Fortbildung einen Rechner benutzen muss und da ist Linux keine Option. Die muss/will Windows haben

    Versuch es wie gesagt mal, indem du diese "neuen" Boot-Funktionen deaktivierst. Ansonsten wäre nur Windows wohl auch noch eine Option.

    Nicht falsch verstehen. Ich bin nicht grundsätzlich Windows-Hasser. Nur beim Dualboot regt mich dieses OS ganz schön auf...

    Wollte ich mal versuchen - habe dann aufgegeben. Hier kurz der Ablauf meiner Versuche:

    - Ausgangszustand: SSD1: Ubuntu 22.10, SSD2: leer

    - Windowsinstallation auf SSD2 gestartet und eingerichtet

    - Nach einem Neustart kein Grub, Windows startet direkt.

    - Auch wenn ich im Bootmenü von SSD1 booten wollte, startete WIndows, da Windows seinen Bootmanager wohl auf SSD1 installiert und damit Grub überschrieben hat. Was soll das? Windows hat nur auf den Festplatten was zu ändern, die ich ihm gebe.

    - Den Windows Boot Manager dann so umkonfiguriert, dass er Linux bootet und im Linux anschließend Grub Neu installiert. Grub läuft wieder, aber dort kann ich kein Windows auswählen.

    Nächster Versuch. Dieses mal habe ich die Linux SSD ausgebaut, sodass Windows mir da nicht reinpfuscht.

    - Windows installiert, läuft

    - Linux SSD wieder angeschlossen, von Linux SSD gebootet, Grub nach Windows suchen lassen, wurde gefunden, bis jetzt alles top

    - PC Neugestartet, im Grub Windows ausgewählt, eingerichtet

    - PC nochmal neugestartet -> Windows hat mir schon wieder Grub überschrieben und aus einem mir nicht bekannten Grund funktioniert die Methode, die beim letzten Mal geklappt hat, nicht nochmal

    Nun endgültig aufgegeben, Ubuntu 22.04 inkl. Grub auf SSD 2 Installiert, um über den Grub dann wieder von SSD1 zu booten.

    Das ist nun der aktuelle Zustand meines PCs. SSD1: Ubuntu 22.10 mit kaputtem Windows Bootmanager, SSD2: Ubuntu 22.04 (unbenutzt) mit Grub.

    Fazit: Ich mag kein Windows!

    Fazit 2: Überlege dir genau, ob du Dualboot brauchst!

    Anmerkung: Auf meinem Laptop funktioniert Dualboot übrigens Problemlos. Könnte daran liegen, dass ich dort, soweit ich weiß, kein UEFI habe (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege). Evtl. kann man das im Bios deaktivieren (heißt dann glaub Legacy Boot oder so), aber nach der Aktion hatte ich dafür keine Nerven mehr.

    Anmerkung 2: Wenn ich von Windows rede, meine ich hier immer Windows 11

    Kommt natürlich auch drauf an, was man bereits macht, um Strom zu sparen. Ich schicke meinen Rechner zum Beispiel immer in den Standby, wenn ich ihn nicht brauche. Nehmen wir mal an, das würde ich nicht tun:

    Mal ne grobe Überschlagsrechnung:

    Nutzungszeit PC: (geschätzt)

    Montag: 1,5h an, 2h standby = 3,5h

    Dienstag: 1,5h an, 2h standby = 3,5h

    Mittwoch: 3,5h an, 3h standby = 6,5h

    Donnerstag: 1h an, 2h standby = 3h

    Freitag: 2h an, 2,5h standby = 4,5h

    Samstag: 7h an, 8h standby = 15h

    Sonntag: 8h an, 6h standby = 14h

    Gesamt: 24,5h an, 25,5h standby = 50h

    Stromverbrauch PC: (inkl. 3 Monitore, Netzwerkswitch, etc.)
    Betrieb: ca. 160W (Max. 250W)

    Standby: 15W

    Aus (an Steckerleiste): 0W

    Rechnung, wenn ich den PC nicht im Standby, sondern immer an hätte:

    50h pro Woche = 50/7*365=2607,1h pro Jahr

    Das sind bei 160W (0,16kW) 2607,1h*0,16kW=417kWh im Jahr

    Rechnung, so wie es bei mir ist:

    24,5h pro Woche = 24,5/7*365=1277,5h im Jahr

    bei 160 W sind das 1227,5*0,16=204,4kWh durch Benutzung

    25,5h pro Woche sind 25,5/7*365=1329,6h pro Jahr

    bei 15W sind das 1329,6*0,015=19,9kWh durch Standby

    Also insgesamt 19,9+204,4=224,3kWh

    Würde ich den PC statt in ihn in den standby zu schicken, ausschalten,

    dann hätte ich noch zusätzlich 19,9kWh gespart, also 204,4kWh

    Wie viel Prozent ich nun dadurch spare, hängt natürlich vom Gesamtstromverbrauch ab (und wenn man die Stromkosten berechnen möchte, auch von Photovoltaikanlagen, etc.)

    Ich rechne jetzt mal mit 8000kWh

    Rechnen wir mal mit der Ersparnis von immer an zu standby. Dann haben wir 417-224,3=192,7kWh gespart

    192,7/8000=0,0241

    Damit hätten wir 2,41% an Strom gespart!

    Jetzt darfst du das gerne für deinen Haushalt mal nachrechnen!

    Edit: Alle anderen Stromspartipps (XFCE nutzen, Effekte reduzieren, ungenutzte Prozesse abschalten, Stromsparmodus der CPU, ...) halte ich für eher weniger wirkungsvoll. Deswegen bin ich jetzt nur auf den Standby eingegangen.

    Hier gibt es eine Anleitung zum Account Verifizieren: https://kaffeeringe.de/2022/10/28/wie…meinen-account/

    Die funktion ist m.W. aber recht unbekannt, so dass sehr viele (die vermutlich echt sind) keinen grünen Haken haben

    Bin jetzt mal ein paar Leuten auf Mastodon gefolgt. Und wie du schon gesagt hast, bei vielen fehlt der grüne Haken. Darunter auch Nextcloud oder Jean , falls die Accounts echt sind - lässt sich ja in dem Fall schlecht Prüfen. Auf der Linuxguides Webseite ist ein Link zu Mastodon - gut, das wäre damit ok, aber zu Nextcloud hab ich jetzt nichts gefunden.

    Merkwürdig ist auch, dass mir bei gnulinux.ch der grüne Haken bei social.anoxinon.de angezeigt wird - bei mastodontech.de (Die Instanz, die ich verwende) aber nicht.

    Das Problem hat sich jetzt erübrigt.

    Kurze Erklärung:

    Der Ursprüngliche Grund, warum ich Den Firefox aus der PPA verwendet habe ist, dass weder Vivaldi noch der Firefox von snap mit der fraktionalen Skalierung klar gekommen sind. Auf meinem 4k Monitor hatte ich nur einen FullHD Firefox. Bei den meisten Programmen (Snaps und Flatpaks) hat mich das nicht gestört. Aber beim Browser war mir das eben schon wichtig. Also bin ich von Vivaldi zu Firefox (PPA) gewechselt, wo es eben dieses Problem gibt. Jetzt habe ich festgestellt, dass es wohl am Grafiktreiber liegen muss. Also bin ich auf die Idee gekommen, mal von Wayland zu Xorg zu wechseln und siehe da - Alle Apps laufen ohne Probleme mit der Fraktionalen Skalierung auf 4k. Also gibt es für mich auch keinen Grund mehr, beim Firefox zu bleiben und ich bin jetzt zurück zu Vivaldi.

    Trotzdem würde es mich interessieren, woran es liegt, dass der Firefox nicht alle Videos abspielt. Ich werde weiter dran bleiben...

    Hallo,

    leider funktioniert bei mir der Firefox nicht so, wie er soll. Firefox aus der Mozilla PPA spielt die meisten Videos nicht ab. Im Firefox erhalte ich die Meldung "Zur WIedergabe des Videos müssen Sie eventuell die dafür notwendigen Video-Dekoder installieren". Eigentlich kein Problem...

    Code
    sudo apt install ubuntu-restricted-extras

    leider hat das nicht geholfen. Auch ffmpeg habe ich schon installiert. Die Plugins sollten auch eigentlich installiert sein. Zumindest sehe ich in den Einstellungen ein paar. Ob das die sind, die ich brauche, weiß ich nicht:

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

    Vielen Dank im vorraus :)