Grafiktreiber HP Pavilion 15


  • Wichtig wäre herauszufinden ob die Graka überhaupt läuft und das geht am einfachsten unter WIndows. Da bist du schon auf dem richten Pfad. Am besten das Windows welches offiziell laut HP für das Gerät supportet wurde.

    Naja, soweit sind wir ja schon. Fast. Welches Windows genau ausgeliefert wurde lässt sich schwer sagen.
    Was ich eben noch nicht gesehen habe ist ein Testprogramm für die Graka die auch anzeigt das 2GB Grafikspeicher da sind.
    In deren Produktübersicht steht nur "Windows 10 Home 64", mehr nicht.
    https://support.hp.com/de-de/document/c05178857

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • BIOS: F.32 Rev.A
    Hardwarediagnose über BIOS (ESC) oder Software: https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp76001-76500/sp76284.exe
    Grafiktreiber: 16.101.1701.1001 Rev.A: https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp75501-76000/sp75640.exe

    Da das letzte BIOS von Dez. 2019 ist bist du mit der Windows Version 1903 genau richtig.

    BIOS: ok, genau das habe ich
    Grafiktreiber: passt, der ist installiert
    Windows: Ver 1903

    Ich habe beides probiert, UEFI Hardwarediagnose habe ich installiert. Ich finde jetzt aber keinen genauen Abschnitt wo die Grafik zu prüfen wäre. Grafikspeichertest habe ich gemacht.


    Protokoll kann man sich auf USB Stick (dafür haben die Dinger ja noch eine Berechtigung) speichern lassen:

  • Jetzt hab ich was entdeckt. Zuerstmal ein neues Menü in Windows was ich noch gar nicht kannte und zwar "Grafikeinstellungen". Da kommt man hin in dem man das in die Suche eingibt.
    Darauf bin ich gekommen nachdem ich mein Problem google und dieses Video gefunden habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So und nun, habe ich wohl gar keine Hochleistungs-GPU, sondern 2 gleiche, hier muss jetzt eigentlich die R5 und die R8 erscheinen.

  • Ich habe jetzt noch die Grafikeinstellungen für Java in "Grafikeinstellungen" und dem AMD Tool auf die R8 Karte eingestellt. Dann hab ich in Minecraft die Version 1.16.5 mit Oracle Java 8 konfiguriert. Alle sinnlosen Windowsprogramme entfernt. Das Updatezeug erstmal angehalten.

    Man kann das Gerät so gut benutzen.

    Minecraft läuft jetzt je nach Fall richtig gut, auf unserem Linux Forums Server lahmt es etwas mit 30-50fps aber als Singlemodus Spieler sind 80fps drin. Der zukünftige Benutzer hat das Gerät bespielt, getestet und für gut befunden. Daher wird dieser Stand der Windowsinstallation als praxistauglich eingefroren und gesichert.

  • Jetzt bitte weiter mit Linux

    Ich habe mal gesucht und auf der AMD Seite habe ich einen Treiber für die Radeon Grafikkarte für Linux gefunden.
    https://www.amd.com/en/support/gra…d-radeon-r7-340

    Allerdings ist dieser Treiber samt Anleitung vom Dezember 2015. Es scheint auch keinen neueren Treiber für Radeon Grafikkarten mehr zu geben.
    Bei diesem Treiber steht dabei das Ubuntu 12 und 14, sowie Redhat unterstützt wird. Es gibt wohl auch einen generischen Treiber-Download.

    Die Frage wäre jetzt, unterstützen neuere Ubuntu Versionen noch diesen Treiber?
    Was wäre denn jetzt die sinnvollste Vorgehensweise?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Puh da hat sich strukturell einiges geändert.
    Mal sehen ob die Indexes noch einigermaßen gleich sind.. :?:

  • Wo sind da deiner Ansicht nach die Ursachen? Bzw. wer ist schuld?

    Ist es der Grund das es kaum Notebooks mit einer Dualgrafik gibt? Liegt es daran das Leute mit Notebooks kein Interesse an Linux haben? Hat AMD keine Lust mehr Treiber zu aktualisieren? Haben die Linuxentwickler keinen Bock auf Grafiktreiber?

    Es heißt ja immer: nehmt Linux, alles funktioniert. Ja, ähm, hihi.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi

    Ja weißt du das hat vielfältige Ursachen.

    Nicht nur das es kaum noch Notebooks mit Dualgrafik gibt, auch bricht der Markt imho so langsam im gesamten Notebook/Laptop Sektor ein.
    Jeder will nur noch ein leichteres und damit auch leicht zu transportierendes Tablet das mit seinen Apps vieles abdeckt was bei anderen Mühsam installiert und konfiguriert werden muss.
    Zudem hat braucht kaum noch jemand CD/DVD LW weil alles über USB läuft.
    Desweiteren kostet eine Entwicklerabteilung richtig Knete und die wenigen Programmierer die es noch am Markt gibt arbeiten meist mit dem Fenster bzw. IOS/Android und wer sich mit Linux auskennt hat keine Lust bei solchen Konzernen zu arbeiten die in Anführungszeichen nur Treiber entwickeln.
    Jeder Abgänger einer TH strebt in erster Linie danach möglichst schnell möglichst viel Geld zu verdienen und das bieten solche Konzerne eben nicht.

    Es gibt nur wenige Individualisten denen diese vordergründige Politik des Geld Verdienens erst mal egal ist. ;)

    Wenn du siehst was du alleine im Security Sektor mit AV Programmen verdienen kannst das ist unglaublich.Außerdem hat Linux nicht gerade den Ruf des ,na wie soll ich es ausdrücken, entrückten,Champions System.
    Hier höre ich immer nur "Das ist nur was für Leute die zuviel Zeit haben und keine Lust sich mit anderen Dingen zu beschäftigen" oder so. :D

    Heute wird ohne zuviel nach zu denken nur die Maus benutzt und mehr wollen die Leute nicht und wenn das mal nicht funktioniert na was solls gebe ich halt ein paar Euro mehr aus das es mir einer richtet und gut ist.

    --> Wat nix kostet ist auch nix " :lol:

    Zudem leben wir in einer Welt in der 90 Prozent der Menschheit nur die Verpackung interessiert und nicht der Inhalt. :shock:

    So jetzt guck ich mir mal die Indexes an vielleicht kann ich dir so helfen.

    cu

  • Ich probiere gerade die letztbekannten Ubuntu Treiber von der AMD Homepage mit einer frischen Ubuntu 14 Installation. Habe auch alles gemacht wie in der PDF Anleitung von AMD beschrieben. Runlevel dann wieder auf 5 gesetzt, das stand nicht in der Anleitung, nur das man es runter nehmen soll damit x nicht erst versucht zu starten, das ist ja klar. Allerdings will es wohl das Kernelmodul nicht laden. In solchen Momenten bin ich dann mit dem Latein fast am Ende.

    (nein, kommt nicht in ein Codeblock, der Aufwand ist zu groß)


    Beim Starten von X:

  • Hi

    Ich denke das dürfte auf dein Problem hinweisen.
    Sowas habe ich mir beim einlesen gerade auch gedacht!

    Zitat

    AMD entfernt hin und wieder die Unterstützung älterer Grafikkarten und -Chips aus dem Treiber. Damit dürfen ältere Versionen des Treibers nicht mehr installiert werden, da sie nicht kompatibel zum aktuellen XServer der verwendeten Ubuntu-Version sind und zu schweren Systemfehlern führen! Besitzer nicht mehr unterstützter Karten müssen auf die freien Treiber radeon ausweichen.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Grafikkarten/AMD/fglrx/

    Sorry aber...

    cu

  • Alle Distris die bis zu Debian 9 basierten hatten bis dahin Probleme mit ATI Grafikeinheiten. Das änderte sich erst mit Debian 10, jedoch war das auch das Ende von dedizierten AMD Treibern eingeläutet. Nun laufen AMD (damals ATI) Karten besser, jedoch flogen immer mehr alte Radion Karten aus dem Kernelmodul raus. Nun müsste man herausfinden ob das auch für die R8 440 zutreffend ist. Es gibt jedoch noch eine weitere Einschränkung. Nicht nur Medion kochte den eignen Mist fernab von Standards, sondern auch HP und ACER in der Consumer Line. Es ging darum Kosten einzusparen uns so wurden Grafikeinheiten kastriert und mit einem hauseigenen Treiber versehen. Meist nur unter Windows, denn die Consumer Line hat keine offizielle Linux Unterstützung.
    Das muss jetzt nicht bedeuten das es gar nicht funktionieren wird, jedoch nicht so einfach.
    Ich würde so nahe an Debian bleiben wie möglich und das wäre MX-Linux, oder Debian selbst, was aber alles andere als trivial wäre.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (22. August 2021 um 15:14)


  • Sorry aber...

    Hi,

    also bleibt mir sinnvollerweise nur die Variante ein aktuelles System zu nehmen und die Fehlerbehebungsseite:
    https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Grafikk…roblembehebung/
    durchzuarbeiten um zu sehen was da möglich ist.

    Oder, ein veraltetes Windows zu benutzen.

    Da ich ja jetzt weiß das die Grafikkarte auf jeden Fall in Ordnung zu sein scheint ist wohl der Weg über ein aktuelles Linux eine weitere spannende Aufgabe für diesen Sommer :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich bin schon wieder sprunghaft, sorry ...

    lspci -nn | grep VGA

    Code
    00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Wani [Radeon R5/R6/R7 Graphics] [1002:9874] (rev ca)

    lspci -nn | grep Display

    Code
    04:00.0 Display controller [0380]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Topaz XT [Radeon R7 M260/M265 / M340/M360 / M440/M445 / 530/535 / 620/625 Mobile] [10... (rev 83)

    uname -a

    Code
    Linux Pavilion 5.10.0-8-amd64 #1 SMP Debian 5.10.46-4 (2021-08-03) x86_64 GNU/Linux

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • da fehlt was in der zweiten Ausgabe [10... (rev
    stehen da wirklich nur Punkte?

    Mit dem Schalter -nn ja:

    Code
    tim@Pavilion:~$ lspci -nn | grep Display
    04:00.0 Display controller [0380]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Topaz XT [Radeon R7 M260/M265 / M340/M360 / M440/M445 / 530/535 / 620/625 Mobile] [10... (rev 83)
    tim@Pavilion:~$ lspci | grep Display
    04:00.0 Display controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Topaz XT [Radeon R7 M260/M265 / M340/M360 / M440/M445 / 530/535 / 620/625 Mobile] (rev 83)
    tim@Pavilion:~$

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!