Grafiktreiber HP Pavilion 15

  • Hi

    Machen wir es mal als wenn wir Blöde und Doof wären und setzen nicht zuviel Wissen voraus.
    Ich weiß das gilt nur für Nvidia Karten aber ein Versuch ist es Wert.

    Code
    prime-select query

    Nun wird kommen Treiber nicht gefunden oder ähnliches und dann soll Treiber installiert werden.


    Sag bitte ja auch wenn du die Karte nicht hast.
    Danach bitte.

    Zitat

    sudo prime-select amd oder was query ausgibt.


    Bitte vorher melden.

    versuchen wir mal die Kuh über die Ziege zu melken.
    Verdammt... ich weigere mich auf zu geben. :evil:


  • Verdammt... ich weigere mich auf zu geben. :evil:

    Mal sehen, der Tag hat noch ein paar Stunden.

    Ubuntu LTS 18 hat mir keine Treiber angeboten und das amd-gpu-pro install Script hat nur Fehler geworfen und nicht so funktioniert wie in der Anleitung von AMD.
    Die Ausgaben von glxgears waren unter LTS 18 die gleichen wie unter Mint 20.2 - alles das gleiche.

    Jetzt wird Ubuntu 16 LTS installiert. Zunächst um zu sehen ob es überhaupt eine Variante gibt das irgendein Linux freiwillig mit der Karte arbeiten möchte.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das ist doch ein Unterschied!
    60fps versus 1600fps laut glxgears

    Also, ich teste noch, aber die Grafikkarte läuft mit Ubuntu 16 LTS!

    Edit: naja, der Benchmark erkennt die Karte jetzt nicht, hmmm
    Edit: nein, gibt eine Meldung das es nicht geht weil kein Kernelmodul gefunden, Bilder auf Anfrage
    Edit: Minecraft startet nicht erst

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Code
    prime-select query


    Installier dir doch bitte mal das Ding hier und führ anschließend mal die Option query aus.


  • Warte ich suche noch ein wenig...

    Vielleicht hat das Notebook ja auch einen Defekt?
    Ich muss dann erstmal Mittag machen und werde dann zunächst Windows probieren.

    Manjaro Linux hab ich mir noch eine DVD zum Testen gemacht ... wäre noch ein Weg weil ich im Internet auch Anleitungen von Arch zu AMD Grafik gefunden habe.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vielleicht hat das Notebook ja auch einen Defekt?
    Ich muss dann erstmal Mittag machen und werde dann zunächst Windows probieren.


    Ich finde ehrlich gesagt auch keinen anderen Lösungsweg, wäre wirklich interessant ob es unter dem Fenster funktioniert dann könnte man das eingrenzen.


  • Ich finde ehrlich gesagt auch keinen anderen Lösungsweg, wäre wirklich interessant ob es unter dem Fenster funktioniert dann könnte man das eingrenzen.

    Die ersten Mätzchen gibts hier auch schon :lol: :mrgreen: :twisted: :roll: :prayer: :prayer: :prayer:

    Edit: aber ein BIOS Update gibt es!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hör mal das kann aber nicht nur mit dem Bios zusammen hängen wenn es unter dem Fenster ähnliche Ausfälle gibt.
    Dann hat die Graka ne Macke.

    Auch dieses Bild auf den Kopf stellen sieht mir nach einem HW Fehler aus, eventuell auch an der Platine . :idea:


  • Hör mal das kann aber nicht nur mit dem Bios zusammen hängen wenn es unter dem Fenster ähnliche Ausfälle gibt.
    Dann hat die Graka ne Macke.

    Auch dieses Bild auf den Kopf stellen sieht mir nach einem HW Fehler aus, eventuell auch an der Platine . :idea:

    Abwarten, der Ausfall unter Fenster war bei der Treiberinstallation ein direkter Bluescreen. Im Gerätemanager zeigte es aber erfolgreich an.
    Habe extra die HP Assistenz-Tools installiert und sich an der Maschine abarbeiten lassen. BIOS Update ist durch.

    Jetzt installiert es weiter wie wilde nachdem ich Trottel den pihole aus und damit die Windowsupdates an gemacht habe.

    Falls das funktioniert mache ich erstmal von der Platte eine Sicherung.

    Ich meine, wir können auch Fenster behalten so das es denn funktioniert, aber einen Versuch mit Linux und mit neuem Bios würde ich schon noch wagen wollen. Immerhin wollten wir im Haus ja überall auf Mint umstellen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Sei mir nicht Böse aber imho werden beim Fenster Artifakte folgen, das ist unter normalen Umständen der übliche Weg sobald die Kiste etwas heiß läuft.
    Ich hoffe du behältst Recht aber die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering...
    Das Bios produziert nach einen Erfahrungen niemals solche Ausfälle.

    /btaim Friedel


  • Das Bios produziert nach einen Erfahrungen niemals solche Ausfälle.

    Das sieht richtig schlecht aus :( meine großes Geschenk ist damit erledigt. Erst das erste Notebook was verstorben ist und nun das hier wo die Grafik nicht wirklich funktioniert :(:(:(

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich gebe noch nicht auf.
    Der Verkäufer hat das hier geschrieben:


    Und ein älteres Windows 10 habe ich jetzt installiert, die Treiber und die Radeon Software wurden einwandfrei installiert laut Meldungen und Anzeigen - ich poste später noch Screenshots. Jetzt geht gleich Gewitter los und ich muss alles ausmachen ...

  • Es bleibt die Frage, wie kann ich einem Spiel jetzt eine Grafikkarte zuordnen? Muss ich googeln.

    Jedenfalls hier:


    Und hier:


    wird mir suggeriert das die Grafikkarte wohl funktioniert.


  • Mit etwas mehr Geduld würde sie wohl auch unter MX-Linux laufen. Mir war das zu sprunghaft um mich da tiefer weiter mit beschäftigen zu wollen.

    Sehr schön! Es geht ja weiter, wenn sie tatsächlich funktioniert, was im Moment noch nicht bewiesen ist. Der Hintergrund meiner Hektik, es sollte ja rechtzeitig zum Geburtstag vom Junior fertig sein ...

    Code
    Windows Version 1607
    16.08.2021

    Und ich bin manchmal ein sprunghafter Mensch weil ich manchmal viele Ideen gleichzeitig habe :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So, die Windows Version 1903 funktioniert schon nicht mehr mit dieser Grafikkarte.


    Also als nächstes die Version 1809 besorgen ...

    Ich möchte ja nur mal sehen ob die GPU im Taskmanager auftaucht wie auf einigen Tipp-Seiten gesehen. Und das gab es in der 1706 noch nicht.

    Edit: mit den automatischen Treibern von Windows klappt es nicht, mit denen von HP herunter geladenen sehr wohl, siehe ein paar Posts weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!