Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete

  • Das hatte ich schon oft, oft gab es auch Abhilfe, aber ich glaube hier haben wir das Thema noch nicht und es könnte auch für andere in Zukunft hilfreich sein.

    Also, bei mir kommt:

    Vielleicht schaffen wir es das Problem zu lösen.

    System:
    Host: ryzen5 Kernel: 5.8.0-63-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.16.0
    Distro: Linux Mint 20.2 Uma

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • In der Aktualisierungsverwaltung mal die ersten 4 Punkte unter artung durchführen.
    Aktualisierungsverwaltung> Bearbeiten > Pakezquellen > Wartung.

    Auch unter Synaptik kann man defekte Pakete reparieren machen.

    Beides so als Versuchsmöglichkeit - auf eigene Gefahr - ohne Garantie.
    Aber ich glaube da kann nichts passieren.

  • Eine Logdatei wäre vielleicht hilfreich. Aber in /var/log/apt die Dateien zeigen mir jetzt hier keine relevanten Dinge.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vorweg:
    Es wäre hilfreicher um helfen zu können wenn bei Textfehlermeldungen, Protokolle usw. auf Fotos verzichtet wird und stattdessen als Plaintext kopiert und im TAG Code gepostet werden.

    Scheinbar handelt es sich nicht um defekte Pakete, sondern um eine fehlende Abhängigkeit die auch aufgezeigt wird. Widersprüchlich ist das empfohlen wird das Paket nicht zu installieren.
    Mein verdacht ist das das Paket noch nicht für die Mint-Version kompatible ist.

    Aus welcher Quelle stammt das Paket?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Was aber auch sein kann ist das es sich wiederum um einen Übersetzungsfehler handelt was die Empfehlung betrifft das Paket zlib1g-dev nicht zu installieren. Vielleicht soll das heißen das das Paket installiert werden sollte.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Aus welcher Quelle stammt das Paket?


    sudo apt show hardinfo


    sudo apt show -a zlib1g-dev

    Hinweis: an der APT Quelldomain linux.cz wird es nicht liegen, hab ich erst vorhin gewechselt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Frage

    Hast du Ruby installiert?
    Wenn nicht installiere es mal bitte.
    Hört sich zwar blöde an aber Ruby implementiert dieses Paket unter Debian, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

    Code
    zlib1g-dev


    Ja ich weiß du hast Mint.
    Probiere es trotzdem bitte mal.

    Danach das Paket worauf es dir wirklich ankommt.

    Ich kann es zwar im Moment nicht finden,die Nacht war zu kurz aber...
    https://packages.debian.org/de/jessie/libc6-dev

    Diese ständigen Probleme mit Mint von denen ich nicht nur hier lese.
    Freunde wenn ihr ein einigermaßen Produktiv System verwendet benutzt Debian,bitte nicht schlagen... ;)

  • Ich habe Ruby erfolgreich installiert. Das hat das Problem aber leider nicht gelöst.


    Gleich mal eine andere Frage an dich, wie ist deine Einschätzung zum Risiko bereits jetzt Debian 11 zu verwenden?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • shit... Warum ist da soviel anders --> Verzweiflung :ugeek:+
    Ich versuche jetzt mal einige Bekannte von mir zu kontaktieren nicht nur wegen diesen sondern auch wegen der anderen Probleme.
    Vielleicht können die was dazu sagen, ich glaube zwar nicht aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

    Mit Bullseye würde ich bis Mitte/Ende August warten.
    Dann kommt nach Aussagen einiger Leute ein "besseres stabileres" Release raus...


  • shit... Warum ist da soviel anders --> Verzweiflung :ugeek:+
    Ich versuche jetzt mal einige Bekannte von mir zu kontaktieren nicht nur wegen diesen sondern auch wegen der anderen Probleme.
    Vielleicht können die was dazu sagen, ich glaube zwar nicht aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

    Mit Bullseye würde ich bis Mitte/Ende August warten.
    Dann kommt nach Aussagen einiger Leute ein "besseres stabileres" Release raus...

    Bullseye kommt am 14 August raus. https://lists.debian.org/debian-release…7/msg00669.html
    Meins läuft stabil.

  • Ich hab mal auf meinem Bürorechner geguckt, dort läuft ja das Programm hardinfo und auch diese zlib library ist installiert. Es zeigt aber Sachen an die ich nicht ganz deuten kann, vielleicht hilft das.

    Ich habe grob den Eindruck das man auf dem Notebook mit dem Problem jetzt mal die anderen ähnlichen in Konflikt stehenden Bibliotheken sucht und versucht zu entfernen.

  • Hi

    Irgendwie blicke ich da nicht durch. :?
    Kannst du nicht mal den ganzen zlib... Kram deinstallieren und dann dem System durch Neuinstallation anzubieten die richtigen Pakete von Anfang an sich rein zu ziehen und zwar nicht als zlib.. sondern mit dem Ursprungspaket Hardinfo um zu hoffen das dieses Paket sich direkt die richtigen Zusatzpakete reinzieht.
    Nicht auf deinem Produktiv System im Büro sondern in dem von Anfang geschilderten System.
    Da scheint mir einiges durcheinander zu sein und das händisch zu ändern schafft meines Erachtens neue Probleme.

    cu

  • Wenn ich "zlib1g" im Synaptic zum Deinstallieren anwähle dann kommt eine riesige Liste die gleich mit entfernt werden will, vor allen haufenweise mint-Sachen, also mir scheint das ganze Mint von dieser zlib1g abzuhängen :lol: da muss ich erst ein Backup machen :prayer: :mrgreen:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • shit hat denn sonst keiner eine Idee ?

    Ich kenne leider keine S.. von denen wo ich nachfragen könnte.
    Zerschieß dir bitte nicht dein System am besten wechsel direkt zu Debian, der Kram ist...

    Obwohl das fast Standardverfahren bei denen ist alles runter werfen und neu installieren
    Wenn ich in die Suchmaske das eingebe "zlib1g"

    https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=search2


    Alleine hier.
    https://forums.linuxmint.com/viewforum.php?f=64
    https://forums.linuxmint.com/search.php?st=…words=%22zlib1g
    Search found 323 matches: "zlib1g

    Wenn das zuviel Arbeit ist wechsel alles anderen endet genau wieder am diesem PUNKT ODER ÄHNLICHEM

    3 Mal editiert, zuletzt von whois (4. August 2021 um 14:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!