Dedizierte Grafikkarte im Notebook

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit Bumblebee bzw. hat jemand eine gute Anleitung wie man das Notebook überredet bei Bedarf die Nvidia Grafik zuzuschalten?
    Von alleine macht es die frische Linux Mint 20.2 Installation jedenfalls nicht, erkennt aber alles:

    Graphics: Device-1: Intel HD Graphics 5500 vendor: Hewlett-Packard driver: i915 v: kernel
    bus ID: 00:02.0 chip ID: 8086:1616
    Device-2: NVIDIA GF117M [GeForce 610M/710M/810M/820M / GT 620M/625M/630M/720M]
    vendor: Hewlett-Packard driver: nouveau v: kernel bus ID: 09:00.0 chip ID: 10de:1140
    Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa
    resolution: 1366x768~60Hz
    OpenGL: renderer: Mesa Intel HD Graphics 5500 (BDW GT2) v: 4.6 Mesa 20.2.6
    direct render: Yes

    Eine kurze Suche brachte die Erkenntnis das wohl Bumblebee eine Lösung ist um die Nvidia Optimus Technologie zu benutzen.
    Allerdings habe ich auf Anhieb keine schlüssige Anleitung gefunden.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mein altes Zenbook hatte ne Hybrid und eines meiner ThinkPads auch. Hatte ehrlich gesagt unter Mint nie Probleme damit. Das Icon bei der Uhr zeigte das Intel-Logo oder das von Nvidia und nach Bedarf habe ich umgeschaltet. Zudem konnte man glaube auch Programme explizit mit oder ohne NVIDIA starten.

    Wird dir das Icon in Mint nicht angezeigt? Ansonsten vielleicht als Widget installieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Mein altes Zenbook hatte ne Hybrid und eines meiner ThinkPads auch. Hatte ehrlich gesagt unter Mint nie Probleme damit. Das Icon bei der Uhr zeigte das Intel-Logo oder das von Nvidia und nach Bedarf habe ich umgeschaltet. Zudem konnte man glaube auch Programme explizit mit oder ohne NVIDIA starten.

    Wird dir das Icon in Mint nicht angezeigt? Ansonsten vielleicht als Widget installieren.

    Welches Icon?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie gesagt: Ein Icon in Form des Intel oder NVIDIA-Logos, je nachdem was gerade aktiv war.


    Zudem gibt es die selbe Option ja nochmals in den NVIDIA Settings unter Mint:


    Habe aktuell keine NVIDIA auf dem System hier und auf dem mit NVIDIA läuft kein Mint. Kann dir daher zur aktuellen Version leider keine weiteren Infos geben. Aber außer die proprietären Treiber zu aktivieren musste ich eigentlich nie mehr machen.


  • Aber außer die proprietären Treiber zu aktivieren musste ich eigentlich nie mehr machen.

    Ich danke dir, da ist eben Suchen und Probieren angesagt. Schade das Mint einem nicht die proprietären Treiber als Auswahl anbietet. So bin ich jetzt gezwungen diese zu suchen und manuell zu installieren. Das hab ich beim Debian 10 schon mal durch, dort mit dem Ergebniss das System wieder neu aufsetzen zu müssen weil dann irgendwann X nicht mehr startete. Egal, ich versuche es.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So sah das in Mint bei mir immer aus:


    Nachdem ich dort die proprietären Treiber ausgewählt und neu gestartet hatte, konnte ich nach Belieben switchen. Und halt angeben, dass eine bestimmte App immer mit dedizierter GPU starten soll. Minecraft zum Beispiel oder sonstige Spiele.

  • So, naja. Bisherige Erkenntnis:

    Zitat aus LMU Forum: "wenn in der treiberverwaltung kein grafik treiber modul angezeigt wird, wird deine graka nicht vom system erkannt, und kann daher kein passendes modul anbieten"

    Vielleicht passt hier leider Linux Mint doch nicht zu dieser Hardware.

    Laut dieser Seite geht es in Ubuntu 20.04 bei einigen Geräten:
    https://linux-hardware.org/index.php?id=p…-1140-17aa-380e

    Versucht habe ich bereits einige Anleitungen, auch die Tipps https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_f…PPA-hinzufuegen
    und den langen Thread: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=57758.15

    Laut nvidia brauche ich diesen Treiber: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/149316/de
    Version: 430.40
    Freigabedatum: 2019.7.29
    Betriebssystem: Linux 64-bit
    Sprache: Deutsch
    Dateigröße: 106.1 MB

    Es scheint aber nicht möglich zu sein mit Linux Mint diese Grafikkombi ans Laufen zu bekommen.

    Also, hier im Forum:
    https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=342107&start=20
    komme ich der Lösung näher.
    Erklärung und weitergehendes ist hier:
    https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=59&t=342550

    Es scheint also notwendig zu sein erstmal wieder Linux Mint 20.1 zu installieren um den Nvidia Prime Treiber zu aktivieren. Danach dann Update auf Linux Mint 20.2 und den dort gezeigten Workaround damit das Optimus Treiber Zeugs läuft.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Es scheint also notwendig zu sein erstmal wieder Linux Mint 20.1 zu installieren um den Nvidia Prime Treiber zu aktivieren. Danach dann Update auf Linux Mint 20.2 und den dort gezeigten Workaround damit das Optimus Treiber Zeugs läuft.

    Über Timeshift zurück nach 20.1 wäre am einfachsten. :D


  • Über Timeshift zurück nach 20.1 wäre am einfachsten. :D

    Leider hat das alles gar nichts gebracht. Selbst eine alte 19.x Installation bringt den Nvidia Optimus Modus nicht herzu. Ich habe jetzt erstmal Windows 10 Installiert, natürlich geht dort alles einwandfrei :? :x :cry:

    Hab mir die Treibernummer und Eigenschaften aus der Nvidia Systemsteuerung gemacht, mache ein Backup mit Clonzilla und werde es erneut versuchen. Ich möchte eigentlich gerne Linux haben, es muss gehen, bei anderen Leuten geht es ja wohl auch.

    GPU-Prozessor: GeForce 820M
    Treiberversion: 389.12
    Geräte-ID: 10DE 1140 2337103C


    Edit 13.07.2021: Ich frage mich was ich nun mache. Unter Debian oder LMDE geht es wohl recht einfach mit nvidia-detect und so weiter. Unter Mint scheint es ein Krampf, eine schlimme Bastelei. Eine Anleitung dazu lese ich bei Nvidia selbst, ich hänge fest bei dem Punkt den nuoveau Treiber zu entfernen, blacklisten bringt wohl nichts, geht jedenfalls nicht. Ich habe doch keine Lust mich jetzt mit initramfs und sowas zu beschäftigen nur wegen dem Grafiktreiber.
    http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-…ms.html#nouveau

    Tja, soll ich echt kack Windows nehmen müssen?

    Sorry für mein Gejammer.

    Edit 14.07.2021: derzeit läuft Windows 10 auf dem Notebook. Aber heute bekomme ich auf meinem Linux-Mint diese Aktualisierung angeboten und der Text dazu liest sich so als ob ich doch nochmal Linux Mint probieren sollte.
    ubuntu-drivers-common (1:0.9.0~0.20.04.1) focal; urgency=medium
    Es ist ja noch etwas Zeit bis zum Geburtstag :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!