• Hallo zusammen,
    darf ich mich hier einfach vorstellen? Es gibt keinen Vorstellungsthread.
    Ich bin Peter (60) aus dem Süden der Republik.
    Ich kopier mal hier den Text rein, den ich schon bei YT unter dem "Starte jetzt mit Linux!" Video als Kommentar verfasst habe:

    Meinen ersten Computer bekam ich Ende der 80er, einen Sharp MZ-800 mit Kasettenlaufwerk als Speichermedium. Danach wohl die übliche Laufbahn mit C64, Amiga, und dann MS-DOS und Windows 3.11. Ein Mitbewohner der WG damals war Informatikstudent und hat eines der ersten Linuxe überhaupt gehabt, weiß leider nicht mehr welches. Das hat mich fasziniert und hab auch Linux installiert und damit experimentiert. War damals eine der ersten Susis aus Nürnberg. Slackware hatte ich auch mal. Es gab schon grafische Oberflächen, aber das Terminal war das Maß aller Dinge. Mein Hauptsystem war aber fast immer Windows, wobei ich alle Versionen außer ME drauf hatte. Mit Linux habe ich immer wieder nur ab und zu mal rumgespielt. Seit 2013 - 14 hab ich dann immer mehr Linux genutzt. Zum Teil parallel zu Win, zum Teil alleine. Und hab sehr viele Distros probiert. Muss aber sagen, Computer sind für mich immer eher ein Spielzeug geblieben, obwohl ich ihn heute nicht mehr missen wollte. Spiele spiele ich aber fast gar nicht.
    Oh. ich wollte gar nicht so viel schreiben.
    Heute nutze ich Linux Mint 20.1 auf dem Desktop und LMDE 4 auf dem Laptop. Bin im Laufe der Jahre etwas ruhiger geworden. :)
    Bis denn. Ich werd mal ins Forum schauen...
    Ja und da bin ich nun. Hallo.

    Keine Panik

  • Hallo und Herzlich Willkommen bei uns :)

    Wie ich sehe, war unsere "Laufbahn" ähnlich. Nur dass es bei mir zunächst der Commodore plus/4 war. Später dann noch ein Atari ST 1040 bevor der erste eigene PC kam.

    Ich wünsche dir viel Spaß und nette Unterhaltungen bei uns.

    LG
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo Boris, vielen Dank.
    Du warst also im Atari-Lager. Ich kann mich noch vage an den "Glaubenskrieg" zwischen Amiga und Atari Leuten erinnern. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie der damals ausgetragen wurde, das Internet gabs ja noch nicht. Nur über Zeitschriften? Oder gabs schon Mailboxen?
    Erstaunlich ist, das sich damals MS-DOS durchgesetzt hat, obwohl Amiga und Atari schon viel fortschrittlicher waren. :shock:
    Ist wie heute. MS ist Marktführer, obwohl es viel bessere Systeme gibt.
    Bis denn...

    Keine Panik

  • In meinem Umfeld war es da eher Amiga gegen PC und bei mir selbst Atari oder PC. Ich habe den Atari vielleicht deshalb nicht als Amiga-Konkurrent gesehen, weil der Amiga für mich Gaming war und der ST eher produktiv.

    Zu Zeiten des Atari ST war der meiner Meinung nach dem PC klar überlegen. Gerade auch was Media betrifft. Stichwort MIDI. Es gab einen Grund, weshalb der ST in jedem Musikstudio stand.

    War leider wie bei VHS gegen Video 2000: nicht immer gewinnt der bessere

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ja, dann auch von mir ein herzliches Willkommen!.
    Ich habe meine Laufbahn zwar nicht unter dem Video dokumentiert, dachte aber ebenso bei Boris - Ohh ganz schön ähnlich zu mir!
    Bei mir war es erst Amiga 500 dann Macintosh Performa Mac-Power-PC, und Später PC.
    Erstes Linux war SuSe KDE, später Ubuntu und heute als Hauptsystem Mint Ulyssa Cinnamon. Nebenbei so manche andere Linuxe.

    Viel Spaß hier, Caceman Pete!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!