Emulator Vice startet nicht mehr nach Upgrade auf Linux Mint 21

  • Distribution
    Linux Mint 21

    Hatte in der Vergangenheit den Vice Emulator mit allen möglichen Commodore-Versionen (nach einer Anleitung auf https://www.c64-wiki.de/wiki/VICE) installiert. Alles war einwandfrei gelaufen. Nach dem Upgrade auf Linux Mint 21 lässt sich Vice leider nicht mehr starten.

    Habe von der Webseite https://vice-emu.sourceforge.io/#download die Datei vice-3.7.tar,gz heruntergeladen und die Dateien noch einmal in das Dateienverzeichnis neu installiert, also C64, Drives und Printer. Beim Start im Terminal mit x64 kommt aber eine Fehlermeldung, dass die ROMs nicht installiert seien (siehe Screenshot).

    Hat bitte jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann? :)

    Bilder

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tux64 (4. Januar 2023 um 12:00)

  • Tja, irgendwie habe ich das Problem selber lösen können. Es funktionieren jetzt in VICE wieder

    - C64

    - VIC20

    - C64DTV

    Immerhin, besser als nichts. :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • irgendwie habe ich das Problem selber lösen können.

    schreib doch mal wie, vielleicht hilft das anderen Benutzern in Zukunft auch.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • stefan.johnigk

    Wie ich schon geschrieben habe "irgendwie". (In meinem Alter weiß man manchmal nicht mehr was vor einer Minute war...)

    Vermutlich aber hatte ich das Problem so gelöst: Hatte die alte Version von Vice noch auf einem USB-Sick (WinVice3.1-x86). Das war auch die Version von der ursprünglichen Installation. Den Inhalt habe ich dann in die Ordner z.B C64 des Installationsordner von VICE (bei mir usr/share/vice) mit Root-Rechten eingefügt. :)

    War das hilfreich? :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tux64 (5. Januar 2023 um 19:59)

  • War das hilfreich?

    bestimmt ;)

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!