Erfahrungen mit Manjaro und MX Linux auf dem Laptop

  • Aus dem Leben eines privaten Linux-Testers...

    Vorgestern wurde der brandneue Laptop mit Manjaro 21.0 XFCE von Tuxedo geliefert. Ich schalte das gute Stück ein, passe verschiedene Einstellungen an, installiere den Kernel 5.10.26 sowie diverse Software. Nachdem ich unter Manjaro Einstellungen / Hardwarekonfiguration mehrere Intel-Treiber installiert habe, hängt Manjaro beim Neustart fest und ich bekomme eine Zahlenfolge und „IRQ #31“ angezeigt. Ich google und finde heraus, dass es sich um einen Interrupt im Zusammenhang mit Intel handelt, der den Bootvorgang stoppt. Was tun? Nach einigem erfolglosem Herumprobieren bleibt mir nichts anderes übrig, als Manjaro neu zu installieren. Ich lasse dann vom Installationsprogramm die gesamte Festplatte löschen und Manjaro 21.0.1 XFCE gleich mit dem Kernel 5.10.26 komplett neu installieren. Nun funktioniert alles wieder, aber die zusätzlichen Intel-Treiber werden natürlich nicht mehr installiert, weil sie die wahrscheinliche Ursache für das ganze Ungemach waren.

    Dann habe ich auf meinem zweiten Notebook MX Linux 19.4.1 XFCE AHS mit „Advanced Hardware Support“ installiert. Nach längerem Ausprobieren bin ich aber von dieser Distribution enttäuscht, denn

      Mozilla Thunderbird zeigt nach dem Eintragen meines ersten E-Mail-Kontos nach dem Neustart ein komisches Aussehen und ist auch nach mehrmaligem Schließen und Öffnen des Programms unbenutzbar (siehe Foto).

      XFCE gibt es nur in der alten Version 4.14.

      Bitwarden kann nur als AppImage installiert werden, das ist unschön.


    Deshalb bügle ich einfach Manjaro Linux 21.0.1 XFCE drüber, das funktioniert zuverlässig und läuft rund.

    Wer mich also fragt, welches Linux ich empfehlen kann, dem werde ich bedenkenlos "Manjaro" antworten.

    Wer des Englischen mächtig ist: Auch Leo Laporte von der Sendung "Windows Weekly" hat in einem aktuellen Video Manjaro empfohlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus Xray,
    bei mir ist MX Linux 19.4.1 ahs in der KDE Version das System, auf dem bisher so ziemlich alles funktioniert.
    Ob Thunderbird, Firefox, Gimp und mehr lassen sich problemlos installieren und einrichten. Auch die synchrone Nutzung von Thunderbird mit einem Windowssystem macht kein Problem.
    Somit kann ich MX Linux bedenkenlos empfehlen.

  • Ich verwende auch Manjaro!
    Habe vorher so ziemlich alle Debian basierten Systeme getestet und war nicht wirklich glücklich.
    Bei Manjaro Cinnamon bin ich wohl angekommen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------


  • Das Bild ist aber nicht der Taxedo. Oder verkaufen die jetzt auch ThinkPads vorkonfiguriert?

    Das zweite Notebook ist ein Lenovo ThinkPad, wo ich MX Linux installiert hatte.

  • Das zweite Notebook ist ein Lenovo ThinkPad, wo ich MX Linux installiert hatte.

    Sorry, falls ich es überlesen habe - aber welches ist es und welches gefällt dir besser? Ich tippe auf ein W oder p Modell? Wie die T oder x-Serie sieht es nicht aus.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Sorry, falls ich es überlesen habe - aber welches ist es und welches gefällt dir besser? Ich tippe auf ein W oder p Modell? Wie die T oder x-Serie sieht es nicht aus.

    Es ist ein Lenovo ThinkPad X1 Extreme Gen 2 mit NVIDIA GeForce GTX 1650 Grafikkarte, eine Mördermaschine. Manjaro läuft darauf absolut problemlos.

    Der Tuxedo-Laptop hat keine extra Grafikkarte und Manjaro war vorinstalliert. Nach der Neuinstallation (siehe Bericht) schnurrt es jetzt auch wie ein Kätzchen.

    So bin ich nunmehr stolzer Besitzer zweier funktionierender Manjaro-Laptops. :thumbup:

  • Bei mir auf dem Laptop laufen Manjaro KDE/Plasma und Linux Mint Cinnamon im Dual Boot...LM mit abgeschalteter Grafikkarte, Manjaro im Vollbetrieb. Ich mag Manjaro. Flatpak und Snap laufen toll, mit den AURs komme ich als Noob natürlich gar nicht klar. Plasma bremst meinen alten Laptop doch ein wenig ein, allerdings starten Thunderbird, Brave und Konsorten bei beiden Systemen ungefähr gleich schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!