Windowsprogramm mit wine 7.0 installieren scheitert an DLL/OCX registrierung

  • Hallo ihr Wissenden,

    zuerst die Infos zu dem System auf dem ich die "Probleme" mit der Installation habe

    die installierte wine Version ist 7.0

    Soweit so gut ... funktioniert dieses wine ja, aber heute während der Installation lief ich ein eine Reihe Fehlermeldungen die folgendes besagen.

    Hier ein Beispiel:

    DLL/OCX konnte nicht registriert werden: Regsvr32-Aufruf scheitert mit Exit-Code 0x3

    und davon gibt es genau 16 verschiedene an der Zahl.

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich diese DLL/OCX Dateien unter LinuxMint 20.3 mit wine 7.0 "Registrieren" so dass das Programm vollständig installiert wird und ich damit arbeiten kann?


    lieben Gruß

    Michael

  • kahel 27. Juni 2022 um 20:42

    Hat den Titel des Themas von „Windowsprogramm unter wine 7.0 installieren scheitert an DLL/OCX registrierung“ zu „Windowsprogramm mit wine 7.0 installieren scheitert an DLL/OCX registrierung“ geändert.
  • öhm... bin ich blind, oder sehe ich nicht, WAS du da installieren willst?

  • nun ein Windowsprogramm mit dem Namen:

    Setup Neutrinos Through Windows 4.0.exe

    Aber - ist das von Belang?

  • Na klar ist das von Belang. Jedes Windows-Programm hat andere Bedürfnisse.

    Manche sind dermaßen bekannt, dass man diese auch über bottles installieren kann, weil die da in der DB rumdümpeln. ;)

    Bottles checkt auch die benötigten DLLs usw., aber ich glaube, das solche Nischen-Software nicht drin ist. Ein Versuch ist es aber immer wert. Schlussendlich hat man eine Erkenntnis.

  • Jetzt meine Frage: Wie kann ich diese DLL/OCX Dateien unter LinuxMint 20.3 mit wine 7.0 "Registrieren" so dass das Programm vollständig installiert wird und ich damit arbeiten kann?

    Zuerst, ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen das dies auch über Winetricks funktioniert, damit installiert man ja auch die .net Abhängigkeiten und andere dll Bibliotheken. Vielleicht suchst du im Netz mal nach winetricks und OCX oder so ähnlich.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!